• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital z 21

franktt

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
8
Ort
Penig
Versuche schon etwas länger eine Lok mit Zimo Decoder BR 112 von Tillig und eine Lok mit Lenz Decoder BR 102 von PIKO an der z 21 anzumelden.Leider ohne Erfolg.
 
Habe beide Loks in der App der z21 eingestellt.einmal Adresse 102 und einmal Adresse 112.
Sollte ich vielleicht eine andere Adresse verwenden.Oder muss eine CV geändert werden?
Danke.
 
Entscheidend ist ja, dass die Adresse des Lokdecoders mit der hinterlegten Adresse der Lok in der App übereinstimmt.
 
Schau doch erst einmal in der z21 nach (Maintenance-Tool), wie die kurzen Adressen dort eingestellt sind, ob bis 99 (früher Lenz) oder "korrekt" bis 127. Und dann programmiere die Lok entsprechend die Adresse richtig ein... und danach gibst du sie in der App ein. ;)
 
Hallo,
die Adressen 100 - 127 würde ich gar nicht nutzen, weil die je nach Zentrale lang oder kurz sein können. Das kann immer wieder Ärger machen. Bis 99 ist immer ne kurze und ab 128 immer ne lange Adresse. Nutzt man diesen Adressraum, ist man auf der sicheren Seite.
 
Hallo,
ich muss mich nun auch mal an das Forum wenden und benötige Hilfe zum Thema Z21 Lok programmieren.
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem bezüglich der Programmierung einer Tillig 118 und eines Kres Triebwagen 670.
Beide Modelle besitzen nun einen Lenz Silver.
Nachdem ich verschiedene Seiten im Netz durchstöbert habe und sämtliche Videos bei youtube angesehen habe komme ich zu keinen Ergebnis.

Ich schildere erstmal meine Ausgangssituation:
Die z21 wird lediglich mit Tablet, Smartphone oder PC via z21 Maintenence bedient. Sprich ich habe kein weiteres Bedienelement wie eine Lokmaus bzw. Multimaus.

Nun zu meinen Problem:
Ich kann den Loks neue Adressen geben, Sie zucken kurz und es erscheint eine Meldung, dass die neue Adresse erfolgreich programmiert wurde.
Bei dem Krestriebwagen ist die Innenraumbeleuchtung sogar permanent an. Diese lässt sich nicht ausschalten.
Jedoch kann ich beide Loks nicht steuern.

Heut morgen hab ich gelesen man soll das Railcom deaktivieren.
Das hab ich über PC getan.
Ein leichter Erfolg trat ein: Die v180 rammelte sofort los, jedoch auf vollster Stufe.

Ich habe das Gefühl dass ich keine CVs programmieren kann. Denn egal mit welchen Bedienelement, passiert folgendes: die CVs ( speziel 17/18 und 29) lassen sich bei allen Geräten zwar programmien...die Lok zuckelt kurz. Doch jedes mal wenn ich versuche die Werte auslesen zu lassen steht Wert 254. Egal bei welcher CV.

Nun erkennt Ihr sicherlich schon an meiner Herangehensweise dass ich ein absoluter Neuling in Sachen Digitalisierung bin.
Ich habe sämtliche Lokadressen ausprobiert:
1- stellig
2- stellig
3- stellig
4- stellig

Das Ergebnis bleibt das selbe.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich eine Lok programmiere, sodass Sie läuft?

Wie gesagt, ich bin Frischling.

Achso einen Nebensatz noch:
Ich hatte auch die Vermutung dass der Decoder defekt sein könnte. Jedoch habe ich ja wie gesagt 2 Modelle mit 2 Decodern ausgerüstet. Beides Lenz Silver plus. Und da beide das selbe Verhalten an den Tag legen, denke ich es kann nur ein Bedienfehler sein.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
bitte schreib doch mal genau, ob du eine z21 oder eine Z21 hast. Das ist in einigen dingen nicht nur in der Schreibweise ein unterschied und du schreibst einmal z21 und 1x Z21. Welche davon hast du denn nun genau?
 
Habe ich schon mehrfach probiert.
Es erscheint die Meldung: für die gewählte Lok oder CV Wert kann kein CV Wert gelesen werden.
Ich hab auch schon probiert beide Decoder mittels App auf Werkszustand zurückzusetzen.
Es passiert aber nichts.

achso kleine Anmerkung:
Ich verwende eine z21 weiß.
 
Die v180 rammelte sofort los, jedoch auf vollster Stufe.
Macht mich stutzig - wie ist die Gleisverbindung z21 zum Gleis gemacht - Tillig Anschlussstück? oder direkt Drähte ans Gleis?
Vermute Anschlussstück welches Störfilter enthält - wäre ungünstig und könnte diesen Fehler verursachen.
Nicht nur den - auch das Auslesen und programmieren könnte dadurch fehlschlagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Anschluss durch ein Tillig Anschlussgleis Digital.
Artikelnummer: 83149

und ja, ich stell immer nur eine Lok drauf.
Leider habe ich kein spezielles Programmiergleis, daher wird die Lok direkt auf der Anlage programmiert.

die Firmware der z21 ist im Übrigen V1.33
 
Gut, dann scheidet das auch schon mal aus - Anschlussgleis ist auch OK laut Tillig.
Muss ich nun dann doch mal an meinen MoBa-Rechner wechseln um da zu schauen, was es sein könnte,
 
Ich hab grad eben auch mal mittels z21 Maintenance Tool auf lange Adressen umgestellt und der Lok eine dreistellige vergeben, jedoch gleiches Ergebnis. Wie gesagt, das habe ich die Tage schon mehrfach versucht.

Komisch ist auch dass sich die Decoder nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

und wie gesagt...irgendein Zeichen geben beide Loks von sich bei Adressänderung:
Die 118 ruckelt
Und der Triebwagen flackert mehrfach auf bevor die Innenbeleuchtung dauerhaft leuchtet.
 
Hast Du auf POM gestellt?
Ich hab allerdings die Multimaus dran. Keine Ahnung wie das dann bei Dir ist.
Das zucken machen meine Loks auch immer. Das hat nicht unbedingt zu bedeuten das sie angelernt sind
 
Hast Du auf POM gestellt?
Ich hab allerdings die Multimaus dran. Keine Ahnung wie das dann bei Dir ist.

also per PC ist Pom kein Problem.
Bei den Apps schon, da dort die Meldung kommt ,, keine Lokomotive mit dieser Adresse gefunden“.
D.h. bei den Apps komm ich nur über ,,Manuell“ weiter.
Dort kann ich cvs auslesen, jedoch haben alle den Wert 255.
 
Zurück
Oben