• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibt es aktuell HL-Signale zu kaufen

P.S.: Ich hoffe auf Herrn Reinhardt, seine Signale sind quasi konkurrenzlos. Vor allem seine Auswahl an diversen Varianten. Die gibt es woanders nicht.
Tja, daraus wird leider nichts mehr. Ich weiß natürlich nicht, welche (gesundheitlichen) Probleme Herr Reinhardt hat. Aber auf seiner Seite ist aktuell zu lesen, dass der Betrieb eingestellt ist. Nun endgültig.

Das tut mir in erster Linie für ihn leid, und ich wünsche ihm alles Gute! Und ich kann mir langsam Gedanken machen, wie ich mir mal passende Hl-Signale bastle.
 

Ich habe vor einigen Wochen dort diverse Signale bestellt. Man füllt auf der Internetseite die unverbindliche "Interessenbekundung" aus und bekommt dann wenig später ein entsprechendes Angebot über die lieferbaren Artikel per Email zugesandt, was man dann annehmen (sprich verbindlich bestellen) kann oder eben nicht. Lieferung erfolgte in meinem Fall auf Rechnung. Bin soweit zufrieden, lief zügig und reibungslos, Ware ist auch i.o. Zwar wird es noch eine ganze Weile dauern bis die Signale mal auf einer Anlage verbaut sind, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen im TT-Sektor.

MfG Sascha
 
Also ich habe alle meine HL Signale - und gerade wieder Vorsignale - bei Juttas Modellbauwelt bestellt. Das ging immer problemlos und es sind die Erbert Signale
Grüße, schöne Weihnachtszeit und bleibt alle schön gesund
Thomas
 
Ja, da hatte ich auch schonmal bestellt. Und auf den Anbieter SMF bin ich gestern ebenfalls gestoßen, das sind dann auch die Erbert-Signale, die die vertreiben.
Dann werde ich wohl auf Erbert ausweichen und probieren, die nicht benötigten Optiken an den Signalschirmen zu verschließen. Auf Zusatzanzeiger muss ich dann verzichten, oder versuchen selbst ranzubasteln.
 
Aktueller geht es nicht. :)
Gerade im Internet gefunden:


Interessant zu erfahren, wer sich alles mit TT- beschäftigt. Im digitalen Zeitalter, bleibt wirklich nichts mehr unentdeckt. :D
 
Hallo,
Mein erster Gedanke: Oh mein Gott. Selbst meine Freundin, die nichts mit Eisenbahn zu tun hat, hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Du müßtest dringend dein Fachwissen erweitern. Da im Netz diesbezüglich ne Menge zu finden ist, braucht man ja nicht mal mehr Bücher wälzen. Gibts sogar bei Youtube.
Es handelt sich bei den "Signal-Markierungen" um "Mastschilder" Diese Mastschilder geben dem Lokführer Auskunft über die Signal-Art und gelten in Verbindung mit dem Hauptsignal. Deine Signalstandorte sind mir völlig unklar. Ein Signal steht rechtsvom Gleis. Auch mit entsprechnendem Abstand zur Weiche (1. Gefahrpunkt) Das das auf kleinen Anlagen nicht immer möglich ist, ist verständlich. Trotzdem lassen sich hier bessere Kompromisse finden.
Die Signalbegriffe sind ebenfalls relevant für das Verhalten des Lokführers. Aber "Langsamfahrt" hat nichts mit der Anzahl von Weichen zu tun, sondern mit der Geschwindigkeitszulassung der Weichen. (die niedrigste im Fahrweg gibt den Ton an.

Ich finde es toll, dass es den Einen oder Anderen gibt, der Anregungen und Basteltips im Netz verbreitet. Aber bitte mit entsprechendem Fachwissen.
Das verbreitet sich weiter und in 10Jahren weiß niemand mehr, dass es "Mastschilder" gibt.

Grüße

ttopa-junior
 
Ich vermute mal, du beziehst dich, auf das Video.
Ist er nicht hier auch im Forum angemeldet? Könnte man ihn alles mitteilen.
Das Thema mit den Singalen (Hp2) haben wir hier schon mal besprochen: https://www.tt-board.de/forum/threads/formsignal-hp2-auch-bei-geraden-fahrwegweiche.58854/

Danke für die Informationen dazu.

Davon abgesehen, suche ich noch immer ein Vorsignal, mit nur einen gelben Leuchtmittel/Signalisierung. Wenn ich es in der Hand habe, werde ich es hier im Forum mitteilen.

Im übrigen ist es auch in Dresden von Dresden-Mitte nach Dresden Hbf, auf der rechten Seite zu beobachten.
 
Diese Mastschilder geben dem Lokführer Auskunft über die Signal-Art und gelten in Verbindung mit dem Hauptsignal.

Sorry, aber das ist falsch!
Mastschilder geben an wie sich der Tf bei Halt zeigenden oder gestörten Lichtsignal zu verhalten hat. Mastschilder sind auch an Lichtsperrsignalen angebracht. Aber nicht an Formsignalen. Die Maste der Formhauptsignale haben nur eine rot-weiße Kennzeichnung um die Erkennbarkeit zu erhöhen. Es wird dort aber keine Information übermittelt.
 
Tja, mit Hp2 kann man bei der (ehem.) DR nicht viel anfangen.
Ein sehr interessantes Video! Ich bin fasziniert, wie viel man reden kann, ohne etwas zu sagen. Zumindest wissen wir jetzt, dass der 6mm-Fuß auch in ein 4mm-Loch passt. Und dass man als Analogbahner natürlich nicht alle Signalbegriffe darstellen möchte, kann ich auch nachvollziehen.
Übrigens: Vissmann, Ebert und Litfanski sagen mir jetzt auch nix.

Aber mal im Ernst:
Hallo,
Mein erster Gedanke: Oh mein Gott. Selbst meine Freundin, die nichts mit Eisenbahn zu tun hat, hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
Nicht nur deine Freundin. Ich saß genauso vor dem Bildschirm. Ich bin ja zugegeben nicht so der große Youtube-Junkie. Aber ist es heutzutage wirklich so, dass es Leute nicht mal alleine aufs Klo schaffen, ohne vorher bei Youtube Videos zu schauen, wie das geht..? :freak:

Davon abgesehen, suche ich noch immer ein Vorsignal, mit nur einen gelben Leuchtmittel/Signalisierung. Wenn ich es in der Hand habe, werde ich es hier im Forum mitteilen.
Das musst du dir erst basteln. Sowas hatte nur Herr Reinhardt im Angebot, der ja bekanntlich nichts mehr macht. Bei anderen -wie eben Erbert- müsstest du die grüne Optik zukleben (und vorher die Schute abfräsen).
 
Hp2 bei Formsignalen? Wann war das denn? Ich kenne nur Hf ..
Und welche Lichtsignale bei der DR hatten Hp-Begriffe?

Edit zu TT18375 unter mir:
Hast du was vergessen? Die Anbieter-Liste oder das Fragezeichen?
 
Da empfehlen sich Seiten wie Stellwerke.de und ähnliche. Man muß ja für die Moba kein Signalbuch daheim haben....
Ich kann auch bei Analogtechnik Aufwärtsignalisierungen darstellen indem man über Relaiskontakte zB. von Halt erwarten bei einem Hl - Blocksignal auf Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit erwarten umschaltet. (mit Verwendung eines Taktrelais kann man auch Fahrt mit 40/60 bzw. 100 erwarten anzeigen.) Freilich muss man nicht alle möglichen Signalbilder darstellen - das hat beim Vorbild auch keiner gemacht - sondern nur die, welche im Fahrweg/Fahrstraße notwendig und sinnvoll sind.

Mal ne andere Frage - lassen sich die beiden Ra12 Led auch einzeln schalten um zB. ein Ersatzsignal (linke, unter rot befinliche Led blinkt weiß) darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Anlage viele Erbert verbaut und analog angeschlossen. Geschaltet werden diese über Relaisplatinen, selbst entwickelt und geätzt. Je nach Fahrstraße Hl1, 3a, 3b, 9a, 9b, 12a und blinkenden Vorsignal. Außerdem werden alle Signale über selbst gebaute Gleiskontakte zurückgestellt. Auch Ra 12 habe ich realisiert.
Auf einer Leiterplatte von 10 x 16cm habe ich 3 Hl Signale mit Vsig untergebracht. Eine Platine für einzeln stehende Ra 12 mit Spannungsversorgung auf 8V und Blinkelektronik.
Kann gerne weiterhelfen.
 
Ks kenne ich bis jetzt nicht in TT. Aber Sv-Signale wurden von Herrn Michalsky als Neuheit letztes Wochenende in Dresden vorgestellt.
 
@Matthias1970 Die Signale sind sehr empfindlich. Zwar Seher Finigran aber bei mir auch gleich defekt angekommen und zurück senden ist teuer da Schweiz (14,-€). Ich bin davon weg, aber es muss jeder selber entscheiden.
 
Hi,
KS-Signale “gab” es auch von Alphamodell. Leider wird da vermutlich nix mehr kommen außer es gibt eine Nachfolgefirma. Die Hoffnung…..

Gruss

Matthias
 
Krois ist, soweit ich weiß in Österreich. Damit EU. Hab mich da aber noch nicht mit den Versandkosten beschäftigt.
Um wieder auf die Hl - Signale zukommen. Die Qualität der Signale von Michalsky hat da in den letzten Jahren erfreuliche Fortschritte gemacht.
Die Signale von Alphamodell waren zwar recht robust und dennoch gut gestaltet aber eben auch viel zu groß. Das einzige, was sehr zufriedenstellend gelöst war, sind die Stecksockel. Aktuell ist von Alphamodell aber nichts zu bekommen. Es sei denn man findet irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt noch was.
 
Zurück
Oben