• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wohin mit Lautsprecher für VT 137 von Tillig

Leipaer

Foriker
Beiträge
66
Reaktionen
100 1
Ort
Ceska Lipa, CZ
Hallo Kollegen, beim neuen VT 137 von Tillig mit der neuen Platine suche ich vergeblich nach Kontakten für den Lautsprecher. Ich habe den Sound-Dekoder ZIMO MX659N18. Wisst ihr nicht, wohin hier der Lautsprecher kommen soll?
 
@Koch1
Du willst mir doch nicht im Ernst weis machen, das man in unserer Spur mit den kleinen Lautsprechern die laufende Zylinderanzahl heraus hören kann? Wo so vieles bei Sounds auch Kompromisse sind!
 
Der akustische Unterschied zwischen 6, 8, und 12 Zylindern ist auch in TT zu hören.
Man muss sich allerdings "hinein hören", und die Unterschiede kennen.
Auch eine Kompressor Aufladung ist deutlich zu hören. Vom Turbolader ganz zu schweigen.
Bei 16 Bit Soundprojekten mit dem klareren Sound ist das auch etwas einfacher.

Du kannst doch im täglichen Leben auch einen 4-, oder 12 Zylindermotor akustisch unterscheiden?
Ich höre die Unterschiede aber auch erst ganz bewusst, seitdem ich mich beim Auto vom 4-Zylinder verabschiedet habe.
Naja, jeder hat eben so seinen eigenen "Faible".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da staune ich doch sehr
Bei den Dampfsounds sind ja sämtliche Geräusche separat
Ich auch, ist aber leider eine Tatsache bei diesem ESU Soundprojekt.
Elriwa hatte sogar extra bei ESU angerufen, um sich das bestätigen lassen zu müssen, was sie selber schon ahnten.
 
Klingt aber wie dieselelektrisch.
Das ist so ein ESU-Mischmasch, passt für beides...
Auch das Hochfahren des Motors ist eigentlich passender für dieselelektrisch.
Bis zum Einsetzen des Turbos klingt der passend.
Gerade der schnell laufende Zwölfzylinder kommt da gut rüber.
Ich habe den Sound als Notbehelf bei mir darauf, bin aber auch nicht glücklich damit.:nein:

Witziger Weise gibt es für für alle möglichen Loks einen halbwegs passenden Sound, aber für den VT 137, welcher den Nebenbahnverkehr, und auch den Regionalverkehr revolutionierte, ist nichts passendes zu finden.

Ich hatte auch schon mal vor 2 Jahren bei Meister Henning angefragt, weil sein VT 137-Sound auch der falsche ist.
Er könnte ja aus einem umfangreichen Fundus schöpfen, und entsprechendes zusammen schnipseln...
Antwort:
Das sind drei Tage Arbeit, wo alles andere liegen bleibt.
Das wird als Einzelanfertigung 4-stellig.

Noch viel mehr frage ich mich allerdings, warum es noch kein anderer Soundhersteller fertig gebracht hat, einen entsprechenden Sound
zu kreieren. Der VT ist ja nun wirklich kein Einzelmodell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon zu lesen, gibt es nicht den VT 137, das ist eine Sammelbezeichnung. Die Firma Tillig hätte ihrem konkreten Modell eine konkrete Bezeichnung geben sollen.
 
Noch viel mehr frage ich mich allerdings, warum es noch kein anderer Soundhersteller fertig gebracht hat, einen entsprechenden Sound
zu kreieren. Der VT ist ja nun wirklich kein Einzelmodell...
Diese Frage hast Du dir schon selbst beantwortet . Ganz einfach, keiner will die 4stellige Summe investieren. Die muss sich auch amortisieren können, am Ende auch Gewinn bringen sein. Anscheinend gibt's nicht so viele Interessenten auch in H0 dazu gerechnet.
 
Diese Frage hast Du dir schon selbst beantwortet . Ganz einfach, keiner will die 4stellige Summe investieren.
Bitte richtig lesen, und entsprechend interpretieren.
Bei Herrn Henning war da die Rede von einem Sound als EINZELANFERTUNG AUF KUNDENWUNSCH.
Aber da ging es wohl eher um etwas anderes.:gruebel:
Bei den vielen hergestellten VT 137, für die dieser Sound in Frage käme, wäre von einer Einzelanfertigung keine Rede mehr.
Es ist ja auch nicht so, dass der Sound nur für Spur TT verwendbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesel und Benzol macht auch noch einen Unterschied, Henschel- oder sonstige Diesel auch.
Du kannst doch im täglichen Leben auch einen 4-, oder 12 Zylindermotor akustisch unterscheiden?
Bei 6 oder 12 wird es schon schwerer. SVT und VT sollten die Unterschiede nicht sooo groß sein. Die Drehzahl selbst sollte man ja "begrenzen" können.
 
Hallo Modellbahner, ich habe in den TW und StW die von Tillig verbauten Steuerplatinen von Train o matic mit Next 18 Schnittstellen drin. Benutze einen Loksound 5 von ESU. Mein Problem: Egal welchen Soundslot mit den F.tasten anspreche geht die Front.-u. Schlussbeleuchtung aus. Nur die Innenbeleuchtung bleibt konstant. Ich habe schon andere Soundvarianten probiert - dasselbe Ergebnis. Könnt Ihr mir helfen?
 
Ich hab die Funktionstasten umgemappt nach den Beipackzettel von Tillig, das gleiche Problem. Meiner Meinung und laut Tillig ist ein Umbau auf Sound nicht vorgesehen. Das Funktiomsblatt beinhaltet die Verwendung eines Uhlenbrockdecoder66036. hat keiner ne andere Idee.
Grüsse M.
 
Meiner Meinung und laut Tillig ist ein Umbau auf Sound nicht vorgesehen.
Da ist die Frage, WER der Hersteller der Platine ist, und ob er auf die Wünsche von Tillig auch immer eingeht.
Käme denn ein Umbau auf die ältere Platine mit NEM 651 in Betracht?
Da wäre der Sound dann kein Problem.
Ggf. könnte dann (soweit erwerbbar) ein Adapterflachbandkabel von NEM 651 auf Next 18 bei einem schon vorhandenen Next 18 Sounddecoder hilfreich sein.
Das wäre zwar ein höherer Aufwand, aber die Platine müsse ja sowieso für den "Sprachkurs" ausgelötet werden.
 
Der Hersteller der Platine ist Train-o-matic, wie oben schon erwähnt geht beim Sound aktivieren nur die Frnt.-u. Schlussbeleuchtung aus.
Innenbeleuchtung Führerhausbeleuchtung bleiben an. bei Aktivierung der Signalhörner das gleiche Problem.
 
Decoder wurde auf Werkseinstellung gesetzt, neuen Sound aufgespielt, keine Veränderung. einen anderen Loksound muss ich erst noch besorgen. Ich vermute eine Funktionseinstellung passt nicht. Morgen stelle ich meine Konstellation mal hier ein vielleicht hilft das den Fehler zu erkennen
Grüsse
 
Zurück
Oben