• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie wird die Lenz PC-Stzeuerung angeschlossen

M

Miccha71

Ich habe mir die Tage ein DigitalInterface LI101F von Lenz angeschafft. Als Zentrale verwende ich Roco und Lokmaus 2. Der Anschluß klappte ,da das Interface einen RJ45 Anschluß hat ganz einfach . Nach dem ich meine Serial Schnittstelle auf 19200 umgestellt hatte funkionierte auch alles ganz prima.

Da ich nun weiss dass ich mit der Roco Zentale die Decoderdaten der Lok nicht auslesen kann habe ich mich auch nicht gewundert, dass das per Software nicht geht.

Jetzt möchte ich aber noch Belegtmelder und Weichensteuerungen mit Rückmeldung anschliessen. Bei Lenz ist das ja alles ganz prima beschrieben , aber halt nur für das LEnz System. Ichhabe aber die Anschlüße J un K nicht an meiner Roco Zentrale.

Nun zu meiner Frage: WO kann ich denn diese Melder anschließen, so, dass die Informationen auch am PC ausgewertet werden können. Wird der Belegtmelder als weiteres Slavegerät oder an den Gleisausgang der Zentale angeschlossen? Wenn an die Zentrale, werden dann die Belegtsignale durchgeleitet ? Bzw. werden die auch "Ausgelesen", oder muss ich mir dafür nun echt doch ne Lenz Zentrale kaufen?

TT-Grüße

Hallo,

also von Roco gibt es ein extra Interface mit dazugehöriger Software.
Weiß nicht ob es schon Lieferbar ist. Inwieweit das Teil mit Belegtmelder etc. ala Lenz LR101+LB050+LB101 zurechtkommt bzw. ob es kompatible ist darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da ich das Teil bisher nur auf Bildern gesehen habe und noch kein Datenblatt in der Hand hatte.

http://www.miba.de/spezial/spezial/messe02/218.htm

Hallo,

also von Roco gibt es ein extra Interface mit dazugehöriger Software.
Weiß nicht ob es schon Lieferbar ist. Inwieweit das Teil mit Belegtmelder etc. ala Lenz LR101+LB050+LB101 zurechtkommt bzw. ob es kompatible ist darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da ich das Teil bisher nur auf Bildern gesehen habe und noch kein Datenblatt in der Hand hatte.

Hier mal der Link zum Bild.
http://www.miba.de/spezial/spezial/messe02/218.htm

Hallo,

Rückmeldung:
zur Rückmeldung wird bei Lenz der RS-Bus benoetigt, nur als Hilfsmittel fuer stromfuehlende Gleisbelegtmelder JK (Gleissignal). Ich muesste mich schwer täuschen, wenn die ROCO-Anlage RS unterstützt. M.W.n. kann das nur die vollwertige Zentrale von Lenz (LZ100, LZV100 etc.). Eine geunstige Loesung waere die Nutzung eines zusätzlichen s88-PC-Interfaces fuer den PC, z.B. bei Littfinksi fuer 81,90. Die meisten Softwareprogramme unterstützen auch 2 Interface-Kanäle, DCC mit LI100 zum Steuern, S88 zum Rückmelden.
Steuern der Weichen:
Ebenso bei Littfinski reinschauen, da gibts ne Menge DCC-Weichendecoder. Ansonsten hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen LS150? Ich habe bei mir ne Menge LS110 verbaut. DCC-Weichendecoder werden generell ans Gleissignal angeschlossen, die Speisespannung bitte extra zugeben (damit nicht der Digitalstrom verbraten wird) und schon kanns losgehen mit dem Schalten. Bleibt nur die Frage, wieviel Schaltadressen das Roco-Teil unterstützt.

Danke , entlich doch mal verwertbare Informationen.

Ich wollte ja auch auf das Roco Interface warten. Roco hatte mir Ende 2003 gesagt. Nun heisst es wieder Frühjahr 2004 . Und wie ich hörte wird das schon seit 2002 so angebiten. Und da ich auch nicht ewig lebe, und nicht weiss was mich wirklich mit Roco erwarten wird, habe ich mich für´s L101F entschieden.

Über den S88 Bus habe ich schon so einige Fehler gehört, Falsche Rückmeldesignale. Oder gar keine. Immer so sproradisch. Kann ja auch nicht das wahre sein!?

Definitv: der RS-Bus ist stabiler, aber s88 ist eben billiger. Wahrscheinlich eine Philosophiefrage. In dem Falle waere es vielleicht interessant, aml auf ne gebrauchte Lenz-Zentrale bei Ebay (oder beim A+V soweit vorhanden, wieder Philosophie :) ) zu spaehen und dabei aber gleich 20 EUR einrechnen, um das Ding bei Lenz auf den neuesten Softwarestand zu patchen. Als Eingabegerät sollte die Lokmaus doch funktionieren. Und wenn das zu unbequem ist, wenn sowieso der PC dabeisteht gibts da klasse Software mit anpassbaren Reglern und Bildern und allem Schickimicki zum einfach nur Lok-fahren-lassen.

also von unzuverlässigkeit beim s88 bus habe ich noch nichts gemerkt,

benutzen bei uns im Modelleisenbahnclub seit ca 2 Jahren Lenz zum Steuern und Littfinski zum Rückmelden und da gab es mit dem S88 Bus noch nie ein Problem,

privat wird ebenfalls der S88 Bus genutzt in Zusammenhang mit der Intellibox, auch hier keine Probleme.

CJ

nach langem Grübeln und lesen habe ich nun eine Entscheidung gefasst. Danke an alle die mitgeholfen haben:

Digital und Lenz gehören nun mal zusammen !

Auch wenn Roco mal mit nem Interface kommen sollte. (Man versprach mir nun Februar 2004 .)

Also Portmoaniese auf und Lenz gekauft.

Habe dann nen Roco Startset Lokmaus mit 10761 und Trafo für ebay bereit *grins.

War halt nen Versuch , Aber wie mann immer wieder weiss , WER billig kauft, kauft 2 mal !

Danke Und viel Spaß den andere Digitalos hier !

Zurück
Oben