• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintracker - bitte helft mir!

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
wer von Euch Wintrack-Experten kann mir denn mal sagen, wie ich vorbildgerechte Weichen EW49-190-1:9 in li/re , die dazu passende DKW sowie eine 300m-Version im Wintrack zeichnen kann? Irgendwie komme ich nicht zurecht :-(
 
Doch Heino, das geht. Man kann eigene Gleise und Weichen definieren. Nur komme ich nicht klar damit, welche Daten aus der Vorbildweiche dort an welcher Stelle rein müssen. So will Wintrack z.B. einen "Winkel" wissen - sowas in der Art gibts aber nicht beim Vorbild - meines Wissens.
 
@ Torsten,
ganz sicher haben auch Vorbildweichen einen Winkel, sonst würden sie nicht abzweigen :happy: ,
man kann ihn aus der Weichenneigung (z.B. 1:9) errechnen.

Bei Deiner Weiche 1:9 sind das 6,34°,
die Tangentenlänge beträgt bei einem Vorbildradius von 190m dann 102,4mm in TT.
 
Stardampf schrieb:
@ Torsten,
ganz sicher haben auch Vorbildweichen einen Winkel, sonst würden sie nicht abzweigen :happy: ,
man kann ihn aus der Weichenneigung (z.B. 1:9) errechnen.

Bei Deiner Weiche 1:9 sind das 6,34°,
die Tangentenlänge beträgt bei einem Vorbildradius von 190m dann 102,4mm in TT.

Moin Star,
soweit ist mir das schon klar...Problem ist aber, das eine EW190 im Vorbild ca. 33900mm lang ist (über alles), von Doppelschwelle zu Doppelschwelle immer noch ca. 27200mm. Wenn Du das jetzt umrechnest nach TT, ergeben sich Längen von jenseits 200mm.

Die Tangente mit 102mm ist somit um fast 100mm "zu kurz"; auf der Vorbildzeichnung sind Tangente und Gerade nämlich gleich lang (vgl. Bild), die Weiche besteht aus 56 Schwellen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob vor dem abzweigenden Radius noch eine Gerade kommt und nach dem radius ebenfalls ein Stück Gerade ist - wenn ja - wie lang? Ich kann mir das fast nur so vorstellen, das der abzweigende Strang eben nicht gleich links vorn beginnt, sondern erst ein Stück "weiter hinten" und auch nicht auf der 56. Schwelle endet.

Dazu bin ich aber zu wenig Fachmann
 

Anhänge

  • EW190_1zu9.jpg
    EW190_1zu9.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Torsten,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
Weichenskizzen
Auf dieser Seite sind verschiedene Weichengeometrien abgebildet. Zu erkennen ist, dass vor der dem Abzweig immer ein gerades Gleisstück vorhanden ist. Ob das aber der Realität entspricht...

Ich finde auf die schnelle leider nicht den BwGleisplan vom Rbf, da würde ich sonst mal nachschauen und eventuell nachmessen.

mfg Stefan
 
Die EW xy-190-1:9 ist eine Weiche mit geradem Herzstück, d.h. der Radius endet vor dem Herzstück (BA analog Tillig EW1). Im Gegensatz dazu ist die EW xy-300-1:9 eine Weiche mit Bogenherzstück, d.h. der Radius läuft durch das Herzstück (BA analog Tillig EW2, EW3). Die unterschiedlichen "Herzstückarten" sollte man auch in den von mir angehängten Grafiken erkennen können.

@STTefan
Der Radius der Reichsbahnweichen beginnt auf der ersten Doppelschwelle, hier ist auch der Weichenanfang definiert.

@Torsten
Die Länge der Geraden nach dem Radius der EW xy-190-1:9 solltest du aus dem unten verlinkten Schwellenlageplan entnehmen können. Der Radius endet auf der Doppelschwelle vor dem Herzstück. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du Daten für die EW xy-300-1:9 oder die DKW xy-300-1:9 brauchst. Für ersteres habe ich Dir unten den Schwellenlageplan verlinkt. Bei der DKW xy-300-1:9 ist zu beachten, daß sie sich aus mehreren Radien zusammensetzt (300m im Bereich der Zungenvorrichtungen; 1087,881m im Mittelteil), aber das sollte für Wintrack irrelevant sein. -- Hast du weitere Schwellenlagepläne, wie den oben verlinkten, welche du mir zur Verfügung stellen könntest?

Schwellenlagepläne:
- EW 49-190-1:9
- EW 49-300-1:9

Literaturtip:
- Berg/Henker Weichen
- Thomas Becker Weichen

HTH Micha
 

Anhänge

  • EW_49-190-1:9l.jpeg
    EW_49-190-1:9l.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 81
  • EW_49-300-1:9l.jpeg
    EW_49-300-1:9l.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 65
Hallo Meikl,
erstmal vielen Dank für Deine Infos - sie haben mir zum Verständnis sehr geholfen. Allerdings sieht "unsere" EW49-190-1:9 etwas anders aus, als auf Deinen Scans. Das geht mit der Anszahl der Schwellen los (bei Dir 52, bei meinem Entwurf 56) und hört z.B. an der Neigung der Schwellen im abzweigenden Ast (bei mir) auf (bei Dir alle Schwellen parallel zueinander). Das liegt aber sicher daran, das es bei den deutschen Bahnen verschiedene Typen dieser Weiche gab.

Unabhängig davon habe ich jetzt im CAD ausmessen können, wie lang das gerade Stück VOR dem Radius ist und wie lang das Stück NACH dem Radius ist. Auch habe ich erkannt, wo der Bogen überhaupt beginnt und wo er aufhört. Diese Infos zusammen ergeben ein stimmiges Bild und nach der Umrechnung auf 1:120 und Eintrag im Wintrack-Editor sieht das auch dort so aus, wie ich mir das vorstelle.

Weichenpläne zum Tauschen habe ich übrigens keine - leider!

Was mich aber noch interessiert: läßt sich aus Deinen Zeichnungen auch eine DKW-190-1:9 ableiten? Wenn ja, wie? Denn die fehlt noch...
 
Torsten schrieb:
Allerdings sieht "unsere" EW49-190-1:9 etwas anders aus, als auf Deinen Scans.
Schau mal auf folgende Seite - http://homepages.compuserve.de/GuenterWeller/h_p.htm/gb1_4.html - dort findest du am Ende weitere Informationen zu möglichen Schwellenlagen, dabei sind dort - nach kurzem Überfliegen - noch nicht einmal die Unterschiedlichen Schwellenlagen von Stahl-, Betonschwellen, feste Fahrbahn usw. berücksichtigt.

Torsten schrieb:
läßt sich aus Deinen Zeichnungen auch eine DKW-190-1:9 ableiten? Wenn ja, wie?
Im Prinzip ja ... dazu schiebst du eine zweite, um 180° gedrehte EW xy-190-1:9, solange in die vorhandene Weiche bis die gerade durchlaufenden Gleise gerade durch beide Stränge laufen. Ich hoffe du weißt wie ich das meine. Sollte dir das nicht weiterhelfen, kann ich dir auch eine DKW xy-190-1:9, mit den Daten aus oben genanntem Buch, im CAD zeichnen und du kannst dann die entsprechenden Daten selbst abnehmen.

cya Micha
 
Ich brauche wieder HILFE...

Leute,
nachdem die Sache mit den Weichen klar ist, geht mir aktuell diese Texturlandschaft in der 3D-Ansicht tierisch auf den Zeiger. Wie kann ich die denn ausblenden? Ich will nur Gleise, Trasse und Spanten/Rahmen sehen. Ich habe nun schon soviele Optionen probiert - ich will die Wiesen verbergen...wer kann das??
 
nunja...irgendwie werden bei mir aber die Holzrahmen unterdrückt - entweder Gleise oder Landschaft. Gleise + Spanten geht aber nicht.

Muß ich die Gleise erst irgendwie mit den Spanten "verbinden"? Mir fehlt hier absolut ein sinnvolles handbuch, das Hilfesystem ist suboptimal.
 
wintrack und kein ende...

Hallo zusammen,
bei bisherigen Planungen war mir Wintrack schon sehr hilfreich, nur eine Sache habe ich bisher noch nicht rausfinden können: besteht die Möglichkeit Stützmauern bzw Arkaden einzufügen?

Eine zweite Sache: Wie zuverlässig ist die Planung von Straßen? Ich meine damit wie breit sind diese und die Kreuzungen wirken die vorbildmäßig?

mfg Roland
 
hi,

Um Höhenunterschiede darstellen zu können bastel ich die gleise in unterschiedlichen ebenen und setze manchmal eine linie (welche als Höhenlinie verwendet werden kann) dazwischen nur ob das mit deinem bau von Arkaden bzw Stützmauern hin kommt weiß ich nicht, bei Bauplan hatte mir das so gereicht.

Die Straßen sollen angeblich passig wirken, habe sie bei mir nur so gut wie garnicht verwendet, nur wenn ich der 3D ansicht eine Ganz Grobe Stadtoptik haben wollte.

Welche Version verwendest du ?
Ich habe Version 6.0 ev kann ich mir deinen Plan mal ansehen, um besser helfen zu können.

Gruß Jan
 
roland_t schrieb:
besteht die Möglichkeit Stützmauern bzw Arkaden einzufügen?
Direkt: NEIN!
Indirekt: JA!

Auf der Seite von Wintrack unter 3D-Modelltausch sind Arkaden für N zu finden, einfach den FaKtor in der te3-Datei ändern und in Wintrack importieren. Gleise z.B. auf Höhe 70, Freihandlinie davor plazieren auf Höhe 0 (das entsehende Gefälle sollte möglichst steil sein). Siehe Bild.

roland_t schrieb:
Wie zuverlässig ist die Planung von Straßen? Ich meine damit wie breit sind diese und die Kreuzungen wirken die vorbildmäßig?
Die breite Straße ist 51mm breit. Die Straßen sind nackt, also ohne Fußgängerweg und die Kreuzugen sind ohne Bögen und somit rechtwinklig. Mit Trick 17 und der Version 7.0.6 sind auch schmale Straßen (18mm) in TT möglich (offiziell nur für N, H0), einfach mal die Gleis/Car-beschreibungsdateien ansehen).
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    69,9 KB · Aufrufe: 97
So, ich habe mir soeben nochmal den Anfangsteil dieses Fred durchgelesen, in dem es um die Weichenzeichnerei in Wintrack geht. Leider sind die dort enthaltenen Infos für mich nicht so richtig hilfreich.
Nachdem ich gestern Abend kurz davor war, meinen Rechner vom Schreibtisch zu schmeissen, weil es mir nicht gelang, eine Tilligflex-Weiche mit Wintrack zur schlanken Bogenweiche zu machen, wollte ich hier noch mal nachfragen, wer das schon mal gemacht hat. Ich bin dabei nicht zu sehr daran interessiert zu erfahren, wie es bei Vorbild aussah und sein müsste, sondern wie ich mit dem Programm eine Flexweiche (Bausatz) so "verbiege", dass sie für die grossen Modellgleisradien geeignet ist. (sozusagen keine theoretische, sondern praktische Hilfe)

Für Eure Hilfe schon mal Dank im voraus.
 
Hallo Arcon!

Ich habe mich auch schon mal mit Wintrack und Bogenweichen aus EW2 und EW3 Bausätzen beschäftigt. Dazu habe ich auch schon mal was geschrieben, siehe hier: http://tt-board.de/forum/showthread.php?t=5239

Aber Vorsicht, irgendwie habe ich die Sache nicht ganz einfach beschrieben. Als ich mir meinen Beitrag nach ca. einen Jahr wieder durchgelesen habe, habe ich einiges auch nicht sofort verstanden.:boeller:

Aber vielleicht hilfts ja doch.:allesgut:

MfG Fritz
 
@Arcon

Dein Vorhaben ist nicht ganz einfach, da der Radius und somit zwingend auch der Winkel vorgegeben werden muß. Beides muß erstmal ermittelt werden - und das, genau das(!) ist das Problem.

Ich habe bisher die Weiche in Natura nach Wunsch gebogen und dann abfotografiert, dann die Masse genommen und mittels einem Geometrieprogramm (z.B. GeoGebra oder GEONExT; beides Freeware) nachkonstruiert, damit ich den genauen Winkel und Radius ermitteln kann. Die Genauigkeit ist damit jedenfalls relativ hoch.

Man könnte aber auch den Radius vorgeben und anhand der Bogenlänge den neuen Winkel berechnen, für einen Radius/Winkelpaar ist das auch keine Kunst und man kann damit obengenannte Konstruktion sogar überprüfen. Für das zweite Radius/Winkelpaar habe ich bisher keine Lösung gefunden, der Radius ergibt sich ja durch Vorgabe des anderen, nur der mathematische Zusammenhang (genauer gesagt die Kopplung durch das Herzstück und dessen Winkel) liegt im Dunkeln.

Der Rest ist dann easy, wenn Du die Werte hast, kannst du ein neues Gleis erstellen (Genauigkeit kann bist auf eine Nachkommatastelle eingegeben werden), Bogenweichen, Trassenbreite 20, links oder rechts, Radius 1 sowie Winkel 1 und Radius 2 sowie Winkel 2 eingeben. Mehr ist da nicht dazu. Man könnte auch zwei Flexgleise mit den entsprechenden Werten übereinander legen.




PS: wie ich sehe hat Fritz geantwortet und ich habe seine Beitrag mal durchgelesen, im Prinzip ist das die Variante *Rechnen* und seine Abweichung von 2 ... 3mm ist dem im Dunkeln liegendem mathematische Zusammenhang geschuldet ;)
 
Need help!

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran- passt am besten.

Für meine Anlagenplanung mit Wintrack benötige ich einen Hosenträger in der unten dargestellten Form. Habe meine Versuche mit dem Gleiseditor vorerst aufgegeben- irgendwie fehlt mir da der Durchblick.

Wer hat sowas schon mal gemacht und könnte mir die entsprechende Datei mit dem angegebenen Gleisabstand von 43 mm als Wintrackplan (zum Reinkopieren) zur Verfügung stellen?

Das ich mir den Hosenträger beim späteren Anlagenbau selbst anfertigen muß ist klar. Frage: Ist das dann nur mit EW1 realisierbar oder kann man dazu auch besser EW2 verwenden (oder kommt man da mit dem Radius in Konflikt)- Soll ja auch sicher befahrbar sein.

Also Spezialisten, dann mal los...:applaus:
 

Anhänge

  • k-HT10001.JPG
    k-HT10001.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Condor123,

ob Du nun Wintrack benutzt oder Zirkel und Lineal, wenn Du die doppelte Gleisverbindung mit EW2 bauen willst und den Gleisabstand von 43 mm halten willst, kommst Du um den Eigenbau der Kreuzung wohl nicht herum.

Eine Gleisverbindung aus EW2 hat keine Zwischengerade im Gegenbogen, die Enden der gebogenen Weichenstränge liegen also im Schnittpunkt der kreuzenden Gleise. Resultat wäre eine Bogenkreuzung erster Kajüte, genauer eine Kreuzung zweier Gegenbögen.

Alternativ könnte man die EW2 kürzen (damit reduziert sich auch der Weichenwinkel) und eine gerade Kreuzung passenden Winkels bauen. Dann kannst Du aber keine DKW in der doppelten Gleisverbindung einsetzen, denn die DKW hat nun mal einen Kreuzungswinkel von 15°.
 
Dachte ich mir fast- so ähnlich war auch meine Überlegung.
Also das Ganze nur im Zusammenspiel mit EW1- na gut.
Sollte baumäßig nicht so schwierig sein- müßte sich eine normale 30-Grad Kreuzung (83170) gut einpassen lassen.

Jetzt fehlt mir dazu nur noch die passende Datei für Wintrack.
Habe es erst mal so provisorisch übereinanderkonstruiert- sieht natürlich nicht aus auf dem Plan.
 
@Condor123

das ganze mußt du ohne Kreuzung konstruieren, siehe Abb., mit Hilfe des Maßstabs gehts am besten, an der entstehenden 30°-Kreuzung sind die Gleise verbunden, die *Geraden* sind offen und überschneiden sich um 6mm.

Ich lasse die Gleisenden offen, man kann natürlich die Weichen mit um 6mm verkürzter gerade im Gleiseditor nachbasteln (bei der DKW geht das nicht).
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 76
Den Thread mal wieder hochgeholt.

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, Flexweichen zu verbiegen und das Resultat per Gleiseditor in Wintrack einzuarbeiten und würde das zur Verfügung stellen?

Es geht konkret darum, das mir die Bogenweichen in Wintrack zu eng sind- das sieht einfach nicht aus.

Vielleicht hat ja schon jemand Fertiglösungen, bevor ich mir am Gleiseditor weiter die Finger breche...:doener:
 
Zurück
Oben