• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zahnräder BTTB und TILLIG

hm-tt

Foriker
Reaktionen
3.915 91
Wer kann mir bitte mit den technischen Angaben zu den verwendeten Zahnrädern weiterhelfen, die bei BTTB- und TILLIG-Modellen zum Einbau kommen? Ich denke mal, hauptsächlich braucht man die Modulgröße?

Danke für Eure Hilfe!

Helge Mai

Bei BTTB waren das m.W. ausschließlich m0,4. Tillig hat das im Anfang auch verwendet, als aber die Jago-Entwicklungen dazukamen, gab es auch m0,3.

Hallo Helge, bei BTTB kam nur Modul 0,4 zum Einsatz. Bei Tillig kommt zu 90% Modul 0,4 zum Einsatz. Nur bei den übernommenen Jatt Modellen kommt Modul 0,3 vor. Und bei verschiedenen neueren Tenderantrieben ein Schneckenrad mit Modul 0,3. Das ist auch als Stufenrad ausgeführt zusammen mit einem 0,4 Modul Zahnrad.

Dennoch hat Tillig auch viele 0,3 Modulzahnräder im Programm. Schwierig ist nur manchmal das Achsmaß. Zahnräder die nicht auf einer Metallachse laufen, haben blöde Achsmaße wie 1,48 oder 1,78. Beim z21/z13 Modul 0,4 ist es glatt 2,0 mm.

mfg Bahn120

Hallo Freunde,
Vielen Dank für diese Informationen. Das hilft mir gut weiter.

@Bahn120 ich melde mich sowieso mal bei Dir auf der seite Spoorlijn 120. da sind ein paar interessante Sachen zu finden, die ich gut verwenden kann.

Und noch eine Frage: Welchen Händler sucht Ihr auf, um Euch mit Zahnrädern usw. zu versorgen? Habt Ihr eine gute Empfehlung für mich, die ich auch per Internet bzw. telefonisch erreichen kann?
Danke
hm-tt

Hallo Mike,

Danke, das sieht nicht schlecht aus. Unsere östlichen Nachbarn sollte man nicht unterbewerten... :)

hm-tt

Zurück
Oben