• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie man sich bettet...

Hallo!

Daniel, habe verstanden.
Zwar habe ich kein Schwellenband, aber mit dem Flexgleis sollte es klappen.
 
dharzer schrieb:
...
Jetzt warte ich auf die Weichen und was noch kommen wird. Ach so, das habe ich ja schon kundgetan.

Hallo,

die ersten Weichen sind jetzt ausgeliefert. Sehen ganz ordentlich aus. Ich hatte nur eine Weile zu tun, bis ich zwei Weichen miteinander verbunden hatte. Man sollte halt vorher die Beschreibung lesen und überlegen, wozu die abgeschrägten Schienenverbinder die Schräge haben.

Viele Grüße

Birger
 
Servus!

ich war heute erneut und damit weit früher als gedacht, wieder in Sebnitz, weil mir die Platine meines Doppelstocksteuerwagens weggeraucht war (ohne Probleme getauscht).

Und was sehe ich da?
Das Bettungsgleis ist vollständig. Es gab Weichen, Antriebe, Schienenverbinder, Endstücke und alle anderen Elemente in hinreichend größerer Zahl.

Ich hab mir zwei Weichen für je 9,50 und vier Endstücke für 1,95 mitgenommen.
Der erste Eindruck ist äußerst positiv, auch wegen des im Vergleich sowohl zum Modellgleis als auch H0 äußerst guten Preises.
Zu den Weichen sind je zwei Endstücke mit Bettungsübergang dazu. Alle Details zu diesen stehen im sehr informativen Faltblatt, ebenso der Einbau des Antriebes.
Die Weichen selber machen eines sehr soliden Eindruck. Das der Abzweig mit 310mm eng wirkt, ist klar, aber irgendwie muß man ja um die Kurven kommen, da ist auf Tischen mehr nicht drin, ist ja bei der EW1 auch so.
Das Herzstück ist aus Kunststoff einzeln eingesetzt (könnte also...). Die Zungen sind geteilt, allerdings komplett aus Profilen, wobei sich diese leicht umstellen lassen (Handhebel an der Seite). Der Antrieb wird dann einfach unter die Weiche geschraubt, wobei dort sicher auch andere Lösungen als der Tillig-Antrieb möglich sind.

Alles in allem endlich der lang erwartete Lichtblick aus Sebnitz. Nun gibt es für alle drei Zielgruppen
(Fußbodenbahner - robustes Gleis)
(Hobbybahner - einfach und günstig)
(Freak - tolles Äußeres und trotzdem leicht zu verarbeiten)
das perfekte Gleis. Ich will hier erneut drauf hinweisen, dass das Gleis bei Tillig generell preiswerter und das Modellgleis auch noch besser ist, als so gut wie alles Andere am Markt.

Mir selber steht nun somit ein komplettes Oval mit Bogenausweichgleis zur Verfügung. Könnte ich ggf. auch mit nach Chemnitz zum ST bringen.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 58
Danke Daniel, wirklich sehr interessant, ob dharzer jetzt wieder mal schreibt, er ist so stumm seit Anfang August.
 
Hallo Daniel!

Sag mal wie robust sind die Bettungsgleise und auch die Weichen?
Ist das schon etwas für 4-jährige Kinderhände? Meine Töchterchen
möchte immer mit den Zügen fahren aber da meine Platte noch im
Aufbau ist und auch zur Zeit unter der Decke hängt, wollte ich evtl.
ein paar Bettungsgleise holen.
Ist der kleine Kasten unter der Weiche der Antrieb?
 
Hallo!

Das Blech unter der Weiche ist die Abdeckung das Handantriebes. Einziges Problem an den Weichen, dass ich sehe sind die sehr kleinen Weichenstelhebel an den Seiten, die sind schlecht zu greifen und zudem rasten diese nur sehr leicht an den Enden ein. Zum Glück federn die Zungen und stellen den Hebel, wenn dieser in der Endstellung ist, nicht um.
 
Hi!

Ich habe mir letzte Woche auch ein Oval Bettungsgleis fuer Testzwecke zugelegt und bin zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, dass ich zwei verschiedenen Farben bei der Bettung habe, zwei Kurven sind dunkler als der Rest. Das es nur ein Testkreis ist, stoert es mich nicht weiter.

@Daniel

Ja, bringe es am 24.9. mit nach Chemnitz.

Heiko
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Das der Abzweig mit 310mm eng wirkt, ist klar, aber irgendwie muß man ja um die Kurven kommen, da ist auf Tischen mehr nicht drin, ist ja bei der EW1 auch so.
Ganz so eng geht es dann doch nicht zu, die EW 1 und damit auch die Bettungsweiche hat einen Abzweigradius von 353 mm.​
Nachdem nun die "Grundstufe" des neuen Gleissystems geschafft wäre, stellt sich die Frage "Wie geht es weiter?" Zu einem halbwegs kompletten System gehören wenigstens noch IBW und DKW als relativ häufig verwendete Weichenbauformen. Zwar wird von Tillig auf die Kombinationsmöglichkeit mit Modellgleis auf Styrostone- Gleisbettung hingewiesen, aber die "Ideallösung" ist das keinesfalls. Das neue Gleissystem ist neben den Neueinsteigern auch für Modellbahner interessant, die einfach und schnell zu einer Anlage kommen wollen. Vielleicht gibt es ja bereits in Leipzig erste Antworten....​
....hofft sicher nicht nur der General.​
 
Hallo
antworten über einen möglichen Bettungsgleisausbau gab es schon in München letzte Woche.
Es ist eine eher kaufmännische Frage, ob und wie weit man das Bettungsgleis entwickelt. Wenn die Nachfrage hoch geht und ein Bedarf durch Modellbahner besteht, dann ist ein weiterer Ausbau zu einem kompletten Modellsystem durchaus denkbar.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben