• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

JATT ERSATZTORE

Hallo Leute

Heute nun hab ich es geschafft alle Torbausätze zu verpacken!

Einige wohnen so weit weg, da weiß ich, Versand per Post.

Einige aber wohnen doch recht dicht dran.
Wer also seine Bausätze aufm Stammi entgegennehmen möchte, melde sich bitte umgehend bei mir, spart jener doch das Porto!

Zu den "Betriebsstoffen":

Bitte die eventuell noch ausstehenden "Kohlestücke" an meinen Bansen schicken, die 5 Kohlestücke für den Versand bitte nicht vergessen!

Viel Spaß und Erfolg nun an alle die sich für die Tore entschieden haben und

beste Grüße aus dem Bärliner rAW,

Dirk
 
Jau Daniel,

geht klar!




Hallo Gemeinde

Da doch einige von Euch heftiges Interesse an einem TT - Modell des http://unstrutbahn.startbilder.de/b...g/383298/im-frueheren-bw-naumburg-gab-es.html geäußert haben, hab ich einfach mal in Arnstadt angefragt.
Leider ist, entgegen einiger Aussagen von Euch, kein Betriebsbuch und schon gar keine Zeichnungen in Arnstadt vorhanden!


Auf meine Anfrage hin, bekam ich folgende Information:



Hallo Herr Diekow,

sicher wird es möglich sein, diesen Kran im Modell nachzubilden.
Leider haben wir in Arnstadt kein Betriebsbuch für diesen. Und auch keinerlei Zeichnungen des Krans. Ich kann Ihnen anbieten, das Sie sich, gegen eine Spende, das gute Stück anschauen und vermessen können.
Tut mir leid, Ihnen nicht wie gewünscht, helfen zu können.

Viele Grüße
Klaus Thiele
2. Vorsitzender



Wenn sich nun einer von Euch auf den Weg machen und das Ding genauestens dokumentieren möchte, möglichst jemand der den Kran als Bausatz auch im Modell haben möchte, liesse sich da meinerseits gewiss was machen!

Der "Vermesser" bekommt den Bausatz dann natürlich als Bausatz frei Haus!

Was meint Ihr dazu?
 
Hallo Zusammen,

da Dresden aufgrund grippalen Infektes dieses Jahr ausfällt habe ich heute an Dirks Brief mit den Toren für den Jatt Schuppen gedacht.

Vornweg ähm, Husten und Schnupfen sowie trübe Augen sollten doch nicht sein.

Probieren kann man ja mal :allesgut:

Nach etwas länger als 4 Stunden hatte ich ein Tor Paar fast fertig.
Die Umrandung innen fehlt noch sowie die Torscharniere, verbunden sind sie auch nicht das würde ich wohl nach der Farbgebung machen wollen.

Der Aufbau ist von Dirk wirklich ausgezeichnet durchdacht, auch ohne Anleitung lassen sich die Tore gut Zusammenbauen, hiermit ein riesen Dankeschön an Dich :schleimer: nach Berlin, es hat mir heute richtig viel Spaß gemacht

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Jatt_Ersatztore_1.jpg
    Jatt_Ersatztore_1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 229
  • Jatt_Ersatztore.jpg
    Jatt_Ersatztore.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 234
Hallo Frank

Danke für die Rückmeldung und das Lob!
Weiß man doch nicht wirklich wie andere denken und ob sie es zusammenzangeln können.

Die Scharniere sollten aber unbedingt vor dem Lackieren an den Flügel gelötet werden, wenn erforderlich liegen auch Verstärkungsbleche dafür bei.

Wichtig ist auch die Detailierung des Innenteils des Flügels vor dem Verbinden des Aussenteils des Flügels.
Wenn so Lot an Stellen läuft wo es nicht hingehört, Stichwort Verglasung, kann man es noch entfernen, später nur noch mit sehr hohem Aufwand!

Viel Spaß dann noch mit der "Restzangelei" der anderen Flügel aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Schlacke / Bekohlungskran

Hallo Leute

Sodale, das Ding ist nun im Maßstab 1:120 durch.

Besser gelungen als gedacht, nachfolgend die Bilder.
Habe beide Varianten, die stationäre, sowie die mobile Variante realisiert.
 

Anhänge

  • IMGP7581.jpg
    IMGP7581.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMGP7582.jpg
    IMGP7582.jpg
    310 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP7583.jpg
    IMGP7583.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP7605.jpg
    IMGP7605.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMGP7579.jpg
    IMGP7579.jpg
    300 KB · Aufrufe: 209
Vielen Dank Carsten


... und auf besonderen Wunsch eines einzelnen Boarders, einige Fotos mit dem Sockel für die stationäre Ausführung und mit Lokomotive als Größenvergleich.
Auf Bild 4 ist der Kranhaken zu sehen, besteht aus bis zu 10 Teilen, lol!
 

Anhänge

  • IMGP7623.jpg
    IMGP7623.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMGP7626.jpg
    IMGP7626.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP7627.jpg
    IMGP7627.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMGP7629.jpg
    IMGP7629.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMGP7631.jpg
    IMGP7631.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 209
Definitiv ein ganz geiles und beeindruckendes Teil.:ja:
Da ich aber schon diverse Kohlenkräne aufgestellt habe, stellt sich mir die Frage, ob wir auch nur über die Kohlenhunte auf dem kurzen Dienstweg in Verhandlung treten könnten?
 
Hallo Leute

Ich hatte nicht vor den Kran zum Verkauf anzubieten.
Einzig zwei Exemplare, allerdings ohne Hunte, es sind Schlacke -, keine Kohlehunte, stehen zum Verkauf.
Es sind die beiden die übrig bleiben, einer davon ist bereits als Fertigmodell bestellt, ein Fertigmodell ist also noch zu haben, zwei sind für mich!
Es haben grad noch 5 Schlackehunte auf die Platine gepasst, somit gibbet die Hunte nicht einzeln, ich brauche sie selbst.
Weitere Fertigmodelle wird es in nächster Zeit nicht von mir geben, hab einfach zu viel andere Eisen im Feuer!

Kohlehunte haben eine andere Bauweise!

Sollten sich allerdings mindestens 10 Interesssenten finden, lasse ich mich breit schlagen und mache ne neue Platine.
Auf diese passen dann aber nur 3 von den Kränen wenn auch die Hunte mit drauf sollen!

Ein Bausatz würde dann 50 "Kohlestücke", inkl. der Hunte kosten, zuzüglich 5 "Kohlestücke" für den Versand als Brief.



Hi lichti

Ich hatte seinerzeit, bei der Konstruktion, zwei Bilder des mobilen Krans im Netz gefunden, eines davon war eher schlecht.
Eine Darstellung der mobilen Version war auch dem Papierbausatz in H0 beigefügt.
Hab alle Infos "rausgesaugt" die ich brauchte und es dann so gewissenhaft wie möglich umgesetzt.
 
Auch wenn ich fast nix bei dir bestelle, deine Heransgehenweise an die Sache gefällt mir.
So werden solide Modelle geplant und umgesetzt. Mit konkreten Ansagen.
Ich hoffe du treibst es noch lange weiter.

Mathias
 
Jau Mathias

Dankeschön fürs Statement.
Bin halt gern für klare Ansagen, weiß doch dann hoffentlich ein jeder was ihn erwartet!


Bisher sind zwei eher zaghafte Interessenbekundungen zum o.g. Kran eingetroffen.
Reicht aber noch nicht.
Mal sehen, eventuell zeichne ich noch einen Kohlehunt und zeige ihn dann hier.
 
Hab mir alles mal so durchlesen und angeschaut.
Hut ab Frau Bommel.
Sehr feine Sachen und feine ergänzende Arbeit vieler Boarder.

Viele Grüße aus dem Sachsenland Bernd
 
Hallo Bernd

Frau Bommel?, lol !

Hab ich ja noch nie gehört!
Schön aber daß Du hergefunden hast.


Hallo Boarder

Hier nun Bilder des lackierten Modells.
Die "Seilerei" und Alterung steht noch aus, zu sehen ist aber wo die Reise hingehen soll wie ich denke:
 

Anhänge

  • IMGP7776.jpg
    IMGP7776.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP7777.jpg
    IMGP7777.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMGP7778.jpg
    IMGP7778.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMGP7779.jpg
    IMGP7779.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMGP7780.jpg
    IMGP7780.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben