• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibt es aktuell HL-Signale zu kaufen

Ich habe letzte Woche HL Signale (Erbert Hauptsignale) von JTTB Schönebeck bekommen. Gibt es auch mit Leuchtbalken. Sogar Rangiersignale 033713.
Alles sehr gute Qualität. Als Signaldecoder habe ich den Qdecoder verwendet- ist einfach zu programmieren mit dem Programmer.
 
Hallo,

Ich habe mal eine technische Frage zu den Erbert Signalen. Gibt es Erfahrungen beim Betrieb dieser Signale mit 12V Gleichstrom?
Ich habe als Stromversorgung für die LED-Beleuchtung meiner Anlage ein 12V Netzteil und befürchte nun, dass diese Spannung für die für 16V ausgelegten Erbert-Signale zu gering sein könnte. Ein probeweise angeschlossenes Lichtsperrsignal leuchtet nicht, wobei ich aber auch nicht zweifelsfrei ausschließen kann, ob es evtl einen Defekt aufweist.

MfG
 
Hast du die Anschlußdrähte beim Probieren auch mal vertauscht? LEDs leuchten ja nur in einer Richtung.
 
Ok, ich habe inzwischen auch gemerkt, dass die Signale einen gemeinsamen Pluspol haben...passt nicht so richtig zum Schaltpult, aber naja.
Vermutlich lag es daran, dass mir kein Licht aufging.
Danke für eure Hilfe.
 
Weil es thematisch einigermaßen passt: Gibt es überhaupt Ks-Signale der DBAG, sowie Sv-Signale in unserer Spur zu erwerben?
Da habe ich die passende Antwort, und kurz unter deinem Beitrag hat bereits einer Krois-Modell erwähnt. Habe dort im Juli 2023 alle mir noch fehlende Signale bestellt, und kurze Zeit später (ca. 2-3 Wochen), wenn jedes Signal fertig produziert ist, werden sie in einer sicheren Verpackung geliefert. Jedes Signal hat ein Sicherheitsgerüst aus laserten Karton um sich und ist so nochmal fixiert. Die Signale wurden in der Zwischenzeit (erste Bestellung war gegen 2016) überarbeitet und sind nun robuster! Ich habe beim verlängernder Kabel dann gleich noch mal den Signalschirm mit matter Farbe behandelt, das die LEDs sonst durchstrahlen. Dann bequem am Qdecoder eingerichtet und auf der Anlage eingebaut, dann kommt das programmieren, damit auch die richtigen Signalbilder zur gewählten Fahrstraße kommen... da können einem schon graue Haare wachsen. Aber wenn es dann passt ist es einfach nur toll!!! ;)

Die Ausfahrsignale bekommen von mir noch Zs3 oben aufgesetzt an den Gleisen wo es nicht mit Vmax rausgeht. Sonst können die Signalbilder Hp0, Hp0 + Zs1, Hp0+Ra12(Sh1), Ks1, Ks+Zp10(Türen schließen), Ks1+Zp9(Abfahrauftrag) gezeigt werden.

Desweiteren habe ich Viessmann Lichtsperrsignale des Mastes beraubt und diese als Zwerge eingebaut.20231013_153307.jpg20231013_153243.jpg20231013_153226.jpg20231013_153144.jpg20231013_153338.jpg20231013_153410.jpg20231013_153454.jpg20231013_153506.jpg

20231013_153547.jpg20231013_153612.jpg
 
Lassen sich die Erbert-Hl-Signale auch mit dem Viessmann Steuermodul für Ausfahrsignale Art. 5223 betreiben? Die Erbert-Signale haben bekanntlich einen gemeinsamen Pluspol, während Viessmann einen gemeinsamen Minuspol verwendet. Kann man das Viessmann Steuermodul quasi "umpolen" oder geht das nicht?
Danke für eure Antworten.
 
Moin,
Mit zwei Relais kann man das auflösen - sicher auch elektronisch. Ich hab das bei meinem „Stellwerk“ mit den Relais gelöst. Die Viessmann Bausteine verwende ich nicht, aber mir fielen mal par „Blinkgeber“ zu, die auch nicht so ausgeben, wie meine Reinhard-Signale wollen.
So hängt dann das erste Relais am Ausgang des Gebers und steuert das zweite. welches das Signal mit dem „richtigen“ Strom versorgt.
Grüße Ralf
 
Danke für den Querverweis. Allerdings lese ich dort nirgends konkret, woran es nun gelegen hat. Gab es seitens Viessmann da nochmal eine Rückmeldung über einen Test mit den Erbert Signalen?

Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich unschön, dass die Signale einen gemeinsamen Pluspol statt Minuspol haben.
 
Danke für den Querverweis. Allerdings lese ich dort nirgends konkret, woran es nun gelegen hat. Gab es seitens Viessmann da nochmal eine Rückmeldung über einen Test mit den Erbert Signalen.
Nein, woran es gelegen hat blieb im Dunkeln.
Es ging halt nicht. Die Viessmann-Dinger haben sich einfach nicht mit den Signalen vertragen.
 
Dann habe ich da wohl einen Denk- bzw. Interpretationsfehler gehabt, da in der Anleitung von "Masse" gesprochen wird und ich den Begriff in der Elektrik immer mit Minus in Verbindung bringe.
Masse bezeichnet den gemeinsamen Bezugspunkt aller Spannungen in einem Gerät bzw einer Anlage.
Diese darf nicht aufgetrennt werden. Minus ist nicht zwingend 0V. Masse dagegen schon.
Es gibt z.B. Netzteile mit +12 und -12 Volt gegen Masse. Die Gesamtspannug beträgt zwar 24V, ist aber aufgeteilt in einen positiven und negativen Teil.
Dafür gibt es eben auch Positiv- und Negativspannugsregler. (Beispiel)
Operationsverstärker arbeiten oft mit einer symmetrischen Betriebsspannug.
 
Zurück
Oben