• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Z21 weiß mit oder ohne Booster

Huettenmatz

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
1
Ort
Marienberg
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Ich betreibe meine Anlage(3 Platten insgesamt ca.6m länge1,5 breit) mit der z21 weiß. Es fahren zeitgleich 5 Loks.
Sollte ich mich um einen Booster kümmern? Gibt es eine kostengünstigere Alternative zum Booster?
Angemerkt sei noch, ich habe noch keine Funktionsstörung bei den Loks festgestellt.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Ich wünsche allen ein Schönes Wochenende!
Hartmut
 
noch keine Funktionsstörung
Wenn die z21 auch kalt bleibt, ist noch alles im grünen Bereich.
Du kannst ja mal ein paar Loks mehr drauf stellen und fahren lassen, bis die Zentrale Meldung gibt. Dann kannst du abschätzen, wieviel Reserve du hast.
 
Ich würde bei der „Prüfung“ der Temperatur auch das verwendete Netzteil mit einbeziehen. Das ist beim üblichen Start-Setup mit seinen 36W eigentlich das schwächste Glied der Kette. Die z21 kann da von Hause aus mehr.
Jörg
 
Hallo Jörg, vielen Dank für die Antwort. Ja das werde ich auch überprüfen.
Dazu habe ich gleich noch eine Frage?
Ich habe von einem Versandhaus ein einstellbares Netzteil. Es hat eine einstellbare Spannung von 12 bis 24 Volt und 70Watt, und ist DC, also Gleichstrom. Könnte ich das Gerät evtl. auch verwenden?
Schönen Sonntag.
Grüße
Hartmut
 
Siehe hier:

Technische Details z21​

Eingangsspannung 12-24 V
Ausgangsspannung entspricht 1 V unter Eingangsspannung
Ausgangsstrom max. 3 A
Kurzschluss-/Überlastabschaltung Ja, bei über 3 A

Wenn dein Netzteil spannungsstabilisiert ist, könntest du es also verwenden. Vergleiche aber zur Sicherheit mal die Sicherheitssymbole auf den Netzteilen.
Ich verwende seit längerem ein Laptop-Netzteil 15V mit 3A, da mir die 18V von Roco zu hoch sind.
 
Hallo Ulfi,
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Sache mit dem Laptopnetzteil habe ich auch schon mal gelesen.
Nun hatte ich , bevor ich die z21 kaufte, Roco mit dem Problem 18v konfrontiert. Roco hat mir versichert, dass die neueren Loks bzw. Decoder problemlos diese 18volt vertragen. Als Anhang schickte mir Roco noch eine Schaltzeichnung mit mehreren Dioden als Alternative.
Weil ich in der Vergangenheit (als Anfänger) auch schon die 18v Frage stellte, empfahl mir ein Modellbahnfreund hier im Forum einen Sep Down Regler.
Aber vielen Dank für deine Antwort, ich bin als Anfänger für jeden Hinweis dankbar!
Ich wünsche noch Schönen Sonntag.
Viele Grüße
Hartmut
 
Tillig oder auch Piko empfehlen auch heute noch Ihre Loks (Motoren) nur mit 12V zu betreiben. Für Decoder ist Spannung von 18V kein Problem, alle normkonformen Decoder funktionieren bis 24V. Und bei ZIMO Decodern kann man sogar die Motorspannung per CV einstellen.

Jedoch suchst du ja ein stärkeres Netzteil. Das z21 Netzteil sollte aber für bis zu 10 Züge in der Spur TT ausreichen.

Also würde ich empfehlen:

Netzteil Netzadapter Ladekabel Ladegerät Output Ausgang DC 15V 3A 3000mA 45W CE Zertifizierung Stecker: 5.5 mm * 2.5 mm, Polarität: + in der Mitte​

 
Hallo Ulfi,
Ich habe mal zwei Bilder von meinem verfügbaren Netzteil angehangen. Vielleicht hast du mal Zeit die Fotos anzusehen. Damit ich weiß, ob ich dieses verwenden kann?
Ich danke dir für deine Mühe!
Viele Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20231023_100928.jpg
    IMG_20231023_100928.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2023-10-23-10-05-17-159_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2023-10-23-10-05-17-159_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 65
Würde ich nicht für die z21 verwenden wollen. Als einstellbares Bastelgerät zum Probieren sich dafür geeignet, Hauptnachteil ist die nicht fixierbare Einstellung der Spannung. Zur Qualität der Spannungsregelung kann ich nichts sagen, wird aber funktionieren, da die z21 da sehr tolerant ist.
Ich würde ein Netzteil mit fester Spannung 14 - 15 V bevorzugen. Wenn einstellbar, dann ein "Labornetzteil" das kann dann zusätzlich auch die Stromstärke begrenzen.
 
Hallo Ulfi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ja noch deine Empfehlung und werde mich kümmern.
Danke Hartmut

Hallo Ulfi,
Ich hätte mal noch eine Bitte an dich.
Ich habe gerade mal das von dir empfohlene Netzteil bei Google eingegeben. Da kommen sehr viele Angebote.
Da ich Anfänger bin, könntest du , wenn du mal Zeit hast, mir mal bitte einen Link schicken? Damit es auch richtig wird?
Wenn ich schreibe, dass ich Anfänger bin, so ist es so, dass ich ein alter Anfänger bin. Ich bin Rentner. Ich komme aus dem Flugmodellbau. Nun musste ich das Hobby umstellen.
Viele Grüße und Danke
Hartmut
 
Zurück
Oben