• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Gleisplan

Meinungsaustausch - schreibe Deine Meinung ins Board und nimm eine andere mit.
 
Also wenn das den TO nicht abschreckt
Der TO möchte 7m² Eisenbahn bauen. Das gibt es nicht umsonst. Egal wie man es dreht und sich windet. Da er offensichtlich noch andere Hobbys und Verpflichtungen hat, halte ich es nur für fair, ihn darauf hinzuweisen. Vielleicht ist es ja sinnvoller, erst mal mit etwas Kleinerem anzufangen. Die Einzelpositionen zu den Kosten sind in meinem Thread aufgeführt. Da kann sich jeder selbst eine Überschlagsrechnung nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten machen.
 
Ich staune immer wieder, das es noch Leute gibt die sich wagen hier etwas zu fragen. Es ist eigentlich egal welchen Threat man hier liest, es IMMER das gleiche: das geht so nicht, das gibt/gab es beim Vorbild so nicht, das kannst du so nicht machen, BLA BLA BLA. Es gibt hier so viele Gleisplanthreats, aber ich möchte behaupten 80% haben weniger als 100 Antworten, vermutlich weil der TO einfach keine Lust mehr hat sich vorschreiben zu lassen, wie er SEINE Anlage bauen soll, damit sie hier gefällt.
Ich bewundere es, mit welcher Akribie er hier ans Werk gegangen wird. Ich finde viele der hier gezeigten Anlagen genial, bin mir aber auch bewusst, das meine NIE so aussehen wird, da fehlt einfach das Talent und auch der Wille. MIR muss es gefallen und keinem anderen. Entschuldigung dafür, zurück zum Thema, wie schon festgestellt wurde, geht es auf der ursprünglichen Fläche nicht.
- kein 310er Radius (außer der Abzweig der BW)
- größte Steigung 2,5 %17b.jpg17a.jpg
 
Der TO möchte 7m² Eisenbahn bauen. Das gibt es nicht umsonst. Egal wie man es dreht und sich windet. (...)
Ich möchte ebenfalls 7m² Eisenbahn bauen, der Platz dafür ist da. Und wenn es dies auch "nicht umsonst" gibt: 7m² Eisenbahn lassen sich entweder sparsam und mit einfachen Mitteln bauen oder in einer Schlacht am Kalten Büffet eines Modellbahnhändlers. Meinerseits beziehe ich die weitaus größere und dauerhafte Freude aus Kreativität und Ideenreichtum, aber das ist Talent-, Geschmacks- und Temperamentsache. Man sollte eben nur nicht unterschlagen, daß es Alternativen zur Geldbahnerei gibt, wenn man schon meint, Summen vorgeben zu müssen. Insofern würde ich den TO gern ermutigen, sich nicht durch "Spielregeln" entmutigen zu lassen.
 
@Stedeleben
Da würde ich Dir glatt Recht geben.

Ich habe mal überschlagen, was das Gleismaterial, Weichen und Antriebstechnik für die Weichen vom Ursprungsgleisplan zusammen so kosten würden. Also ich wäre da bei einem Betrag zwischen 800 ... 1000,- €.
Darin sind noch keine Decoder oder Booster.
(Die Holzbearbeitung ist auch noch nicht dabei.)
 
Um das mal finanziell zu umrahmen, in einen Quadratmeter Anlage können dann noch ganz schnell 700 Euro für die reine Landschaftsgestaltung fließen. Selbst beim Einbau von vorhandenen bzw. gebraucht erworbenen Häusermodellen, die ihrerseits auch noch renoviert werden mussten. Es lappert sich zusammen.
Aber, der Gegenwert ist Freude fürs Gemüt.
 
(...) Der eine hat aus Interesse alle Belege gesammelt, andere schätzen und glauben halt. Das ist wie im richtigen Leben. :applaus:
Klar, weil die einen selbstlos und gemeinnützig Kassenbons sammeln und alle anderen trotz Jahrzehnten Modellbahnerei etwas unterbelichtet sind. Ich bin beeindruckt ... und würde dennoch dem TO raten, klein und bescheiden anzufangen. Erst mal bis zum Mond fliegen und dort dann entscheiden, ob die Reise vielleicht doch noch zum Mars weitergeht.
 
Es ist doch erstmal egal, wer was und wie zukaufen muss oder selbst machen kann und die Kosten. Der TO soll sich erstmal wieder melden, es gab ja einige Hinweise über die er nochmal nachdenken kann und uns hoffentlich dazu seine Antworten mitteilen wird?
 
Beim Thema Kosten braucht es nun wirklich keinen Streit.
Eine Definition für Hobby ging doch ungefähr so: Mit möglichst großem (finanziellen) Aufwand möglichst wenig Wirkung erzielen ... oder so.
Hauptsach' de Kopp wird frei und Spass machts och noch.
 
Genau Oli! Es macht den Kopf frei, in der momentanen Zeit um so mehr!
Also, drück ich mal @köllomat meine elf Daumen, dass sein Projekt reift und gelingt. Ihm soll es Freude bereiten, die er dann mit uns teilen kann.
Helge
 
Ja, …. Für den Meinungsaustausch sollte man evtl. ein Modellbahnforum aufsuchen?
Dann sind wir hier doch richtig :)

Grüße Ralf
Nein. Hier ist Kindergarten... immer dann, wenn man die Meinung eines anderen nicht akzeptieren kann.
 
Naja, das Board ist ja eigentlich zum Meinungsaustausch, Hilfe usw. da. Eigentlich.
Manchmal artet es hier eben aus, manchmal auch öfters.

Es gab jemanden, der uns um unsere Meinung/Hilfe gebeten hat. Habe ich auch schon getan und ist auch gut so.
Was ich dann wie und wann und ob überhaupt davon ummsetze, ist dann wieder mein Ding. Sprich, ich mache aus den vielen Meinungen das, was zu mir passt und was ich gut finde, den dank an alle die überhaupt ihre Meinung kund tun, egal wie sie ankommt.
Schade ist halt, wenn es dann zu Wortgefechten unter jenen kommt, die ihre Meinung zu einer Anfrage getätigt haben, das hilft den Fragenden wahrscheinlich weniger.

Und um den Bogen wieder zu schließen, ich finde es gut wenn man dem TO hier mal so Pie mal Daumen sagt, was finanziell auf ihn zu kommen könnte und er vielleicht erstmal klein anfangen sollte.

Aber man kann auch die Modellbahn so planen das sie ggf. in Schritten wächst, hängt natürlich auch von den Vorstellungen des To´s ab.

Ich habe von meinem "Gleisplan" erstmal nur ein Teil des geplanten Schattenbahhofs umgesetzt, aber schon den Weiterbau berücksichtigt.
Das gleiche gilt auch zum Teil für den Rest der Anlage.
Klar sieht halt an der einen oder anderen Stelle unfertig aus, aber man kann halt schon mal fahren.
Das ist sicher nicht zu unterschätzen, denn wenn man nur baut und nicht fahren kann ist irgendwann die Luft raus, Lust weg.

So gibt es sicher viele Wege, die nach Rom führen oder Egon macht erst mal einen Plan.

Das muss der jeweilige TO selbst entscheiden, unsere Meinungen können wir ihm gern unverbindlich mit auf dem Weg geben und am besten ohne uns dabei gegenseitig, na ihr wisst schon....

In diesem Sinne lieber TO, lasse dich nicht entmutigen, mach weiter, es ist ein schönes Hobby und hier sind eigentlich alle ganz nett, naja - die meisten. grins
 
In diesem Sinne lieber TO, lasse dich nicht entmutigen, mach weiter, es ist ein schönes Hobby und hier sind eigentlich alle ganz nett, naja - die meisten. grins
Jepp. Ich hoffe mal, er wurde hier noch nicht vergrault.

Ich verstehe auch gar nicht, warum sich hier so an den möglichen Kosten aufgegeilt wird. Wen interessiert denn sowas? Das ist Hobby, da wird gebastelt und Geld verpulvert. Und die Kosten hängen natürlich eh vom persönlichen Geschmack ab: Wenn ich z.B. die Anlage mit Bäumen pflastere, die jeweils schon über 20€ kosten, wird das Gesamtprojekt schon hochpreisiger. Es ginge aber auch anders...
Falls jemand vorhat, das Hamburger MiWuLa nachzubauen, könnte man ihn ja mal dezent auf's finanzielle Ausmaß hinweisen. Aber sonst ist das doch eine völlig überflüssige Diskussion.

Mal davon abgesehen, ist das hier doch eher ein kleineres Projekt. Und auch das kann man peu-à-peu umsetzen, je nach Muße und (auch finanzieller) Möglichkeit.
 
"Carrera-Maulswurfhaufen" gefällt mir ! Ich baue sowas.
Was an ebener Fläche fehlt, wird bergig in die Höhe gewendelt.
Das ist genau das, worüber die meisten den Kopf schütteln. Schön realitätsfern.

Meine Idee ist, zwei unabhängige Gleisanlagen für zwei Spielteilnehmer mit zwei Trafos als Parallelstrecken ineinander zu schachteln. Man kann sich zwar an Bahnsteigen begegnen aber auf Dreiviertel der Strecke nicht gegenseitig über den Haufen fahren.
Alles mit Kehrschleifen, um auf der Strecke Fahrtrichtungswechsel zu haben.
Auf dem kleinen Rest der Strecke solls dann eingleisig werden und eine gemeinsame Kehrschleife für beide Teilnehmer geben sowie, nach einer weiteren Wendel, in einen höher liegenden gemeinsamen Endbahnhof auf dem Gipfel enden. Hier könnte ein Modul angesteckt werden, um einen schönen Bahnhof gestalten zu können.
Damit müssen sich beide Spielteilnehmer zumindest an der Zusammenführung und den Abzweigen zu den beiden Gemeinschaftsstrecken arrangieren und aufeinander warten bis der Weg frei ist.
Sicher lassen sich auch die Züge über die eingleisigen Strecken auf dem Rest der Anlage durch Tausch der analogen Fahrtrafos auf die jeweils andere Strecke wechselseitig übergeben...

Da analog, werden die eingleisigen Strecken dem jeweiligen Teilnehmer (Fahrtrafo) aufgeschaltet. (Digital kann man später immer noch werden)
Mit 1,6x1m sind 310mm und 3% hinzubekommen. Zwar ist alles arg eingeschränkt aber transportabel und kann weggestellt werden.
Das Gleis ist neu. Zunächst ist lo budget angesagt und wiederbelebte Altfahrzeuge dürfen wieder rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist, zwei unabhängige Gleisanlagen für zwei Spielteilnehmer mit zwei Trafos als Parallelstrecken ineinander zu schachteln.
Liest sich kompliziert, aber wahrscheinlich nicht komplizierter als die drei miteinander verbundenen Anlagen, die - wie ich vor vielen Jahren hörte - mal jemand für seine drei Kinder gebaut hat. Da konnte jedes für sich spielen, aber auch mal 'nen Zug zu den anderen 'rüberschicken - musste aber erst fragen!

Zur Anfangs-Anfrage: Machbar ist so ein Gleisplan sicher, aber "state of the art" ist er nicht mehr. Die kleinen Radien und steilen Weichenwinkel mögen Platz sparen, sehen aber mit langen Fahrzeugen nicht gut aus. Die angesprochene Vergößerung bei Verwendung moderner Gleise ist auch nicht das Wahre, weil man bei 2 m Anlagenbreite nur noch schwer an manche Stellen herankommt. Wenn man sich aber vorstellt, man bohrt ein Loch in den Bahnhofsvorplatz und bläst das Ganze topologisch auf, dann könnte daraus eine Zimmeranlage "immer an der Wand lang" werden. Sagen wir, den "Hauptbahnhof" an die Südwand, die "Acht" zur Fahrzeitverlängerug in der Nordwestecke und einen Bahnhof für die Nebenbahn an der Ostwand. Dann wird vielleicht sogar noch Platz für ein zweites Gleis in der Endstation der Pendelstrecke irgendwo an der Nordwand. Mir wär' das zwar eine Nummer zu groß, aber vielleicht bin ich auch nur stark von der englischen Art und Weise (Endbahnhof und Fiddle yard) beeinflusst.

Martin
 
Baut doch, was Euch Spaß macht.
 
Point to point gefällt mir. Ist auch gerade für Anfänger viel leichter umzusetzen. teetee, wie gefällt Dir Maulwurfshausen als Bahhofsanschrift?
 
Hallo miteinander
als Spielanlage für Kinder habe ich noch eine andere Variante:
ein Bahnhofsbrett mit mehreren Gleisen und Abgängen gern auch mit zwei getrennten Abschnitten und eine Kiste voll Schienen zum selbstbau quer durchs Kinderzimmer-------wird nicht so schnell langweilig-und die Kleinen können sich beim bauen austoben.

fb.
 
Ich habe auch als Teppichbahner angefangen. Quer durchs Kinderzimmer, Abstellbahnhof unterm Bett.
 
Zurück
Oben