• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibts Spulen

Erzähl mal wofür.

Ansonsten mein Tipp:
Es gibt "second-hand" auch immer mal die Antriebe für wenig Geld zu erstehen. Kaufen, vorsichtig öffnen und Spulen entnehmen.
Du kannst auch die BTTB-Schaltrelais oder alte Signalantriebe "schlachten".
 
Denke mal im Audiobereich wird sich nichts finden,
entweder zu schwach (Hochtöner) oder zu groß (Bass-Spulen) - Preise? keine Ahnung.

Selberwickeln - z.B. auf den Pappröhrchen von Garnspulen - oder auf die Unterfadenspulen von Nähmaschinen, gibts aus Kunststoff - aber auch da keine Ahnung was die kosten. Oder aber aus Pappe übern Bleistift selber den Träger wickeln und verkleben. Dann in die Bohrmaschine und schön langsam wickeln lassen.
 
Vorn und hinten ne Scheibe drauf, damit der Draht nicht abspringt, sollte gehen.

Du bist Dir sicher, dass die Magnetkraft ausreicht, die Reedkontakte sicher zu betätigen?
Notfalls noch mit einem Eisenkern in der Spule verstärken. Achtung: Die Kraft des Magnetfeldes nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab - also auch auf die Einbautiefe achten. Wenn Du selber wickelst, solltest Du erst mal ein wenig experimentieren. Ich denke mal, dass hier im Board kaum einer Erfahrungen damit haben wird - geschweige denn, so eine Spule berechnen kann.
 
Ohne Eisenkern würde ich gar nicht anfangen! Nen dicken Nagel in die Bohrmaschiene, ne Lackschicht drauf, zwei Pappscheiben ran und dazwischen mit Cu-Draht vollwickeln.
In alten Elektronik-Büchern stand immer, wie man sone Spulen berechnet. Aber du kannst es auch probieren.
Musst nur auf die Stromstärke (Widerstand des Drahtes, Länge) aufpassen.
 
Zurück
Oben