• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Gleisplan

Maulwurfshausen / -haufen ist gut!
Aber, der Maulswurfshaufen war eigentlich nur Veranschaulichung dafür, dass es berglandschaftlich im Kreis empor geht.
In der Mitte ist aber kein Berg sondern ein Tal, indem gut ein See sein könnte.
Ringsherum gehts unten vorn von den seitlichen Bahnhöfen und den BW`s kommend zunächst auf einem Damm empor, hinten an steilen Felswänden Amphitheater-mässig ansteigend entlang. Die Überschneidungen der versetzten ovalen Wendeln werden Tunnel oder Brücken...
Zudem werden es drei Bahnhöfe - Unterhausen, Mittelhausen und Gipfelhausen klingt passend! :)
Die obere Wendelschleife für beide Teilnehmer muss notgedrungen als große "gestelzte" Stahlbrücke in Schleife über das ganze Seitental mit unteren Bahnhöfen und BW`s drüber.
Im Hinterkopf geistert mir hierzu nebulös die große Brücke der Fichtelbergbahn herum.
OK, das wird viel Gleisstrecke auf einem Bierdeckel!
Wie sagt man, "überzeichnet" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem Für und Wider lässt sich dieser Gleisplan bauen. Ich kenne Bilder einer Anlage dazu aus alten Heften des Modelleisenbahner(1970er Jahre) und die Anlage eines Vereinsmitgliedes ebenfalls aus den 1970er Jahren. Landschaft und Straßen lassen sich auch den Gegebenheiten anpassen.
 
ein Bahnhofsbrett mit mehreren Gleisen und Abgängen gern auch mit zwei getrennten Abschnitten und eine Kiste voll Schienen zum selbstbau quer durchs Kinderzimmer-------wird nicht so schnell langweilig
Das Grundprinzip der Teppicherweiterung ist eigentlich ne gute Idee!
Da wären dann noch seitliche Abgänge auf der untersten Ebene nachzurüsten!
Eine andere Idee wäre eine fest installierte Gleistrecke zwischen Fensterbrett und Heizkörper durchs WoZi in der Schrankwand verschwindend, durch die Wand, in den Wandschrank des angrenzenden Nebenraums unsichtbar die Wendeschleife und wieder zurück ins Wohnzimmer auf dem selben Gleis zurück.
Das wäre dann wirklich mal echt abgefahren!
 
"überzeichnet" ?!

Sehr schön zusammengefasst! Ich hoffe, du baust das auch so. Genauso, wie ich hoffe, daß @köllomat seinen Traum baut.

von teetee: "in der Schrankwand verschwindend,"

OK, so weit haben wir es nicht getrieben. Aber durchs Bücherregal geht es durch und dahinter in die verdeckte Gleiswendel.
 
...dieser Gleisplan ...
Der von Zeuke?

...Ich hoffe, du baust das auch so...
Der Rohbau in den unteren Ebenen ist auf A und B bereits verkabelt und befahrbar. Es fehlt noch etwas Gleis im zweiten BW.
4 Meter Alu-Strangprofil sind für die lange Stahlbrückenschleife übers Tal bestellt.
Solange später kein Profi feststellt, dass für eine Stahlbrücke um 1892 an jeder horizontatalen Kreuzlaschenbasis mindestens 47 Nieten fehlen und überhaupt ... , komme ich mit dieser Nummer vielleicht ungeschoren davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der TO meldet sich noch mal. Er hat die Idee verworfen und baut jetzt eine Spielzeugeisenbahn nach Plan, Fläche 2,2m².
Die Preise, die hier kursieren sind ja eher abschreckend. Ich kauf mir am besten jeden Monat nur ein Gleisstück. Dann müsste ich nach 30 Jahren damit durch sein, falls ich das noch erlebe und das Material noch verfügbar ist.
 
Tja, ist halt ein Konsumhobby.
Selbst Kronkorken sammeln kann teuer werden, wenn man alles selber kaufen und trinken muss. :ichnicht:
 
Zurück
Oben