• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie zeige ich eine DKW im Gleisbildpult korrekt an

Rene Köppe

Foriker
Reaktionen
388 12
frage an Alle,

beim neubau meines Gleisbildstellpultes habe ich festgestellt, das sich die DKW`s nicht richtig anzeigen lassen. Ich kann zwar die Rückmeldung anzeigen, jedoch haut das nicht unbedingt mit der Fahrstraße der DKW hin.In die eine Richtung gehts, aber dafür über Kreuz nicht, oder umgekehrt.Hat jemand eine Idee??????Gibts da eventuell eine Zusatzschaltung?

Hmm, wie betreibst Du denn Deine DKW? Mit zwei Antrieben? Dann musst Du nur über Kreuz anzeigen, mit 4 LED und gut ist. Ohne Spezialschaltung ...

Über Kreuz meint: der Antrieb entscheidet, welches Gleis auf der anderen Seite befahren werden kann, und welches nicht.

Luchs.

Das gleich Problem hab ich bei meinem Stellpult auch.
Allerdings gewöhnt man sich an den Fehler....
Für eine Lösung wäre ich aber auch gerne zu haben :)

DKW im Pult

DKW's sind ja nix anderes als zwei mit der Weichenspitze aneinanderliegende einfache Weichen, die konstruktiv ineinander geschoben wurden. Deshalb kann man die DKW im Pult auch in zwei einzelne Weichen auflösen. Wird ja beim Vorbild auch so gemacht.
Schwieriger sind dann schon EKW's. Da baut man dann ne Kreuzung mit ner "Umfahrstraße" auf der Seite, bei der die Weichenverbindung exsitiert.

Gruß ebahner

Auch wenn das hier schon ein altes Thema ist, ist bei mir noch nicht ganz das grüne Licht angegangen wie bei @Rene Köppe !!!

Ich stehe immer noch vor dem Problem, dass entweder die diagonalen Durchfahrt oder aber das Abbiegen richtig angezeigt werden. Ich habe mich jetzt erst einmal für die Diagonalen entschieden aber das Optimum ist das noch nicht. Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Zeichnung der Signalisierung im Gleisbild und der dazu gehörigen Fahrmöglichkeit beigelegt.

P.S.: Die Zuordnung meiner Taster habe ich durch die dünnen grünen Linien gekennzeichnet.

Was mache ich falsch ?
Wie wird immer die richtige Fahrtrichtung angezeigt ?

Für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

.

Anhänge

• Schaltbild_DKW.jpg
    Schaltbild_DKW.jpg
    151 KB · Aufrufe: 146
Hallo Mirko,

rein praktisch: wenn Du die rechte LED (Anzeige) mit der Linken tauschst und die rechte obere LED mit der linken Unteren, dann stimmt alles. Kannst Du vorher auch an Deinem Bild durchdenken. Bei gerader Durchfahrt würde sich nichts ändern, bei abzweigender Durchfahrt würden die entgegengesetzten Pärchen (und damit die richtigen) Leuchten.
Im Grunde hast Du damit die Zuordnung der Antriebe zu den LED getauscht. Wie Luchs schon schrieb: Der rechte Antrieb entscheidet ob die DKW von/nach links oder von/nach links unten befahren werden kann, der linke Antrieb entscheidet ob die DKW von/nach rechts oder von/nach rechts oben befahren werden kann. (alle Richtungsangaben beziehen sich auf Deine Zeichnung).
Das wäre dann korrekt, um auch zum Titel noch ein Korrektiv einzufügen.:schlaumei

Edit: Mir fällt noch ein, dass rein praktisch die Zuordnung der Taster auch getauscht werden sollte, damit das Schalten zur Stellungsanzeige konform geht.

Thoralf

Zurück
Oben