Hallo,
ich muss mich nun auch mal an das Forum wenden und benötige Hilfe zum Thema Z21 Lok programmieren.
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem bezüglich der Programmierung einer Tillig 118 und eines Kres
Triebwagen 670.
Beide Modelle besitzen nun einen Lenz Silver.
Nachdem ich verschiedene Seiten im Netz durchstöbert habe und sämtliche Videos bei youtube angesehen habe komme ich zu keinen Ergebnis.
Ich schildere erstmal meine Ausgangssituation:
Die z21 wird lediglich mit Tablet, Smartphone oder PC via z21 Maintenence bedient. Sprich ich habe kein weiteres Bedienelement wie eine Lokmaus bzw. Multimaus.
Nun zu meinen Problem:
Ich kann den Loks neue Adressen geben, Sie zucken kurz und es erscheint eine Meldung, dass die neue Adresse erfolgreich programmiert wurde.
Bei dem Krestriebwagen ist die Innenraumbeleuchtung sogar permanent an. Diese lässt sich nicht ausschalten.
Jedoch kann ich beide Loks nicht steuern.
Heut morgen hab ich gelesen man soll das Railcom deaktivieren.
Das hab ich über PC getan.
Ein leichter Erfolg trat ein: Die v180 rammelte sofort los, jedoch auf vollster Stufe.
Ich habe das Gefühl dass ich keine CVs programmieren kann. Denn egal mit welchen Bedienelement, passiert folgendes: die CVs ( speziel 17/18 und 29) lassen sich bei allen Geräten zwar programmien...die Lok zuckelt kurz. Doch jedes mal wenn ich versuche die Werte auslesen zu lassen steht Wert 254. Egal bei welcher CV.
Nun erkennt Ihr sicherlich schon an meiner Herangehensweise dass ich ein absoluter Neuling in Sachen Digitalisierung bin.
Ich habe sämtliche Lokadressen ausprobiert:
1- stellig
2- stellig
3- stellig
4- stellig
Das Ergebnis bleibt das selbe.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich eine Lok programmiere, sodass Sie läuft?
Wie gesagt, ich bin Frischling.
Achso einen Nebensatz noch:
Ich hatte auch die Vermutung dass der Decoder defekt sein könnte. Jedoch habe ich ja wie gesagt 2 Modelle mit 2 Decodern ausgerüstet. Beides Lenz Silver plus. Und da beide das selbe Verhalten an den Tag legen, denke ich es kann nur ein Bedienfehler sein.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.