• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

Heute habe ich die Waldbahn für Euch

Hier ein Foto von heute, die Waldbahn. Gehört zur Frechener Bahn der HGK.

Siehe Bild 1. Die Daten: 1/125s, f/5.6, 105mm (KB), ISO800 (ein grottiges Licht da...)

Die anderen beiden Bilder dienen nur dazu, Euch milde zu stimmen :D :schleimer: :wiejetzt:
 

Anhänge

  • DSC04831.jpg
    DSC04831.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC04780.jpg
    DSC04780.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSC04790.jpg
    DSC04790.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 91
V180 mit Container

Hallo allerseits,

hier mal was von mir.

MEG 208 mit Containerzug kurz vor Aken / Elbe.
durch die Verkleinerung kommt es leider etwas pixelig daher.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • 208 b.Aken klein.jpg
    208 b.Aken klein.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 179
@Daemon:
Täusche ich mich oder liegt der Schärfepunkt bei Familie Schnattchen etwas hinter dem ausgewachsenen Flattergetier?

...Ich benutze Corel 11...
Vernünftige Bildbearbeitung kann man nur schwer in drei Sätzen einem Laien erklären...

Dann muss sich der "Profi" eben besser erklären.

@Hallenser:
Falls Du die Originaldatei noch hast probier beim skalieren verschiedene Filter aus. Bei ACDsee wirkt es mit B-Spline und mäßigem Nachschärfen am besten.
Bei Gimp (mein persöhnlicher Favorit) sind die Unterschiede nicht allzu groß weil es wesentlich bessere Algorithmen zu haben scheint und mit Corel muss man anfänglich viel Geduld haben. Mir ist es in der Bedienung zu umständlich.
Auf mich wirkt das "pixelige" allerdings eher wie eine nicht ganz so gute Kompression als das es Folge einer Bildskalierung sein könnte.
 
Zum Thema Baum und Sträucher im Bild möchte ich auch eins beitragen.
 

Anhänge

  • IMG_8021.jpg
    IMG_8021.jpg
    282 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

das Bild hat irgendwie kein richtiges Motiv und ist stark verzerrt (zu sehen an der schiefen Wand des Gbs). Außerdem stört die hinter der A4M 420 hervorbrechende V 60.

Ich würde es wenigstens entzerren, wobei es sein kann, daß dann irgendwelche Bildteile flöten gehen.

Gruß Siggi
 
@Hallenser:
Auf mich wirkt das "pixelige" allerdings eher wie eine nicht ganz so gute Kompression als das es Folge einer Bildskalierung sein könnte.

Hallo,

das ist ein Scan von einem Dia. Das eigentliche Bild ist natürlich besser. Ich habe es einfach verkleinert, damit es hierfür geeignet ist.
Ob das der richtige Weg ist weis ich aber auch nicht. Das ganze Thema digitale Fotografie mit ihren ganzen Spielarten ist mir noch recht fremd. Das wirdsich aber dieses Jahr noch ändern.

Das Bild hatte ich auch eher zur Diskussion des Motives eingestellt.

Grüße
Hallenser
 
Scannen von Dias

Mit welcher Einstellung und womit wurde das Dia gescannt? Evtl. liegt darin schon der Grund für die Pixelei.

Gruß Siggi
 
@Hallenser

Das Motiv ist in Ordnung.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: etwa 1 Sekunde zu spät ausgelöst.
Die Kilometertafel ist genau in Lokmitte gelandet und es wirkt ein wenig, als würde der Zug auf den Wagen im Vordergrund drauf fahren.
Beides wäre ne Sekunde eher nicht passiert.
 
Zum Thema Baum und Sträucher im Bild möchte ich auch eins beitragen.
Hast du dir einfach ein Bild herausgesucht, welches zufällig ein Busch im Bild enthält und stellst es deswegen zur DIskussion oder hast du es veröffentlicht, weil du es tatsächlich schön findest?
Leider leidet das Bild unter dem Umstand, dass aus der kleinen Rangierlok die V60 wächst. Busch allein macht eben noch kein gutes Bild.

Jetzt könnt Ihr euch über das Motiv hermachen.
Wieso? Das Motiv ist gut gesehen, allerdings ist mir das Mädel zu sehr am Rand und ich hätte Querformat genommen (wobei mir prinzipiell Querformat besser gefällt).

Folgend noch ein Beispiel, wie man eine sowohl fotografierende als auch fotografierte Person in ein Bild zusammenfassen kann. Bitte das Bild nicht in Hinblick auf die Umsetzung und/oder Qualität beurteilen. Es geht mir in erster Linie um eine Bildidee, nicht mehr und nicht weniger.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 155
@Harka: Wie hast du das Fahrzeug da hinten entfernt?:fasziniert:
Welches Programm?:schleimer:

Gruß Philipp
Corel Photo Paint
Clonen-Funktion, runder Pinsel mit 10-20 Pixel Durchmesser und transparenten Kanten

...dann hätteste auch das Heck vom silbernen Kombi (PT Cruiser oder so) auch gleich mit entfernen können (etwa noch mal 'ne Min.)...
Ich habe es nicht als solches erkennt und hielt es für einen Haufen irgendwas. Ich wollte ja nun das nötigste entfernen und möglichst viele Bildinformationen erhalten. In voller Auflösung oder mit Vorbildwissen hätte ich es sich erkant und dann auch beseitigt.
 
Dann muss sich der "Profi" eben besser erklären.
Seh ich auch so. Ich bin nur halt keiner.

Jetzt könnt Ihr euch über das Motiv hermachen.
Das Motiv steht zu sehr am Rand. ;) Leicht von der Seite aufgenommen hätte es noch besser ausgesehen. Der Hintergrund mit der mittig platzierten Lok ist auch ganz nett, wäre im Querformat aber besser gewesen (meine Meinung). Eventuell wäre ein niedrigerer Kamerastandpunkt besser gewesen. Das muss man probieren.
 
Aus anderer Rubrik verlinkt

...ich habe auch mal wieder was für Euch und ich hoffe, das auch ohne Eisenbahn ein paar Kommentare kommen. In dem anderen Thread war es nur als Kontrast zu den Flugzeugbildern eingestellt und wird sicher bei der Meinungsbildung übersehen - deshalb hier nochmal.

Anmerkung: Das Bild kommt so aus der Kamera, da ist nichts an den Parametern geändert, auch nicht beschnitten.

Wer Fragen zur Umsetzung hat - raus damit.
 

Anhänge

  • Etzdorf_1.jpg
    Etzdorf_1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 99
ich finde es einfach nur schön, weiß aber nicht welche Turboprobmaschiene vier Propeller hatte
 
die Tu 144 war schon ein bedeutenter Vogel, schlank wie eine Gerte und dan diese Probs, hatte ja auch schon eine bedeutende Reichweite, die AN war doch bloß eine Überlandbrücke für den Vorortverkehr oder???
 
verdammt die TU 144 hatte ja Strahtriebwerke und war mit der Concord verwant, sorry es war die TU 114 sehr verwand mit einem Langstrecken Bomber der SU
 
Zurück
Oben