• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Gleisplan

@köllomat , baue Die Anlage so, dass sie Dir gefällt. Ich baue zwar eine "An-der-Wand-Anlage", einfach, weil es seit langem mein Traum ist und weil ich anderweitig gar keinen anderen Platz zur Verfügung habe. Aber genau so steht es Dir zu, das zu bauen, was nur Dir gefällt.
Ich denke, hier sind viele gespannt, wie Du es letztendlich umsetzen wirst. Mach einfach.
Es ist Freizeitbeschäftigung und nicht Arbeiten nach Vorschriften anderer. Wir geben Tipps, mehr steht uns nicht zu.
Erfreue Dich an dem, was Du da schaffen wirst, gern darfst Du diese Begeisterung mit uns teilen.
Schönen Sonntag.
 
Schade, dass Du den Hinweis mit guten Gleisplänen hier im Board nicht annehmen konntest.
 
@hm-tt ,
danke für die ermutigenden Worte. Die Umsetzung wird noch etwas auf sich warten lassen. Jetzt wo die Feiertage vorbei sind, stehen erst mal wieder andere Aufgaben an.
 
Wie soll denn der zeitgemäße Gleisplan aussehen

Ganz einfach, indem man das aktuellen Wissen und die Möglichkeiten der Jetztzeit nutzt. Und das hat erst einmal wenig mit Vorbildnähe zu tun. Man kann auch so einen "Vintagegleisplan" auf neu trimmen. Dein erster Schuss ging aber glatt daneben. Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt. Die schon angesprochene Bogenweiche gab es zu der Zeit, als der Plan erstellt wurde, noch nicht. Die hilft aber ungemein Gleisnutzlänge zu gewinnen.

Der Autor des Gleisplanheftes schreibt nicht umsonst, der Vorschlag ist etwas für den erfahrenen Modellbahner. Das betrifft vor allem die Gestaltung der Gleislängen und Durchfahrtshöhen. Und dann soll ja alles auch noch irgendwie elegant aussehen.

Insofern ist der Vorschlag, "Startpackung" und hinterher etwas Teppichbahning nicht von der Hand zu weisen. Dann noch im KiZi ein paar Lego- oder Duplobausteine klauen und schon kann man Steigungen und Durchfahrtshöhen praktisch testen. Hilfreich ist als Startpunkt erst einmal die Norm ( NEM- Morop). Das kann man dann dem eigene Geschmack (vorhandenem Material) anpassen. Ich persönlich habe zusammen mit Junior die Oberleitung rausgeschmissen, so sehr uns auch die E194 gefällt. Vorteil, die Durchfahrtshöhe unter der Brücke sieht halbwegs aus und die Steigungen bleiben im Rahmen.
Punkt 2 bei Dir, die Steigungen. Allgemein anerkannt sind derzeit 3% maximal, sprich 3cm Höhe auf 1m im Horizontalen. Für den Gleisplan musst Du etwas steiler bauen. In der Planung sehe ich aber eine geschätzte Steigung von knapp 10%. Kann man bauen, aber kommt da Dein Rollmaterial hoch? Hier hilft nur testen, wenn Du nicht für die Tonne bauen willst.
Eleganz, der Erstplaner hat die sichtbare 8 schön ausgerundet. Bei dir ist im Plan es ein übles Gestückel an Geraden und Kurven. Gut, ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber mich würde das massiv stören. Hier hilft Flexgleis. Gab es damals auch noch nicht. Die Anwendung wäre aber zeitgemäß.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Gleisplansoftware habe ich nicht mehr, sonst hätte ich versucht noch einiges zu visualisieren.

Ganz grundsätzlich, denke bitte noch einmal über die Anlagentiefe nach. Kannst Du wirklich 2m weit greifen oder kommst Du ringsherum ran an die Anlage?
 
Ich würde als Denkanstoß für den alten Plan noch mitgeben, dass man evtl. mal drüber nachdenken könnte, ob man die Bögen wirklich durch so exakte Geraden verbinden will. Ich habe bei mir auch wieder einen Teil zurückgebaut, weil mir diese exakte Geradlinigkeit dann doch nicht so gefallen hat. Besonders bei kleinen Anlagen verstärkt das mit kleinen Radien nur den Eindruck ständig zackig ums Eck zu fahren. Lieber Übergangsradien und statt Geraden ganz sanfte Bögen. Ich habe z.B. eine Gerade von 1,10m Länge durch einen Bogenverlauf mit R10.000 mm ersetzt.
Mit Flexgleisen hat man ja heute mehr kaufbare Möglichkeiten, als das was früher nur durch heimischen Bastelarbeit möglich gewesen wäre.
Gruß Tino
 
Danke für die Hinweise. Das Gestückel mit den Bögen kommt daher, dass ich mit den Flexgleisen in WinTrack nicht so firm bin. Die Idee war, eine Geometrie vorgeben, das Ganze ausdrucken und auf den Unterbau übertragen. Anhand des Ausdrucks sollte dann das Flexgleis verlegt werden.
 
Hallo miteinander 3,60x2,00 m sind ja schon mal richtig groß
erste frage die sich da stellt--was will ich darstellen/Hauptbahn 2gleisig/Oberleitung /Epoche /Nebenbahn/--Fahren oder rangieren oder beides usw.
fb.
 
.. Und dann soll ja alles auch noch irgendwie elegant aussehen.
........
Ganz grundsätzlich, denke bitte noch einmal über die Anlagentiefe nach. Kannst Du wirklich 2m weit greifen oder kommst Du ringsherum ran an die Anlage?

Moin,
Der Gleisplan kann sehr viel - "elegant" aussehen gehört aber sicher nicht dazu.

Ja und 2 Meter sind wirklich zu tief - Finkenheerd ist 700 mm breit und da mag schon keiner drüber fassen - ok, wir bedienen das Ding ja auch mindestens zu zweit, da muss das auch nicht sein.

Ansonsten kann ich mich mit dem Vorschlag "Teppichbahn" nur anschließen - Appetit kommt beim Essen und der Spaß an der Eisenbahn kann viele Facetten haben.
Mancher fährt halt gern in die Runde, andere Rangieren. Mancher möchte die Bahn automatisch. Andere Basteln nur Fahrzeuge und fahren selten bis nie..... Es gibt auch Leute, die vor allem verkehrshistorisch interessiert sind.

Das hat alles seine Berechtigung und die verschiedenen Richtungen entwickeln sich eventuell, wenn man erst mal überhaupt anfängt. Und da geht's eben auf dem Teppich / Laminat am Schnellsten. Grobe Fehler kann man auch kaum machen, es sei denn, man stolpert über das ganze Zeug...

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@köllomat , nimm die Computerzeichnungen als Vorlage und verändere nach Deinen Wünschen. Abgesehen von der "8" im Streckenverlauf finde ich den Gleisplan nun nicht so weitab von der Vorbildtreue. Es ermöglicht gut das Beobachten der Zugfahrt, bietet diverse Szenen mit Einschnitt, Damm und Talstrecke.
Wie ich schon schrieb, es gibt die Möglichkeit heutzutage Bogenweichen und DKW einzusetzen, die das Bild des Gleisverlaufs schlanker machen, mehr Rangiermöglichkeiten bieten. Außerdem lassen sich die nutzbaren Längen im Bahnhof positiv beeinflussen.
 
Ein Problem ergibt sich noch bei der Verwendung von Flexgleisen in WinTrack - Brücken und Tunnel kann man nur pro Gleisstück angeben.
 
Am Ende des Tages wird der Plan per WinTrack auch nur eine grobe Richtung vorgeben.
Beim Bau ergeben sich dann ständig neue Perspektiven und Möglichkeiten. Gerade bei der Verwendung von Flexgleisen wirst du das ziemlich schnell merken.:ja:
Viel Erfolg beim Bau, und evtl. kannst du uns ja am Bau teilhaben lassen.
 
Ein Problem ergibt sich noch bei der Verwendung von Flexgleisen in WinTrack - Brücken und Tunnel kann man nur pro Gleisstück angeben.
Du zeichnest erst den Gleisverlauf mit Flexgleis. Danach klickst du auf das Flexgleis > Rechtsklick > "Flexgleis teilen". Den Mauszeiger auf den Anfang der gedachten Brücke/Tunnel bewegen und dann einen Linksklick. Das Gleiche machst du am anderen Ende. Du bekommst 3 Teilstücke und kannst sie dann einzeln auswählen und zur Brücke/Tunnel machen.
 
Ein Problem ergibt sich noch bei der Verwendung von Flexgleisen in WinTrack - Brücken und Tunnel kann man nur pro Gleisstück angeben.
Huhu,

das stimmt so nicht, du kannst über die Gleiseigenschaften das Flexgleis als Brückenteil oder Tunnel deklarieren, wird dann auch so angezeigt. Flexgleise können auch an jeden punkt getrennt werden um den Bereich von Tunnel oder Brücken (oder farbigen Markierungen) besser zu setzten.

Ok, iwii war schneller :)


Zum Plan selbst schreib ich auch was: ich finde Ihn interessant und da ich seit 2 Jahren an einem Retroprojekt plane werde ich den Plan mal mit Modellgleis und aktuellen möglichkeiten planen, mal sehen was sich interessantes daraus machen lässt.
 
sv_de, wat begreif icke denn nich? Dass heute 2022 ist und der diskutierte GP von kurz nachm Krieg ist? Dass es auf dem GP keine nennenswerten Fahr- u Rangiermöglichkeiten gibt? Dass es eigentlich nur stupide im Kreis rum geht? Klär mich auf, wenn Du kannst!
 
Köllo, wenn Du Retro magst...
Das ist der für mich der beste GP mit Büchsengleis. Bevor Du 1000e Euros verbrennst, fang kleiner an, lerne, dass Gleisverlegung einen Sinn zu erfüllen hatte. Niemand klatschte aus Langerweile ein paar Gleise in die Natur. Und Platz für Natur braucht es auch auf der Modellbahnanlage. Und nun dürfen wieder alle meckern und ohne nachdenken, dämliche Bewertungen abgeben.
 
@pom-pom
Schonmal drüber nachgedacht das deine Sicht der Dinge möglicherweise nicht auf alle anderen zutrifft?
Manche mögen Retro tatsächlich, sowas gibt's.
Da ist es reichlich sinnfrei dem Gegenüber seine Meinung aufzwingen zu wollen, und genau den Eindruck hab ich gerade.
Das mal so anstelle einer "dämlichen Bewertung".
 
Du wirst lachen, das Video hatte ich gefunden und gepostet, dass mich der Gleisplan interessiert. Du hattest aber nicht geantwortet.
Und was ist mit der Gisag-Anlage. Ist die nicht retro?
 
Wo hab icke denn geschrieben, dass er den GP von 1955 nicht bauen darf. Ist es nur "Euch" gestattet, etwas zu schreiben? Mir wird verboten, meine Meinung zu äußern??? Ich muß Eure Meinung doch auch ertragen... warum könnt Ihr meine nicht vertragen??? Liegt es daran, dass ich Krüppel bin und ein Krüppel nicht schlauer sein darf als ein "Gesunder" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@pom-pom
Schonmal drüber nachgedacht das deine Sicht der Dinge möglicherweise nicht auf alle anderen zutrifft?
Manche mögen Retro tatsächlich, sowas gibt's.
Da ist es reichlich sinnfrei dem Gegenüber seine Meinung aufzwingen zu wollen, und genau den Eindruck hab ich gerade.
Das mal so anstelle einer "dämlichen Bewertung".
Auch wenn ganze Beiträge nicht zitiert werden sollen,
aber es wurde höchste Zeit, dass das mal so klar ausgedrückt wurde.

@ pom-pom:
Und höre endlich auf, alle hier bei jeder Gelegenheit mit deiner Krüppelgeschichte zu "beglücken".
Das nervt, NEIN: DU nervst damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben