• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Bahntransporte

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Mich würde mal interessieren ob es in Epoche 5 ( besser gesagt bei der DBAG ) Bahntransporte von Zirkusfahrzeugen , Zirkusausrüstung und Zirkustieren gab .

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Video gesehen wo Zirkuswagen auf Niederbord und Flachwagen verladen wurden mit Hilfe von alten Traktoren. Die Zirkuswagen waren soweit ich mich erinnern kann blau mit weiß .


Wer hat Infos darüber ?
Welcher Zirkus hat sowas in der genannten Zeit gemacht bzw gibts das heute auch noch ?
Wurden in der ´´Neuzeit´´ auch Tiere z.B. Pferde und Zebras usw in ´´normalen´´ Wagen , z.B. Gbs Wagen verladen ?

Danke im vorraus für eure Hilfe !

PS : Der Link http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4733689,4733689 ist zwar Interessant , aber leider bezieht er sich auf Epoche 4 und nicht auf 5
 
Danke :)

Ich habe bei Youtube auch viel Material gefunden was mir weiter hilft :






Ich habe weiter gesucht und dieses höchst interessante Bild http://www.fotos-hochladen.net/krone3156hdzw9.jpg ( man beachte das Logo an dem Gbs Wagen ganz rechts im Bild ) an dieser Stelle gefunden http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4272843
Der letzte Beitrag aus der Seite klärt meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit --> Es gab in Epoche 5 noch Zirkustransporte per Bahn ( z.B. bei Zirkus Krone bis 2001 )

Soweit ist meiner Frage damit beantwortet , Danke Tobi05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zirkustransport

Hallo MANTAG480,
ich habe in meinen Unterlagen noch einige Bilder vom Zirkus Roncalli von 2008 gefunden. Gut, sind nicht die Besten und aus dem fahrenden Zug aufgenommen (Aug.2008 bei Hamburg)! Sie zeigen, dass selbst zu Beginn der Ep. VI noch solche Transporte per Schiene erfolgten.
 

Anhänge

  • 08.08.05 01 Hamburg.JPG.jpg
    08.08.05 01 Hamburg.JPG.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 310
  • 08.08.05 07 Hamburg.JPG
    08.08.05 07 Hamburg.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 293
  • 08.08.05 09 Hamburg.JPG
    08.08.05 09 Hamburg.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
In Wuppertal hatte einmal ein Zirkus zu Werbezwecken einen Elefanten mit der Schwebebahn (!) transportiert. Leider ist der Elefant unterwegs "ausgestiegen" und in die Wupper gefallen. Ihm ist zum Glück nichts passiert und der Schwebebahn auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch auf dem gelben Wagen, sitz ich beim Dumbo vorn... :irre:

Grob geschätzt...
Fahrwerk Gbs, Oberteil BTTB-Dresden verlängert, Türe? :gruebel:

Eine wirklich schicke Idee, bis auf die Tür. Eine zweiflügliche Klapptür ist doch nix zum Aufschieben. :icon_redf
Vielleicht findet sich noch ein Bretterwagen als Teilespender.

Poldij
 
Grob geschätzt...

fast richtig:p
es waren zwei BTTB.Dresdner notwendig;
Fahrwerk BTTB.Gbs, nach Mass aufgeschnitten und mittig abgesenkt, Profile eingearbeitet;
Bremserbuehne wie bekannt,
Tuer Maerklin .Wagen ( bei Bedarf wird auch ne Fluegeltuer zur Schiebetuer:rolleyes:)
Zuruestungen,Farbe + Decal

mfg
frank
 
Auszug aus Wiki....:



Deutschland


In Deutschland wurden 1925 für den Circus Krone drei „Elefanten-Transport-Spezialwagen“ bei der Waggonfabrik Josef Rathgeber gebaut. Diese zunächst weißen, später gelben Wagen besaßen Überlänge[Anm. 2], 31,5 m² Ladefläche und hatten gegenüber normalen gedeckten Güterwagen zwischen den Achsen einen tiefer liegenden Boden sowie große Schiebetüren. Die Wagen waren als Privatgüterwagen und zunächst bei Deutscher Reichsbahn, später bei der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Heimatbahnhof München Hauptbahnhofeingestellt. Sie konnten bis zu fünf Elefanten aufnehmen.[3] Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zwei dieser Wagen verschrottet, da kleinere Elefanten auch in normalen Güterwagen untergebracht werden konnten. Lediglich für die größten Elefanten wurde ein Exemplar bis zum Ende des Bahntransports beim Zirkus Krone im Jahr 1999 vorgehalten, das bei der DB zuletzt unter der Gattungsbezeichnung Hkko lief.[4] Dieser Wagen hatte ursprünglich die Betriebsnummer 516 596[Anm. 3], später 21 80 020 0 700-1 und 23 80 200 2 000-8, und ist museal erhalten.[5
 
Hattest Du ne Zeichnung als Vorlage?

Hi, BR 530001

ich habe mich im Grossen und Ganzen an den Bildern im Netz orientiert; u.a. fand ich ein Bild von 1948 mit DR.Kennung.
mir ging es um den Wiedererkennungswert des wahrlich interessanten Sonderwagens,
naturlich bin ich Kompromisse eingegangen, aber es ging mir um das Erscheinungsbild.
Es freut mich, dass mein jahrelang angedachtes Projekt Anklang findet.
Es darf nachgebaut werden:cool:

mfg
frank

Bin ich der Einzige, der den in TT hato_O
 
Poldij

extra fuer Dich lasse ich mir etwas einfallen, um die "aus Gewichtsgruenden zur Schiebetuer umgebauten "
leichteren Blech.Fluegeltueren darzustellen:p

mfg
f
 
So groß bin ich garnicht, ich passe durch jede normale Tür. Zuviel der Ehre :icon_redf
Für die Türe lässt sich vielleicht ein weiteres Gehäuse schlachten. Da die Tür zu kurz wird, aus 2 eine größere klöppeln. Da hast du doch schon ganz andere Dinge gebaut.

Der Lars möchte wohl auch so einen Wagen :auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, BR 530001


Bin ich der Einzige, der den in TT hato_O

... noch mein Lieber, noch!
Wenn ich allerdings eine Zeichnung des Wagens in die Hände bekomme, wird sich daß ganz schnell ändern.

Respektvolle und vorweihnachtliche Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Zurück
Oben