• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshoplok BR 142 und ESU Sounddecoder Micro

Peterle

Foriker
Beiträge
1.278
Reaktionen
240
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,



ich habe meiner BR 142 einen ESU Sounddecoder 5 Micro spendiert und das Soundprojekt der BR 132 aufgespielt. Leider musste ich feststellen, dass die Lichtspielereien (Führerstandsbeleuchtung usw.) nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass die Lokleiterplatte daran schuld ist. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, den Decoder so zu umprogrammieren, dass alles funktioniert. Hat jemand einen ESU Sounddecoder verbaut und kann mir helfen?



MfG



Peter
 
Schau mal in den BR132 Digitalthread, da steht schon alles zu dem Tehma. Auch die Anleitung auf der Tillig Webseite hilft weiter.
 
Hallo Phil,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch die Dokumentation von Tillig durchgelesen.
Aber mein Verständnis reicht nur für einfache Decoderprogrammierung, deshalb ist die Dokumentation von Tillig, böhmische Dörfer.
Vielleicht findet sich noch jemand, der bei meinem Problem helfen kann.

MfG

Peter
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, die neue Tillig 132 mit ESU Loksound. Die Lichtfunktionen überschneiden sich mit Soundfunktionen und müssen umgemappt werden, aber ich habe noch nicht komplett verstanden wie. Das verlinkte Dokument von Tillig und den BR 132 Digitalthread habe ich durchgelesen. Ist alles noch Recht neu für mich.
Den ESU LokProgrammer habe ich.
Vielen Dank schon mal und Schöne Grüße!

Andreas
 
Hallo!
geht es um das Ändern der Funktionstasten, bietet der ESU-Decoder eine Möglichkeit, ohne die ECU zu programmieren.
Das Prinzip ist folgendes:
Drücke ich F1, gibt der Decoder an die ECU F2 weiter.
Die Einstellung kannst Du in der Programmer-Software unter Kompatibilität anderern.
Dort gibt es eine Tabelle. Dort kannst Du die Einstellung treffen, welche ECU-Funktion bei welcher F-Taste ausgelöst wird. Bei der ECU handelt es sich um ein SUSI-Modul
 
Hallo,
tut mir leid, wenn der Tip zu spät kam.
Das Ganze über die Kompatibiltät im Lokprogrammer lässt sich auch für die BR 62 von Piko und BR 83,10 von Piko realisieren.
Bei der BR 243 von Piko ging es leider nicht, da die Funktionstastenbelegung bei der ECU nicht meinen Vorstellungen entsprach.
 
Zurück
Oben