1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir stellen unsere Fotos der Kritik

Dieses Thema im Forum "Diverses, Diskussionen u.a. rund um die Fotografie" wurde erstellt von FD851, 25. Mai 2009.

  1. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +328
  2. TT TH

    TT TH Foriker

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    270
    Ort:
    im Ostzipfel
    Bewertungen:
    +2
    Hallo!
    Danke.Aber es gab auch mal ein Link hier.Da war was mit verkleinert oder so.Ein blaues Ikon mit 2 gegeneinander stehenden Pfeilen.

    MfG TT TH
     
  3. RalfN

    RalfN Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    2.827
    Ort:
    LE
    Bewertungen:
    +70
  4. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.680
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.602
    Ich kann Traumflieger Online-Picture empfehlen. Abmessungen und kByte angeben und dann optimieren lassen. Man kann auch mehrere Bilder in einem Rutsch optimieren.
    Das Programm wurde hier schon öfters empfohlen.

    Thorsten
     
  5. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +328
  6. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.716
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.641
    Jetzt icke och ma....
    Hab es auch nebenan im Sichtungsforum gezeigt. Heute in Assenheim(Oberhessen).
    Also mir persönlich gefällt es. Jetzt aber würde ich gern mal wissen, was andere davon halten.
    Mir geht es nicht unbedingt um die Bearbeitung (IrfanView), sondern vielmehr ums Bild selbst. Schnitt, Motiv, Aufteilung...usw.
    Was habsch falsch gemacht? Was ist in Ordnung? Was kann oder müsste ich anders machen?
     

    Anhänge:

  7. tt-ker

    tt-ker Foriker

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    2.810
    Ort:
    Rheinland
    Bewertungen:
    +3.386
    ... Was kann oder muß ich anders machen?

    Schätze mal, der Harka wird es Dir gleich verraten.

    MfG
    tt-ker (Mir gefällt es)
     
  8. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.723
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.258
    Du hast den Zug genau zwischen den Masten erwischt! :respekt: Mir gelingt das meistens nicht.
     
  9. Cargonaut

    Cargonaut Foriker

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    1.275
    Ort:
    Stein
    Bewertungen:
    +312
    ich bin zwar nicht Harka, gebe aber trotzdem mal meine Meinung dazu ab. Motivlich gefällt es mir gut, allerdings würde ich den Ausschnitt anders wählen. Entweder so, wie ich es mal zugeschnitten habe oder dann gleiches Format und komplett weiter nach rechts geschwenkt, dass auf der linken Seite der Baumstamm so zu sehen ist wie in meinem "Verschnitt" und rechts nicht nur die Äste ins Bild hängen, sondern wenn möglich auch der Stamm dazu mit im Bild ist.

    Grüße
     

    Anhänge:

  10. WM10

    WM10 Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    920
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +248
    Solche Motive haben ihre Tücken. Für meinen Geschmack ist ein bischen viel Unruhe im Bild. Was nicht paßt sind die Häuser an der Brücke, der abgeschnittene Baum links und die Zweige rechts im Bild.
    Hier ist ein bischen weniger mehr.

    Ich würde versuchen den Baum links hochkant ganz in das Bild zu nehmen oder zum Tor gehen um nur den Friedhof und die Brücke weiter rechts aufzunehmen, so sie denn lang genug ist. Allerdings kenne ich die Gegebenheiten am Aufnahmeort nicht.

    Gruß Siggi
     
  11. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.072
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +612
    @Cargonaut
    Ja, genau so sehe ich das auch. Der Zug war zu mittig platziert (nach meinem Geschmack) und fast ein wenig zu klein. Sein Rot sticht aber heraus und folgt man den Regel des Goldenen Schnitts, sollte sein Zentrum beim Bilddrittel liegen, genau wie du das zugeschnitten hast. Bäume (oder Sträucher oder Gott weis was) im Vordergrund geben dem Bild räumliche Tiefe. Das wurde gut umgesetzt, aber mit dem Baum rechts für meinen Geschmack übertrieben. Den hast du weggeschnitten und das passt.

    Gewinnen würde das Bild durch eine sanfte HDR-Korrektur. Das würde dem Himmel mehr Kraft verleihen.
     
  12. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.716
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.641
    Purer Zufall. Das war der dritte Schuss von insgesamt fünfen. :)
    Ich treff meistens auch nicht. Entweder zu zeitig oder der Mast rast gerade durch den Führerstand...
    Oha, das fast Hochformat hatte ich jetzt gar nicht auf der Uhr. Kann ich nächstes Mal mal probieren. Für den rechten Baum zusätzlich im Bild müsste ich weiter zurück gehen, glaube ich. Das geht dort an der Stelle leider nicht, da hinter mir die Strasse verläuft. Direkt vor mir war eine etwa 1,30m hohe Hecke. Die wäre dann im Bild...
    Der rechte Baum hatte auch kein Laub mehr, wogegen der linke noch ganz gut bestückt ist. Das war für mich in dem Moment ein Grund, den linken mehr ins Bild zu nehmen. Aber ich probier die Stelle nochmal.
    Siehste, so hatte ich das gar nicht gesehen. Ich dachte, das Herbstbunt im Vordergrund würde dem Bild Tiefe und Abwechslung geben.
    Zweimal der praktisch selbe Ansatz als Tip. Ok Jungs, ich probiere das aus.
    Lang genug ist die Brücke. Aber rechts ist sie komplett von Bäumen, die rechts zwischen Friedhof und Brücke stehen, verdeckt.

    Ok, ich danke euch. Ich war heute das erste Mal dort. Da heisst es weiter probieren.
     
  13. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    13.620
    Ort:
    R+amstein
    Bewertungen:
    +291
    Serienbildfunktion nutzen ? Eins könnte klappen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden