• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi Leute

Nachdem ich heute einen Tag frei und somit etwas Zeit hatte, habe ich mich mal eingehender mit der Skizze des Schienenschleifwagens beschäftigt.
Was soll ich sagen.

Das Projekt ist wohl gestorbén.
Die Zeichnung kann nicht maßstäblich sein.
Ein Papierausdruck lässt keinen anderen Schluss zu.
Ausgehend vom Stichmaß der Antriebsachsen variieren die anderen vermaßten Längen auf der Skizze so sehr daß ich es wohl lasse.

Es geht um den hier:

https://image.jimcdn.com/app/cms/im...8e86dd8e47013408/version/1340649102/image.jpg
 
ach ja,
die für den Potsdamer Schuppen.

Grüße
Matthias
 
Ich könnte Tore für den Auhagen-Lokschuppen gebrauchen!

Gruß Björn
 
ach ja,
die für den Potsdamer Schuppen.

Grüße
Matthias

Ja bitte ich auch. Leider gibt es für die Baumart Potsdam kaum Unterlagen. Daher wäre mir der Grundriss schon sehr hilfreich. Danke.
Da mein Lokschuppen allerdings umbebaut wurde besitzt er keine Holztore mehr sonder die DDR Standart Schwenktüren. Kannst du mir da vielleicht noch ein Tipp geben wo man diese bekommt.
Danke
Gruß TTHomas a DD
 

Anhänge

  • Tore .jpg
    Tore .jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 231
Hi TThomas

Solche Tore gibt es nicht fertig.
Sind doch die Maße immer abhängig von den Torgrößen !

Den bemaßten Grundriss meines Schuppens der Bauart Potsdam findest du in meinem Fred.
1. Grundriss in meinem Fred Beitrag 2128 und 2. Grundriss in Beitrag 2144.
 
Hallo Thomas

Hier noch einmal eine Skizze für den Schuppen der Bauart Potsdam:
Hatte mich etwas am Schuppen in DD Altstadt orientiert.
Den Einzelstand rechts fand ich da besonders interessant !




Geplant mit einer 16 Meter Drehscheibe.
Ändert sich natürlich wenn Du die Fleischmanndrehscheibe verwenden möchtest !


Hier noch die passenden Tore dazu:



Diese sind auch bei Verwendung der Fleischmanndrehscheibe zu verwenden !
Sind doch die Torbögen gleich, nur die Winkel zueinander würden sich ändern.
 
Die Falttüren hatte ich mal geätzt. Mehrere Prototypen haben aber nicht zu einem praxistauglich faltbaren Tor geführt. Bilder davon gibts sicher noch in meinem Bastelthread.
 
Hi Grischan

Falttüren wären auch sehr interessant, gerade für die neuzeitliche Fraktion.
Lass mal sehen was Du da gezangelt hast, vielleicht fällt mir dazu noch was ein !?

Setzt natürlich auch ne Zargenkonstruktion vorraus damit daß auch miteinander funzt !?
 
Hi Grischan

Ich hatte dazu folgende Idee:








... und hoffe daß Du es nachvollziehen kannst.
Die Gelenkachse ist mit einem 0,20 mm Stahldraht geplant.
Um den zwangsläufig entstehenden Schlitz zwischen beiden Torhälften abzudecken empfiehlt sich eine Schlagleiste.
So sollte es auch möglich sein beide Torhälften aufeinanderzuschlagen.

Meinste das könnte funzen ?
 

Anhänge

  • Dreh - Klapp - Tor - Idee.pdf
    7 KB · Aufrufe: 69
Könnte so schon funktionieren. Der nicht angeschlagene Torflügel müsste oben und/oder unten noch mit einem Pin in einer Schiene geführt werden.
 
Das ist ne Idee. Allerdings hast Du beim zusammenfalten dann einen unschönen Spalt zwischen den Flügeln. Deshalb hatte ich es mit flachen Scharnieren probiert. Den Rand der Türen hatte ich aufgedoppelt, weil sie mir sonst zu instabil waren. Sie sollen ja bewegt werden. Und mit dem 0,2er Draht hatte ich auch meine Probleme. Er knickt leider sehr leicht.
 
Der Spalt beim geöffneten Tor ist durchaus üblich. Wenn ich mir jetzt die Scharnierbreite zurechtlege komme ich auf 0,7mm; 0,2mm Wandstärke - 0,3mm Federstahldraht - 0,2mm Wandstärke. Das sind rund 10cm Spalt im Original.
 
Hi Kasi und Grischan

Vielen Dank für Euer Interesse und Statement.

Auf meiner Zeichnung beträgt der Abstand zwischen beiden Flügeln nur 0,60 mm.
Wenn man die Schlagleiste nur 1,20 mm breit macht, sieht daß immer noch sehr moderat aus denke ich.

Nachteilig an solcher Zangelei:

Es passt nur in Bauöffnungen die man selber schafft.
Ist finanziell nicht stemmbar für jeden Interessenten ein jeweils passendes Tor zu zangeln.

Obwohl, ausgehend von den Industriebauteilen von Auhagen könnte man ja eine jungfräuliche Mauerplatte hernehmen und sie dem "Rest" des Gebäudes anpassen !?
 
Dann ätze dazu noch einen Rahmen mit der Führung für die Torflügel oben und unten. Hier mal der Stand meiner damaligen Versuche.
 

Anhänge

  • Drehfalttor.V2.tif
    130,7 KB · Aufrufe: 96
Würde es nicht etwas bringen wenn man das Tor von Hause aus etwas dicker gestaltet?
Imho dürfte solch eine Konstruktion in Gänze deutlich dicker als nur 2,4cm sein. Sicherlich nicht komplett aber allein der Versteifungen wegen dürften die Materialstärken in den Außenbereichen durchaus mehr als 5cm betragen (haben).
Irgendwo muss ja auch die Mechanik für Verschlüsse unter oder angebracht werden.
Dann würde der Vorschlag vom dicken Dampfer gut umsetzbar sein und kaum auffallen da der Spalt nach Adam Riese nur 0,2mm betragen könnte. Lager"bolzen" aus Messing fallen allerdings aus - die sind zu dürr. Federstahldraht oder was anderes gezogenes könnte sich als geeigneter erweisen.
 
Ruuuuuhhhhhhhig brauner, grins !

Das Torpaar wird aus insgesamt 4 Flügeln bestehen, je ein zweiteiliges Paar, ein lichtes Laibungsmaß von ca. 66,00 mm ausfüllen und mindestens 0,60 mm Materialstärke aufweisen.
Schließlich kann, wie bei meinen ersten BW - Toren, das Glas von unten eingeschoben werden.
So sind die Fensterkreuze beidseitig sichtbar und das "Glas" beidseitig von den Fensterkreuzen eingefasst.
 
Sieht man ja auch in meiner Zeichnug, dass die doppellagig waren. Eben so mit Aussparungen für die Scheiben. Irgend wann greife ich das auch wieder auf, wenn ich die Tore für meine Schneefangzaunwerkstatt brauche.
 
Zurück
Oben