• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womit Weinert-Farben verdünnen?

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich stehe kurz vor einer Neulackierung und habe dafür Farben von Weinert besorgt. Dabei habe ich aber ganz vergessen, daß die auch verdünnt werden müssen. Mit Acrylfarben habe ich noch nie gearbeitet. Deshalb meine Frage, womit müssen die verdünnt werden? Weinert erwähnt auf seiner website eine spezielle Verdünnung. Tut es aber nicht auch was anderes, z.B. Spiritus?
Wer weiß mehr?

Wolfgang
 
Nicht empfehlen kann ich schon mal Revell Verdünnung und Feuerzeugbenzin. Damit fängt Weinert- Farbe an zu klumpen.
Ich habe mir dann die empfohlene Supercryl- Verdünnung besorgt.
 
Ich nutze zum Verdünnen der Farben ein Gemisch aus der Weinert-Verdünnung und Spiritus (ca. 60:40, funktioniert einwandfrei!), das spart etwas Geld. Mit höherem Spiritusanteil läßt aber der Glanz der Farben und die Festigkeit deutlich nach.
Für den Klarlacküberzug nutze ich ausschließlich die Weinert-Verdünnung um eine optimale Griffestigkeit zu gewährleisten. Nitro-Verdünnung nehme ich nur zum Reinigen bzw. Abwaschen von mißratenen Lackierungen (soll ja mal vorkommen). Für Airbrush stinkt mir Nitro zu sehr (weiß jetzt auch nicht genau ob ich's schon probiert habe und kann daher nichts zu Verträglichkeit sagen).
 
Hallo allerseits,
zur Ergänzung und im Allgemeinen: Acryllacke benötigen definitiv die Acryl-Verdünnung! Die ersatzweise Verwendung von Universal- oder Nitroverdünnung führt - je nach Qualität der Verd. - zur Zerstörung des Lackaufbaus mit dem enstprechenden Qualitätsverlust auf dem Modell. Die schnellste Reaktion ist die Verklumpung noch im Töpfchen. Andere Effekte sind: Fliesfähigkeit des Lackes auf dem Modell herabgesetzt, Glanzgrad ist hinüber, Härter im Lack ist hinüber = Griffestigkeit im A...
Wer es trotzdem probieren möchte weil grad Samstag nach 20:00 Uhr ist sollte auf ein Tröpfchen Farbe die gewählte Verdünnung aufträufeln (idealerweise auf kontrastreichem, nichtsaugendem Untergrund) und genau schauen was passiert. Paßt die Verdünnung zum Lack dann wird der Farbtropfen auch bei starker Verdünnung wie Wasserfarbe schlierig auslaufen. Wenn sich jedoch schon kleinste Pigmentabsetzungen zeigen - quasi "Mikro-Verklumpung" - dann paßts nicht.
Kurzum: es hat sich bewährt die Originalverdünnungen der Farbenhersteller zu verwenden.
Mfg
Uli
 
Für die Haltbarkeit spielt das in dem Fall keine Rolle. Je nach vorheriger Farbgebung und Deckkraft der neuen Farben empfiehlt sich aber eine Grundierung mit hellgrauer Farbe. Besser ist es auch, alle Aufdrucke mit Tampondruckentferner zu entfernen.

Andi
 
Für Weinert-Nitrofarben kannst Du normale Nitroverdünnung für das Spritzen nutzen. Wenn Nitro auf der Packung steht, so sollte man auch Nitroverdünnun nutzen, egal was danach noch auf der Packung steht.
Nitro hat den Nachteil des extremen Geruchs - muss man halt gut lüften und sollte nicht in diesem Zimmer schlafen, dafür ist der Lack nachher sehr robust und trocknet beim Airbrush auch schnell durch.

Für reine Acrylfarben sollte man dann Acrylverdünnung nutzen, wobei es ja auch wasserverdünnbare Acrylfarben gibt. Es kommt halt immer darauf an, wie die Farbe tatsächlich aufgebaut ist.

Bei der Lackierung von Kunststoffmodellen sollte man bei der Verwendung von Nitro vorsichtig sein. Falls Stellen ohne alten Lackauftrag vorhanden sind, kann an diesen Stellen die Nitroverdünnung/Lack den Kunststoff auflösen - passiert bei zu viel Lack an der Stelle, wenn der nicht gleich auftrocknet. Deshalb ist es ratsamer, bei Kunststoffmodellen auf reinen Acryllack zurückzugreifen.
 
Für Weinert-Nitrofarben kannst Du normale Nitroverdünnung für das Spritzen nutzen. Wenn Nitro auf der Packung steht, so sollte man auch Nitroverdünnun nutzen, egal was danach noch auf der Packung steht.

Ja schon, ABER
Die Weinert-Farben sind eben keine echten Nitro-Farben, das Lösungsmittel ist ein Butylester und das riecht man auch; Die Farben riechen eben NICHT nach Nitroverdünnung. Ich wäre da also vorsichtig. Die Farben sind natürlich mit Nitro abwaschbar, aber es wäre zu prüfen, ob die Lackierung mit Nitro-verdünnter Farbe ebenso gut haltbar und grifffest ist wie die Lackierung mit Original-Verdünnung.
(Man benutzt ja auch kein Aceton zur Verdünnung, nur weil sich die Lackierung damit abwaschen läßt..)

P.S: Außerdem stinkt Nitro durchs ganze Haus, während die Gerüche von Weinert-Verdünnung und Spiritus an der Tür zum Bastelraum (oder -Keller) ganz gut aufgehalten werden :happy:
 
Hallo Gerd

Erst mal nochmals vielen Dank für die doch tolle Erledigung des letzten Auftrages.
Zu Deinen obigen Ausführungen:

Hört,hört!
ich hätte es nicht besser formulieren können.
da spricht eben ei Meister!
Gut gebrüllt Löwe!

Gruss von der DHB?
 
Zurück
Oben