• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie man sich bettet...

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.924
Reaktionen
6.274 115
Ort
Monnem
Hallo zusammen!

Ich hab heute ein paar MoBa-Händler im Raum Chemnitz abgeklappert. Einer hatte sogar Bettungsgleis da und zwar http://www.modellbahn-saxonia.de.
Die beiden anderen Händler hatten wiegesagt keines, einer meinte, es nützt jetzt eh nix, da es noch keine Weichen gibt.
Ich hab mir dort sämtlichste vorhandenen langen Geraden mitgenommen. Es gab noch kurze, aber keine Kurven. Das kurze Stück kostet 1,40, das lange 1,55.
Die vier Stück, die ich bekommen habe, will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, siehe die Bilder unten!

Das Aussehen hatte ich ja schonmal >>HIER<< geschildert!

Mit den Fahrzeugen drauf sieht es aber gar nicht sooo übel aus. Vor allem allem zu neuen Fahrzeugen passt das Betonschwellengleis. Ich freu mich schon, wenn ich die ersten Kurven ergattere :)
Vielleicht schon in Meiningen!! :jump:
Von Laufverhalten her dröhnt das Gleis ganz schön, die Übergänge sind aber relativ geräuschlos. Verwunderlich es dies nicht, denn es ist kein Gummi, wie bei RocoLine, sondern normaler Kunststoff. So sind auch die Übergänge zwischen den Stücken zu erkennen.
Die Verbindungen rasten relativ schwer ein, bieten aber deshalb einen sehr guten Halt - also auch optimal für Testkreise auf dem Tisch u.a.

Vom Preis her ist das Gleis verglichen mit RocoLine mit Bettung (auf gleiche Gleislängen bezogen) etwa 25-40% preiswerter.

Ach so: Sollen die Gleise auch mit in die Datenbank rein?

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 168
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 159
Ich würde mal sagen, dass Bettungsgleis macht sich gut in der Vitrine, besonders wenn's momentan nur Geraden gibt;). Hast Du zum Vergleich auch die Modellgleispreise?

Tom
 
Ich hab auch schon 310er und 353er "Kurven" gesehen :)

Preise für's Modellgleis kannste Dir ja bei den Onlinehändlern im Netz raussuchen :telefon:

Dani
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren wie hoch das Schienenprofil eigentlich ist. Paßt das an das Modellgleis (abgesehen von der Verbindung) oder hat man endlich das 1,8 mm Profil entsprechend der NEM gewählt. In den Prospekten habe ich dazu nichts finden können.

Gruß Argus
 
Hallo!

Die Profile sind die selben, wie im Modellgleis, welches auch dort ran passt. Niedriger könnte man sie zwar machen, aber dann werden wahrscheinlich alle Fahrzeuge mit hohem Spurkranz auf den Kleineisen aufsetzen!

Ergänzung 12.33 Uhr: Wenn man Modellgleis und Bettungsgleis verbindet, so muß man im Bettungsgleis beide Unijoiner an der betreffenden Seite entfernt haben und anstatt dessen einen zweiten regulären Schienenverbinder einsetzen, da sonst der Unijoiner den Schwellen des Modellgleises im Wege steht!

Daniel
 
Hallo!

Es geht voran mit unserer Spur!
Ich hab heute die 83mm langen Bettungsgleise bei Modellbahn-Saxonia gesehen und mir davon 4 Stück mitgenommen, es waren nicht die Letzten!

Daniel
 
Komisch, mein Händler hat mir gerade gestern erzählt, das es das Gleis im Moment noch nicht gibt. Nur in Startpackungen. Da hat er bestimmt was falsch gehört. Er hatte aber ein Muster zum anschauen. Wra nicht übel. So werde mich doch einen schönen Testkreis im Wohnzimmer aufbauen zum einfahren der Triebfahrzeuge. :jump: :dance:
 
Komisch, mein Händler hat mir gerade gestern erzählt, das es das Gleis im Moment noch nicht gibt.

:D :D :D

Hab ich auch schon zweimal gehört. Aber ich hab's wiegesagt schon im Regal liegen!

Vielleicht hatte ja Dein Händler die Muster da, die noch die Bettung aus mehreren ineinander geschmolzenen Farben haben. Das sieht natrülich auch nicht schlecht aus, weil da 'ne Art "Grieseleffekt" drin ist :)

Daniel
 
Hallo!

Möchte einige Termine zur Auslieferung des TT-Trackgleises bekanntgeben. Die Termine sind aus dem aktuellen Club-Heft.

1. bereits in Auslieferung:
83701ff Bettungsgleis (gerades/gebogenes Gleis)

2.Auslieferung 2. Quartal
01406 Startgüterzug mt Bettungsoval
83818ff Bettungsgleis (Weichen), lt. meines Händlers soll es sogar IBW geben.

3. Auslieferung 3. Quartal
01404 Einsteiger-Güterzugset m. Bettungsgleis
01405 dto. -Personenzug m. dto.

mehr Auslieferungen sind noch nicht geplant.
 
Ausgeliert sind, weil ich es selbst schon gesehen habe folgendes:

166er Gerade

83er Gerade

41,5er gerade

30° 310mm Radius
30° 353mm Radius

Leider ist es noch nicht bei allen Händlern angekommen!

Daniel
 
Ich hatte am 02.04.04 geschäftlich im Osten zu tun und habe die Gelegenheit genutzt, bei Spielemax in Jena einen Sixpack 166er Gerade zu erwerben. Leider gab es nur das Anschlußgleis, das ich für die Vitrine gar nicht brauche und das pro Stück 2,95 kostet. Hab's trotzdem mitgenommen - wer weiß, wann ich wieder mal wieder hinkomme, geschweige denn, wann das Bettungsgleis im Westen ankommt. Klar, auf Bestellung kriege ich es vielleicht, aber ich wollte es schon mal gesehen haben.

Ich finde das System sehr praktisch, und hässlich ist das Gleis auch nicht.
 
Zur Auslieferung sind teilweise auch die 15 Grad Stücke mit 353er Radius!
Die Frage ist nur, wann die Standartkurven 30 Grad 310mm den Weg zu meinem Händler finden, denn mit solchen Schneeballauslieferungen kann man keinen Blumentopf gewinnen!
 
HAMMER!!!!

War heute beim Radfahren mal fix bei meinem Händler. Der hatte die langersehnten Bettungsgleiskurven für mich just heute bekommen (waren aber auch die Einzigen!)
:respekt:
Also gleich heimgefahren, aufgebaut und Runden gedreht - tolle Sache. Es läuft viel besser, als auf Standartgleis, auch wenn es mehr rauscht.

Daniel
 
Hi Leute,

hab mir auch jetzt mal ein Oval in Bettungsgleis leistenn können. -----Gab endlich mal mehr als drei Graden bei meinem Händler zu Kaufen --- Toll !
Also, wenn es irgendwann mal wirklich in Stückzahlen inkl. Weichen lieferbar sein sollte, ist es sicher eine gute sache für Einsteiger und Teppichbahner. Aber auf der Anlage gefällt mir Modellgleis + Styrodur Bettung besser (auch Preiswerter). Für den Profi kommt weiterhin sicher nur Selberschottern in frage.
ABER Bettungsgleis ist auch in TT ein "muss" schon alleine wegen der Tiilig-Startpackungen für den TT-Nachwuchs.
Gruß Marcus
 
:hallo: Ihr TT- :freak: 's!

@Daniel,
versuch mal unter den Kurven dünne Schaumteile zu legen. Vielleicht gehen die Geräusche davon weg.
Im Modellbahngeschäft in Sebnitz (früher Pirna) gab
es Anfang Juli schon 15° Grad Kurven (R2 u. R3).

@ Marcus,
auch ich bin ein Befürworter des neuen Gleises. Nicht nur weil ich bekannter Weise mit den Modellgleisweichen nicht klar komme.
Werde meine Weichen nur noch als Bettungsgleis favorisieren. Warte schon sehnsüchtig auf den Spätherbst, dann soll fast alles zu kaufen sein, lt. neuem TT-Kurier. Text findet man im AKTT-Treffen in Sebnitz.

:question: Ich weiss nur noch nicht mit was ich das neue Bettungsgleis mit dem Modellgleis verbinden soll. Auch weiss ich nicht, womit man Abstellgleise abisolieren soll (Isolierschuhe). Meine Flexgleise will ich mit dem Neuen einbinden.
Ist gibt momentan auch nur ein analoges Anschlussgleis. Da ich aber digital fahre, muss ich wohl ein digitales Modellanschlussgleis verwenden.
 
Hallo!

Die Kurven mit 15 Grad-Winkel sind schon länger erhältlich. Aber ich wollte die richtigen mit 30 Grad haben. Ist auch 'ne Kostenfrage, weil die kleinen pro Stück fast genausoviel kosten, wie die Großen.

Naja, jetzt ist ja alles gut :)

Daniel
 
dharzer schrieb:
: Ist gibt momentan auch nur ein analoges Anschlussgleis. Da ich aber digital fahre, muss ich wohl ein digitales Modellanschlussgleis verwenden.

Moin Hans-Dieter, ich kenne da keinen Unterschied - Anschlussgleis ist Anschlussgleis. Problematischer bzw. teuerer kann es durch "digital" höchstens deswegen werden, weil Du den Strom in kleineren Abständen als bei "analog" in die Gleise einspeisen möchtest und deshalb relativ viele Anschlussgleise benötigst. Du bist mir ja nicht unbedingt als Freund des Lötkolbens bekannt ;) (wobei ich das Bettungsgleis nicht so genau kenne, ob man da überhaupt zum Löten an die Profile herankommt).
 
Hi allemann,
...ich kenne da keinen Unterschied - Anschlussgleis ist Anschlussgleis...
das analoge Anschlußgleis könnte Entstörbauelemente enthalten (Spulen und einen Kondensator), die beim Digitalbetrieb genau das Gegenteil verursachen können, nämlich Störungen.
Diese Bauteile sollte man dann entfernen.
 
Hallo!

Also ich hab die Drähte an den Schienenverbindern unten drunter festgelötet (erst auseinandergebaut) und dann durch die von innen an den 166er Geraden vorbereiteten Ausschnitte nach außen geführt.

Daniel
 
@Helmut,
mit dem Löten haste recht. Ich stehe damit auf dem Kriegsfuss.
Wenn ich das analoge Anschlussgleis benutze, muss ich die Entstörelemente durchtrennen. So hat mir das Hr. Hoffmann (Fa. Tillig) in Meiningen gesagt.
Es gibt noch eine kleine Möglichkeit. Man benutzt die Schienenverbinder mit Litze von Roco N. Jedenfalls hat mein Händler behauptet, sie sind auch TT tauglich.
:question: Wofür benutzt man eigentlich die Schienenverbinder mit Anschlussfahne (Art. 83951) und Schienenverbinder (83950). Diesen Artikel habe ich mir in Sebnitz gekauft. Die mit der Fahne waren noch nicht lieferbar (01.07.04).

@Daniel,
ich habe mir in Sebnitz die 310mm 30° gekauft. Die Verkäuferin hatte sie nicht mehr vorrätig im Ladengeschäft, ein Anruf bei Fa. Tillig genügte und umgehend waren sie wieder vorrätig. Habe leider nur 6 (166mm) Gleise gekauft. Warum nur? War wohl wieder sehr geizig zu mir. Muss jetzt auf das Internet zu greifen.
Was die Preise betrifft, versuch es bei modellbahn-licht.de. Er muss die Ware auch erst bestellen, TT hat er nicht vorrätig. Hab mal eine Anfrage gemacht. Münster ist nicht soweit wie Sebnitz. Nur ca. 90 km von Minden.
 
Hallo!

Also ich hab für die 12 Kurven 19,80 € bezahlt - das ist 1,65 pro Stück, bei Licht kostet der Spaß 1,40 + Porto. Bei Hohmann kost' der Spaß 1,89.
Irgendwie ist mir's dann doch lieber, wenn ich bei sowas den örtlichen Händler unterstütze, zumal es bei mir persönlich mit der Licht'schen Versandabteilung mal richtig Streß gab.
Laut HP von Tillig ist das Gleiselement zur Zeit nicht lieferbar!

Nochmal zum Anschließen: ich hab den normalen Schienenverbinder aus dem Gleis rausgenommen und den Metallverbinder vom Plasteclipser getrennt. Dann den Draht angelötet und alles wieder zusammengebaut. Ich weiß nun nicht so recht, was sich da Tillig ausgedacht hat, es klingt irgendwie so, als ob unten in der Bettung drinauch gleich 'ne Lötstelle drin wäre. Ist sicher auch möglich, aber ist mir zu aufwendig und zu teuer, abgesehen davon überhaupt ranzukommen.

Daniel
 
@ Daniel,

mit versenden und so haste schon recht.
Der Modellbahnshop in Sebnitz versendet ab € 50,- auch umsonst. Ausserdem sind die Preise, wenn man dort Online bestellt 5% preiswerter, lt. der dortigen Verkäuferin. War sehr angetan von ihrem Fachwissen.
Möchte bloss wissen, wie man z.B. Abstellgleise abisolieren soll. Strom bei Bedarf. Kann man die Isolierschuhe vom Modellgleis benutzen?
Jetzt warte ich auf die Weichen und was noch kommen wird. Ach so, das habe ich ja schon kundgetan.
 
Soweit ich weiß, sollten noch Isolierschienenverbinder kommen. Die vom Modellgleis passen zwar auf das Profil (logisch, ist das Selbe) aber nicht auf das Gleis!

Daniel
 
Moin!

@Daniel,
erst mal danke für die Information.
Noch eine :question: : hast Du schon mal Modellgleis mit dem Bettungsgleis verbunden? Nimmt man den Artikel 83950 dafür?

Werde mir schon mal die beiden großen Sets bestellen (1404 u. 1405). Kommen wahrscheinlich erst im Spätherbst in den Handel.
 
Zurück
Oben