• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie geht die 243 883 auf???

grembo

Gesperrt
Reaktionen
2
hallo,

bei mir steht eine 243 von einem Kollegen auf dem Tisch, die krächzende und röhrende Geräusche macht.

Ich denke mal, die Lok muss nur gewartet werden.
Nu wollt ich das Maschinchen zerlegen und bekomme aber das Gehäuse nicht ab!
Wie geht das hatte es schon mehrfach gespreitzt, aber alles fest!

Wo ist der Trick an der Sache???

Ich hab auch eine ,die wollte überhaupt nicht auf. Da sass das Gehäuse so stramm, war die Summe aller Toleranzen wohl genau inne falsche Richtung. Geduldsspiel, immer mal ein büschen jackeln... Ist sie erst mal auf, gehts beim nächsten Mal einfacher. Pass nur auf, dass die Nasen net leiden, sonst kriegst ein Problem beim Schließen.

Was ist das für ein Teil?

Hallo Leute,

ich habe vorhin meiner BR243 ein bißchen Pflege zukommen lassen. Beim Abnhemen des Gehäuses ist mir ein Teil abgefallen, das ich vorher noch nie bemerkt habe und das ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ein Vergleich mit der BR112 brachte auch keine Erleuchtung.

Es ist 28mm lang und stammt vom Außenbereich der Lok, denn es trägt Alterungsspuren.

Bitte helft mir, wo gehört dieses Teil hin? Danke schonmal!

DANKE 132217 !!! Jetzt ist sie wieder komplett.

Anhänge

• BR243 Teil-1.JPG
    BR243 Teil-1.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 121
  • BR243 Teil-2.JPG
    BR243 Teil-2.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 110
Ich glaub das Teil ist draußen am Trafo (der Trafonachbildung an der Lok) angebracht.

Edit: Ja es sitzt definitiv dort. Schau mal bei der 112er richtig nach, auf einer Seite mußte gerade so am Gehäuse das Rohr rausschauen.

Hm, jetzt wo ich das so sehe fällt mir auf das nur meine 143 001 sowas hat, aber die 243 883 von mir nicht, entweder ist es mal unbemerkt abgegangen beim zurüsten damals oder es fehlte schon immer.
Gibts von dem teil eine Ersatzteilnummer? Ich kann auf dem beizettel nix dazu finden.

gruß alex

Ich hab ja auch nur die weiße Lady da und bin grad anhand von Vorbildfotos dabei herauszufinden ob's die Anderen auch hatten. Ansonsten schau mal im MBS nach, ob dort ein entsprechendes Teil aufgeführt ist.

Dieses Teil ist nur an der 212 001/143 001/"E 43 001" dran, weil deren Trafo von der Serie abweicht.
MfG
Ok, dann hat sich das ja schon geklärt.

Als Ersatzteil gibt es diese Bodenverkleidung unter der Ersatzteilnummer 302 770 nur für die EKO-Trans-Lok (vermutlich einschließlich Trafo).

Der Waschzettel zeigt bildlich das Teil der Serienlok, die Nummer ist aber anders als bei der verkehrsroten 143.
Welches Teil man dann wirklich erhalten würde, weiß ich nicht.

MfG

Wie schon geschrieben, ich würd da mal in den Ersatzteilshop vom MBS rein schauen, aber mit meinem Handy ist das jetzt zu kompliziert.

Edit: Hab's jetzt doch gemacht. Das Teil findet sich nicht einzeln und auch bei der "EKO-Trans" (Die fälschlicherweise als 212 bezeichnet ist) ist nur die Trafoverkleidung einzeln abgebildet.

Hallo!

Es handelt sich dabei um die Torsionswelle. Diese hat nur die WL und die 243 003, da diese beim Vorbild bei späteren Lokomotiven verlegt wurde.

Eine Ersatzteilnummmer gibt es nicht, mir konnte aber vor ein paar jahren in Sebnitz trotzdem geholfen werden.

Daniel

Hallo,

In meiner Vitrine liegt auch noch ein solches Teil. Ich habe eine Weiße Lady und eine Ekotrans neben diesem Teil stehen. Von welcher Lok ist es und wo kommt es hin. Ich kann mir anhand der Texte immer noch nicht vorstellen, wo ich es anbringen soll.

Danke und Gruß

Dirk

Das kommt von der Weißen Lady. Es kommt "zwischen" die Drehgestelle und wird in den Trafo (?) eingehangen. Hier ist das Teil zu sehen, zwischen Loknummer und Kühler ist es etwas schief eingebaut.

Beim Bild der 243 003 (oben) kann man das Teile auch erahnen.

Habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen.
Die Torsionswelle kommt auf die Seite, wo die Isolatoren bis fast an den Rand gehen.

Anhänge

• comp_DSC01685.jpg
    comp_DSC01685.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 73
  • comp_DSC01688.jpg
    comp_DSC01688.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 62
  • comp_DSC01686.jpg
    comp_DSC01686.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 79
  • comp_DSC01687.jpg
    comp_DSC01687.jpg