FD851
Foriker
Eh wir uns über gute und schlechte Fotos jetzt weiter streiten, mache ich jetzt hier mal einen neuen Diskussionstread zu Eisenbahnfotos auf…
Selbst auf die Gefahr hin, dass auch das hier in Sinnlosigkeit ändet, dann war es wenigstens den Versuch wert.
Ich stelle mal das beiliegende Foto hier zur Diskussion – nun ist es nicht so ganz das typische „Landschaft-mit-Bahn“-Foto – aber vielleicht es es gerade deshalb gar nicht so ungeeignet.
Das Bild ist vom 22.05.2009, Grünstädtel und es ist (außer der Verkleinerung) überhaupt nicht nachbearbeitet, bewusst nicht nachbearbeitet.
Was hatte ich besser machen können?
Ach ja – vielleicht das noch: 1/400 / 7,1 / 100ASA.
Zum Vergleichen mal – na ja – was Fragwürdiges… auch vom 22.05.09 / Sehma. Strömender Regen, ganz wenig Licht, die Wiese unbegehbar, also Notschuss – eben eins von den Bildern, die ich sonst nicht zeigen würde…. (hier würde ich gerne mal helle’s Foto aus dem Treppenhaus sehen!)
1/100 / 3,2 / 400ASA – also kein Spielraum mehr, realistisch auch nicht für mehr Brennweite bei 1/100…
FD851
Selbst auf die Gefahr hin, dass auch das hier in Sinnlosigkeit ändet, dann war es wenigstens den Versuch wert.
Ich stelle mal das beiliegende Foto hier zur Diskussion – nun ist es nicht so ganz das typische „Landschaft-mit-Bahn“-Foto – aber vielleicht es es gerade deshalb gar nicht so ungeeignet.
Das Bild ist vom 22.05.2009, Grünstädtel und es ist (außer der Verkleinerung) überhaupt nicht nachbearbeitet, bewusst nicht nachbearbeitet.
Was hatte ich besser machen können?
- Bild rechts etwas beschneiden, damit die EP-V-Autos nicht zu sehen sind. Dann hätte ich aber auch das „Durchgang verboten“-Schild am Bahnsteigende retuschieren müssen, um eine komplette Vergangenheit zu erhalten.
- Mehr Himmel – weniger Gleis, also das Bild höher ansetzen. (Nur ein wenig, damit die Laternen nicht am unteren Bildrand kleben…
- Die orange Blechkiste vor der Lok – man hätte sie entfernen sollen. Aber ich habe es versäumt – und die anderen Fotozug-Teilnehmer auch. Alternativ: Retusche…
Ach ja – vielleicht das noch: 1/400 / 7,1 / 100ASA.
Zum Vergleichen mal – na ja – was Fragwürdiges… auch vom 22.05.09 / Sehma. Strömender Regen, ganz wenig Licht, die Wiese unbegehbar, also Notschuss – eben eins von den Bildern, die ich sonst nicht zeigen würde…. (hier würde ich gerne mal helle’s Foto aus dem Treppenhaus sehen!)
1/100 / 3,2 / 400ASA – also kein Spielraum mehr, realistisch auch nicht für mehr Brennweite bei 1/100…
FD851