• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiederaufbau der Strecken nach Usedeom und auf den Darß?

Hallo

Heute steht in der Ostseezeitung das Schwerin dem Neubau der Strecke zugestimmt hat.
Das heist das die Planungen für den Neubau der Strecke beginnen.
Die Kosten werden auf 38 Mio. Euro für 19 Km Strecke veranschlagt.
Dabei wird auch die Meinigenbrücke als kombinierte Straßen- Eisenbahnbrücke neu gebaut.

schönen Gruß René
 
Hallo Simon,

hab da ein Bild mit nem Zug in der Ostseezeitung (NET) entdeckt!

Klingt komisch aber bis vor zwei Wochen wusste ich nicht mal, das da oben, von mir aus gesehen, :streichel eine Bahnstrecke existierte!
Im Aktuellen Modellbahner ist ein Bericht über den Bhf. Barth niedergeschrieben, in welchen auch eine alte Karte zufinden ist, bei der die Linie weiter gepunktet dagestellt ist, Richtung Wustrow nach Dierhagen.
Ging die Bahn mal weiter, war dies eine Schmalspurstrecke oder war das nur eine Planung zur Streckenerweiterung?

Ob ich die Karte mal hier einstellen kann? Darf ich das?

Danke für die Hilfe
 
Was zum Thema ist hier

proxy.php


Gruß Uwe
 
Bild 1 Kursbuchstrecke 121 q aus dem Kursbuch Deutsche Reichsbahn 1944/45.
Besteht auch Interesse an den Schmalspurstrecken 125 d Stralsund - Barth - Klausdorf und 125 f Barth - Dammgarten?

Mathias
 

Anhänge

  • KBS 121q.jpg
    KBS 121q.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 189
Buchtip: Die Franzburger Kreisbahnen, Transpress Verkehrsgeschichte 1982 sowie Eisenbahnen in Mecklenburg, Transpress Verkehrsgeschichte 1986 ISBN 3-344-00068-3 oder die Neuauflage von 1992 ISBN 3-344-70732-9 mit Farbbildern.

Gruß Uwe
 
Schneller Gang ins Archiv:

Als Ersatz für die Karte aus dem MEB (identisch mit der aus dem Kursbuch DR Winter 1967/68) hier ein Kartenausschnitt "DDR nördlicher Teil" mit der noch vollständigen Schmalspurbahn.

Bild 1 Karte aus Kursbuch der DR Winter 1962/63. Die gestrichelte Linie mit der Kennzeichnung A-210 weist auf die Buslinie des VEB Kraftomnibusverkehr Bezirk Rostock hin und nicht auf eine mögliche Erweiterung der Bahnlinie.

Bild 2 Jahresfahrplan des Kraftomnibusverkehr Bezirk Rostock, Linie A 210, gültig ab 1. Juni 1969 bis 30. mai 1970

Bild 3 Kursbuch DR 1944/45 KBS 125 d

Bild 4 Kursbuch DR 1944/45 KBS 125 f

@hgwrossi:
Tastaturklemmer. Danke. Natürlich Damgarten (Landesbahn)

Mathias
 

Anhänge

  • Barth.jpg
    Barth.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 275
  • A-210.jpg
    A-210.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 176
  • KBS 125 d.jpg
    KBS 125 d.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 153
  • KBS 125  f.jpg
    KBS 125 f.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 145
Hätte ich ja auch gleich richtig machen sollen.

Bild 1 Linie A-210 aus dem Taschenfahrplan Bezirk Rostock für den Kraftomnibusverkehr. Winterfahrplan 1963/64.
Man beachte die zeitgenössische Werbung.

Mathias
 

Anhänge

  • A-210 Wi 1963.jpg
    A-210 Wi 1963.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 192
Na toll, das hätt ich ja vor zwei Wochen gleich mitnehmen können. Also entweder einen aus der Verwandtschaft losjagen oder nochmal hochfahren. Da werde ich auch gleich mal meinen Opa zu diesem Thema befragen, ich denke er kann da was erzählen.

Ich bin zu DDR-Zeiten einmal mit dem Zug von Torgau nach Barth gefahren, hab aber nur noch blasse Erinnerungen daran. Ich weiß nur noch das der Waggon grün war und so plüschige Sitze hatte die man langmachen konnte, quasi Liegesitze :) War toll.
 
Da gab es die Neuauflage vermutlich noch nicht. Ich hatte auch gezielt danach gefragt. Die erst Auflage bekommst Du noch z.B. bei Amazon.
 
Hallo Carsten,

ich will ja nicht gleich das Buch kaufen, nur weil ich wissen wollte, ob da eine Verlängerung vorgesehen war!
Mir ist klar, wenn man so ein Fachbuch kauft, einiges mehr an Informationen erhält, als das im weiten Netz möglich ist. (Urheberrecht):boeller:

Nun war ja die Erklärung zu meiner Frage kurz darauf beantwortet!:huld:

Ich finde das Thema sehr Interessant, den Wiederaufbau alter Bahnstrecken, die von der Logischen Seite her Sinvoll erscheinen, genau wie die Bahnstrecke Ducherow - Swinemünde.

Hoffe das die Politiker öffters so denken, auch wenn es, leider, nur um Ihr Image geht.
Schade eigentlich, somit hätten viele stillgelegte Bahnstrecken ein realistisches dasein.
 
Klingt gut, da wird die Reise an die See entspannter :ja:
Die Meiningenbrücke wäre eigentlich auch ein nettes Modulprojekt.

mfg Poldij, dieses Jahr auch mal wieder am Meer
 
Uns hats dieses Jahr wiedermal auf die Insel Usedom verschlagen und wie es der Zufall wollte feierte die UBB am Kindertag (mein Tag) 100 jähriges Bestehen der Eisenbahn auf Usedom.

Wenn ichs vorher gewusst hätte, hätte ich mich darauf vorbereitet.
So habe ich einige Schnappschüsse der eingesetzten V100 mit den Rekos.
Ein Video zur Ausfahrt aus Zinnowitz habe ich auch gemacht, es ist allerdings in AVCHD aufgenommen, muss erstmal schauen, wie ich es hochgeladen bekomme (any Ideas?), Stativ hatte ich nicht bei, das Video ist also handgehalten.

als ich dann dringesessen habe war ich wieder ein 10 jähriger Stöpsel, das ist Eisenbahn....

erstmal paar Bilders, der Zug selbst leider nur direkt am Bahnsteig (1 Minute Aufenthalt, bin ja mitgefahren)


Die Bilder sind ursprünglich ca. 5-6MB groß
 

Anhänge

  • DSC01710a.jpg
    DSC01710a.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 535
  • DSC01712a.jpg
    DSC01712a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 563
  • DSC01734a.JPG
    DSC01734a.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 523
  • DSC01713a.JPG
    DSC01713a.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 521
  • DSC01735a.JPG
    DSC01735a.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 506
Hoffentlich wird aus dem Schein auch mal das Sein.
Es wurde schon jahrelang diskutiert die Strecke wieder aufzubauen und zu jeder Zeit klang das sehr optimistisch. Nur passiert ist bisher nix.
Entscheidender Knackpunkt ist die Grundstücksfrage speziell in Swinousjsce. Erst wenn das geklärt ist besteht wirklicher Grund zum Optimismus.
 
Das Land denkt über eine Abbestellung des ÖPNV auf der Strecke Velgast-Barth zum Fahrplanwechsel Dezember 2017 nach. Damit dürfen auch die Signal für die Darßbahn für die nächste Zeit auf ROT stehen.

http://www.ostsee-zeitung.de/Region...soll-Barth-vom-Schienennetz-abgetrennt-werden

Damit wird es immer schwieriger Fischland-Darß-Zingst ohne KFZ zu erreichen. Zumal sich die DBAG sich schon 2016 zurückgezogen hat und ihren BLB eingestellt hat.
 
Zurück
Oben