• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Gleisplan

Ganz sicher sogar. Ich habe das Buch von meinem alten Herren geerbt.
Aber wie schon geschrieben, es sind leider nur 2 Fotos von der Anlage dabei.
Schaue dir mal bei Gelegenheit auf dem Cover die Lok neben der 92er etwas genauer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: JA
Aber nicht im Band 2.

Und wenn du es ganz genau wissen willst: GP auf Seite 104, und die Bilder auf Seite 177.
 
Länderbahnbaureihe... Ist auch von Tillig angekündigt.
Der Erbauer dieser Anlage arbeitete übrigens bei Zeuke... Steht auch im Buch.
 
Nimm einfach das Angebot, wo die 92er neben einer anderen schönen Dampflok auf dem Cover zu sehen ist.

Also NICHT "Modellbahn Anlagen 2".
 
Hallo miteinander
-er meint sicher dieses BuchUnbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpgder Gleisplan hat hier auch Höhenangaben so das sich das über und untereinander der Gleise erklärt.
fb.
 
Mache ja das Bild wieder weg, sonst kommt noch so einer an, und jammert wieder von "Carrera Gleisplänen" und anderen fürchterlichen Dingen...:auslach: Im Board soll es ja schließlich zeitgemäße Gleispläne geben.;)
 
-das stammt aus einer Epoche da war da Ziel möglichst viel Gleise auf die Platte zu bekommen
am Ende kamen dann die bekannten Maulwurfshügel raus.
gruß FB.
 
Da hast du zwar absolut Recht, ich spielte aber gerade mit ganz dunkelschwarzem Humor auf etwas anderes an.
Z.B., wenn jemand seine tägliche Dosis "Tolerantal" mal wieder vergessen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich besorg mir das Buch. Wie soll denn der zeitgemäße Gleisplan aussehen - 3km Bahnhof mit 26 Gleisen, 5km Paradestrecke und zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 100 Gleisen?
Leider habe ich noch andere Hobbys(ies), einen Job, ein im Umbau befindlches Haus, Autos die ständig repariert werden oder zum TÜV müssen, eine Frau die ständig etwas Neues braucht oder gemacht haben will und dann muss ich noch ihren Hund Gassi führen.
Da muss man bei der MoBa schon mal Abstriche machen.
 
Moin,
schöne kleine Heimanlage - die Modellbahn im Format einer Hauseingangstür.

Was mich etwas erstaunt, ist die Nähe der beiden Haltepunkte. Die liegen ja in beinahe in "Sichtweite" voneinander, wenn der Bahndamm nicht wäre. Trotzdem würde ich wenigstens einen als Ladestelle, zum Beispiel für das rechts daneben befindliche Sägewerk deklarieren - oder diesen Innenkreis ganz weg lassen. Könnte notfalls als Zufahrt eines darunter liegenden Schattenbahnhofs verwendet werden. Schattenbahnhöfe waren damals hierzulande eher unbekannt bis selten.
Die Gründe für die Existenz von Gleis 10 und 11 rechts oben scheint mir auch nicht erklärbar - eines von beiden kann man getrost weglassen.

Grüße Ralf
 
Ich finde ja, dass dieser GP auch heute noch eine ziemlich gute Figur macht. Vintage ist doch cool.
Und es ist auch völlig egal, ob irgendwer herumschreit, nur DIR muss es Spaß machen.:ja:
Um den GP 1zu1 um zu setzten, brachst du sowieso mehr Platz, wegen der anderen Weichengeometrie.
Die Idee mit der Zufahrt zu einem Schattenbahnhof finde ich gut.
 
Die Idee dahinter ist, ein kleines Eisenbahnnetz darzustellen, d.h. dem Erfinder kam es auf die Betriebsabläufe an und nicht auf die plausible räumliche Darstellung der Realität (siehe beispielhaft links oben).
 

Anhänge

  • Gleisplaene_1967_69_15.jpg
    Gleisplaene_1967_69_15.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 232
die Anlage hat einen gewissen Reiz-abgesehen davon das alles auf engsten Raum gequetscht wurde kann man was draus machen

-1 die Pendelstrecke ohne Anschluß an die übrigen Gleise---Triebwagen oder Straßenbahn oder Schmalspurbahn
-2 der Innenkreis lässt eigentlich nur einen Zug der ständig kreiselt zu-um auf die andere Strecke zu gelangen sind zumindestenz in einer Richtung aufwendige Rangiermanöver notwendig
3-mit anderen Weichen wird die Hauptbahn etwas vorbildgetreuer.
fb.
 
Wie soll denn der zeitgemäße Gleisplan aussehen
Das ist die falsche Frage. Es sollte heißen: Was will ich mit der Modellbahn machen und warum. 7m² Anlage muss man schon bauen wollen - egal wie der Gleisplan aussieht. Ich würde mit einer Starterpackung für den Wohnzimmertisch anfangen und erst mal schauen, wo die eigenen Interessen aktuell liegen.
 
Die Konsequenzen der schlankeren Weichengeometrie sind mir bewußt. Deswegen ist mein Plan auch auf 3,60mx2,00m gewachsen.
Die Posts haben mich ein ganzes Stück weitergebracht. Das Projekt scheint machbar. Vielen Dank schon mal an alle.
 
@köllomat
Ich würde Dir das Gleiche empfehlen mit der Startpackung wie iwii.

In der Zwischenzeit kannst Du Dir noch diverse Fachliteratur zum Thema „Modellbahn und Gleispläne“ einverleiben. Das alleinige Lesen von Threads in Internetforen führt nur zur Konsumierung fremder Meinungen und gutgemeinter Ratschläge.

Vielleicht verstehst Du dann auch den Einwand von pom-pom bzw. kannst diesen Einwand entsprechend einordnen. Interessen ändern sich über die Zeit. Auch ich wollte nach jahrelanger Abstinenz so ähnlich wie Du anfangen. Durch Anregungen und Literaturstudium bin ich davon allerdings abgekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben