• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Beitrag #1171, Bild 2 .... Gibt es dort hinter dem Rolltor einen Absatz bzw. eine Stufe? Sehe ich das richtig , oder ist das eine optische Täuschung auf dem Bild?
 
...und wenn du die Zuleitung zum Raster schon veränderst, mach doch bitte gleich 'n Tasterkasten mit drei "Gnöpp'n"...
(hoch () - runter () und STOP ())
 
Hi Frontera

Also unter dem Tor, auf dem Boden, gibt es eine Schwelle.
Soll verhindern daß zu viel Regenwasser in den Schuppen läuft!

Hi Berthie

Soll so sein!
"Totmannsteuerung", nimmt man den Finger weg bleibt der Motor sofort stehen! Grün rauf, rot runter.

An Dampfossi

Stell Dir die innere Bedienung auf der anderen Seite vor, sieht "Mann" doch besser auf das Zufahrtsgleis und die "schwarz - rote Gefahr" kommen!?
Grins!!!
 
Ich stell's mir vor

Nun, man(n) muß nur 'ne ordentliche Begründung finden, dann hat alles seine Berechtigung ...

Und eigentlich is schwarz hoch und runter, rot is Stop oder Not-Aus. Ich kenne allerdings nich die innerbetrieblichen Vorschriften deines BW's. Wie gesagt, man muß es nur begründen (und meistens nich mal das).

Gute Nacht!
 
Ich konnte mich kürzlich persönlich von den genialen Eigenbau-Ideen überzeugen und bin wirklich fasziniert von Dirks Können :fasziniert:

Anbei ein paar Eindrücke und Bildfolgen, um die Bewegung der Tore nachvollziehen zu können...wenn alles klappt, kann man dieses geniale Modul zum kommenden Stammtisch bestaunen :traudich:

Kritiken und Hinweise sind weiterhin erwünscht vom Erbauer, da nur diese die Realität näher bringen :)...und da möchte er hin!
 

Anhänge

  • BR53...1.jpg
    BR53...1.jpg
    291 KB · Aufrufe: 257
  • BR53....jpg
    BR53....jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 267
  • BR53...4.jpg
    BR53...4.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 290
  • BR53...6.jpg
    BR53...6.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 254
  • BR53...8.jpg
    BR53...8.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 239
Und jetzt endlich...voila, darf ich vorstellen...DAS Rolltor in Aktion...auf Grund der Beschränkung auf 5 Bilder hier nur in groben Schritten.Im Vorbil geht das recht leise, ruckfrei(!) und langsam...die Justage muss die Hölle gewesen sein :fasziniert:
 

Anhänge

  • BR53...Tor2_1.jpg
    BR53...Tor2_1.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 191
  • BR53...Tor2_3.jpg
    BR53...Tor2_3.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 188
  • BR53...Tor2_6.jpg
    BR53...Tor2_6.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 178
  • BR53...Tor2_7.jpg
    BR53...Tor2_7.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 185
  • BR53...Tor2_10.jpg
    BR53...Tor2_10.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 183
Und zu guter Letzt dieser Bilderstaffel...das Schuppentor! Wenn dieses Diorama(Modul) einmal fertiggestellt ist, wäre das wohl sicher das derzeit beste Aushängeschild für unsere Spur und würde auch die Herren H0 und König 1 vor Neid erblassen lassen :brrrrr:

Weiter so!
 

Anhänge

  • BR53...Tor.jpg
    BR53...Tor.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 294
  • BR53...Tor2.jpg
    BR53...Tor2.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 280
  • BR53...Tor3.jpg
    BR53...Tor3.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 264
  • BR53...Tor4.jpg
    BR53...Tor4.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 240
  • BR53...Tor5.jpg
    BR53...Tor5.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 238
Vielen Dank für die vielen Bilder. Das BW ist wirklich sehr, sehr schick geworden. Das Rolltor fasziniert! :fasziniert: Respekt für die technische Umsetzung der gesamten Mechanik.
Ich hoffe, das Modul bzw. Funktionsdiorama mal im Original betrachten zu können.

@Dirk
Die Schuppentore hast du farblich schon recht nahe an die Realität gebracht. Versuche doch noch mit etwas Schmutz/Ruß Pigmenten nachzucolorieren. Im Moment sticht mir das Braun noch zu sehr heraus.
 
Hallo Leute

Hi Gordon

Schön daß Du hier warst, auch wenn ich Dich mit "Gewalt wegreissen musste", grins, hatten wir doch eine Einladung zum 70. Geburtstag.

Irgendwie hat mir das angestrengte Geräusch des Motors der das Rolltor antreibt nicht gefallen.
Gestern vorm einschlafen hatte ich dann " die Idee ".
EIN GEWICHT ERLEDIGT DEN JOB DES SICHEREN RUNTERFAHRENS GENAUSO WIE EINE FEDER, nur noch wesentlich gleichmässiger!!!
Funktioniert einfach super!

Hallo TTorsten
Bin eigendlich ganz zufrieden mit den Schmutz- und Wasserspuren an den Toren.
Habe versucht die Holztore so darzustellen als ob sich das Bodennahe Holz mit Wasser vollsaugt und entsprechende Spuren hinterlässt.


Hallo papa on tour

Schön daß ich Dir die Rückkehr "versüssen" konnte.


Hi Arcon

Setzt astreine Fotografien vorraus.
Der MEB Fotograf in Berlin hat so gut wie niemals Zeit, leider!
Vielleicht kommt ub61 zum Stammi ???

Und weil es hier Kritiken wegen des Wasserabflusses von den Fallrohren der Regenrinnen gab, nochmal was neues!
 

Anhänge

  • SDS 10.03.2013 001.JPG
    SDS 10.03.2013 001.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 315
  • SDS 10.03.2013 002.JPG
    SDS 10.03.2013 002.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 291
  • SDS 10.03.2013 003.JPG
    SDS 10.03.2013 003.JPG
    210 KB · Aufrufe: 305
  • SDS 10.03.2013 004.JPG
    SDS 10.03.2013 004.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 292
  • SDS 10.03.2013 005.JPG
    SDS 10.03.2013 005.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 277
Hallo Dirk,
Es ist schon erstaunlich was Du da so hin zauberst.
Das sieht alles sehr Autentisch aus und gefällt mir sehr gut.:fasziniert:
Aber als kleinen Tip , bei deiner Uhr am Lokschuppen ist die Zeit stehen geblieben, Da muß mal der Uhrmacher ran:wiejetzt::brrrrr:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Micha
 
Hallo constructo

Vielen Dank für den Tip!
Werd ich mal anfragen!

Anbei noch einmal die Liste für die Auhagentore




Nr. Name Anzahl / Paar mit Schlupftür Anzahl / Paar ohne Schlupftür
01 Volvo Brummie 10 15
02 ub61 3 6
03 TTfranzl 4 8
04 Duser 2 6
05 maddin 4 4
06
07 Holger_MD 4 8
08 ttmodellbahner 2 3
09 JoZa 2 3
10 thomasfw 2 6
11
12


Ende diesen Monats schreibe ich alle Interessenten für die weitere Abwicklung an!

Gruss in die Runde
 
Hi Leute

Heute habe ich es endlich geschafft die " alten Torflügel " als zum Abtransport bereit darzustellen.
Hat das dem Rolltor gewichenem Torflügelpaar doch so eine sinnvolle Verwendung gefunden.

Die Schleuder wurde, des Wintereinbruches wegen, auch "wieder" in Betrieb genommen.
Muss doch anhand des Wetterumschwunges die einwandfreie Funktion geprüft werden.
Das Schleuderrad jedenfalls funktioniert, elektrisch angetrieben, wunderbar.
Dadurch daß sie auf einem abschaltbaren Gleisabschnitt steht kann sie unabhängig vom Betrieb im BW ihre Funktionsprobe absolvieren.

Zum Schluss noch eine, noch nicht gezeigte, Innenansicht des Schuppens die ich heute selbst erst "entdeckt" habe.

Gruss in die Runde aus dem Winterlichen Bärlin
 

Anhänge

  • SDS 11.03.2013 002.JPG
    SDS 11.03.2013 002.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 269
  • SDS 11.03.2013 003.JPG
    SDS 11.03.2013 003.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 298
  • SDS 11.03.2013 004.JPG
    SDS 11.03.2013 004.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 281
  • SDS 11.03.2013 005.JPG
    SDS 11.03.2013 005.JPG
    205 KB · Aufrufe: 280
  • SDS 11.03.2013 006.JPG
    SDS 11.03.2013 006.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 282
Hallo Dirk,
die stimmungsvollen Bilder …..Genial! Jetzt verstehe ich auch, warum Du das Rolltor zum Aufrollen gebaut hast, damit Innen keine Antriebe zu sehen sind. Gerade den Innenraum hast Du super hinbekommen. Schade, dass man diese Pracht nicht ständig sieht, denn ohne Dach sieht es wieder von außen nicht gut aus. Kannst ja eine Minikamera Innen integrieren, damit Zuschauer alles sehen können.

Deine Hinweise zu meiner Homepage habe ich nochmal geprüft. Von Deiner BR 53 0004 sind sogar mehr als 3 Fotos enthalten und es gibt auch ein Panoramafoto der Anlage. Allerdings muss ich dieses nochmal erneuern, da einige Lampen auch mit im Bild sind. Dieses ist unter dem Gleisplan. Da bald Ostern ist, kannst Du die anderen Bilder mal suchen…..!
Also weiter so!
Andreas
 
Hallo Andreas

Besten Dank für die Blumen, grins!
Daß man nichts von den Innereien des Schuppens sieht, stimmt so nur bedingt!
Wenn das BW in die Anlage integriert ist, sind die Tore fast auf Augenhöhe.
So kann ich die Stützen des Daches als auch die Untersuchungsgruben sowie die Innenbeleuchtung und Schuppenrückwand "geniessen"!

Zu Deiner "Homepeitsche": Hab die Bilders' jetzt erst alle gefunden! :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Hallo constructo

Die Anfrage bezüglich der Uhr hat kein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht!
Der Aussendurchmesser der kleinsten Uhr beträgt immer noch 14,00 mm!

Wenn überhaupt sind diese Uhren also nur ab HO verwendbar!
 
Schade das mit der Uhr, das hätte mich nämlich auch interessiert.

Ansonsten ich guck nur :fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert:
Meine erste Modellbahn sollte auch genau aus diesem Bausatz einen Rundschuppen bekommen, da es für mein Vorhaben damals nichts von der Stange gab. Ich hatte schon angefangen einen Lokschuppen im Vorbild der Bauart Potsdam zubauen, wie einer in Schwarzenberg noch vorhande ist. Für nicht Wissende, der Lokschuppen hat pro Tor immer zwei Gleise.
Leider habe ich die Anlage nie fertig gebaut, erst ein Umzug ins eingene Haus und dann zu gunsten eines anderen BW´s für die Modulanlage mit Jatt Drehscheibe und Schuppen nicht weitergebaut. Auch diese soll noch mit Details, wie beweglichen Toren versehen werden. Vor drei Jahren habe ich es mal erweiter, da ich durch Zufall an Lokschuppenteile heran gekommen bin, so das ich heute 14 Schuppengleis habe.
Fotos von vor dem Umbau sind in meinem Album zufinden, die vom Umbau, werde ich irgendwann mal später zeigen.
Ich hoffe, das ich bald wieder meine Modellbahnaktivitäten aufnehmen kann und ich endlich zu einer Anlage komme.
Planungen sehen schon Erfolgversprechend aus, es besteht die Schwierigkeit, meine Module zu integieren.
Auch diese werde ich im Board zu gegebener Zeit vorstellen.

Wünsche weiter gute Ideen, damit wir was zum gucken haben.
Grüße aus dem schwarzen Wald, Torsten.
 
Zurück
Oben