• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital z21 Abschaltung B-Bus bei Kurzschluss am Gleisausgang

JörgP

Foriker
Beiträge
67
Reaktionen
55 1
Ort
Teutschenthal
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Digital-(z21-)Experten. Folgende Situation:
Am Gleisausgang meiner z21 ist die Anlage inkl. Weichendekoder angeschlossen. Verursacht jetzt eine Lok einen Kurzschluss wegen einer falsch gestellten Weiche schaltet die z21 die Gleisspannung ab und damit bekommen auch meine Dekoder kein DCC-Signal mehr und damit kann ich die Weiche nicht mehr umstellen.

Meine Idee: einen einfachen Booster an den B-Bus der z21 (z.B. einen umgebauten Roco 10764) und den die Weichendekoder ansteuern lassen. Leider schaltet die Zentrale bei einem Kurzschluss an ihrem Gleisanschluss auch das Signal am B-Bus ab. (Warum eigentlich?) Damit bin ich genau so hilflos wie mit der Konstellation oben.

Denkbar wäre, die Anlage an den 10764 anzuschließen und die Zentrale die Dekoder steuern zu lassen. Dazu müsste man aber wohl noch die Kurzschlussmeldung des Boosters unterdrücken. Ob das geht und ob diese Lösungsmöglichkeit an sich funktioniert oder andere Nachteile hat, habe ich noch nicht praktisch getestet. Die Ausgangsleistung der z21 reicht bei mir gut aus, also eigentlich bräuchte ich keinen (teuren) Booster. Den umgebauten 10764 habe ich noch liegen.

Wie macht ihr das? Welche anderen Lösungsmöglichkeiten gibt es möglicherweise? Für (realistische) Vorschläge bin ich offen. Eigenbau von Elektronik wäre im übrigen kein Problem, da kenne ich mich einigermaßen aus.
Vielen Dank.
Jörg
 
Niemals eine 10764 an den B-Bus!!!
Lese dir mal die Anleitung der z21 durch, alte Booster bzw. umgebaute Verstärker 10764 dürfen nur mit dem Boosteradapter an die z21 angeschlossen werden. Wer es anders macht, riskiert Totalschaden der z21.
Du könntest aber eine 2. Zentrale nur für die Steuerung installieren, also die 10764 nur für das Schalten nutzen. Allerdings hat die 10764 keinen direkten PC-Anschluss, also nur schalten über MM oder Adapter basteln.
Viele nutzen für solche Zwecke halt auch eine zweite z21.
 
Hallo Uwe,
das verstehe ich jetzt nicht ganz. In der Anleitung zur z21 ist doch explizit der Anschluss eines 10765 (sollte einem umgebautem 10764 mit Booster-In entsprechen) am B-Bus auf Seite 3 dargestellt.
2. Zentrale ist natürlich eine Option, aber da ich bis zum Aufbau eines Gleisbildstellpultes (per XPressNet) die Weichen mit der Multimaus schalte, wäre eine Trennung hier eher unpraktisch. Steuerung per PC ist übrigens kein Thema. Weichen schalten per App dagegen schon.

Jörg
 
Zurück
Oben