harry71.ffm
Foriker
Für ein Blockstellenmodul habe ich mir die unten beigefügte Schaltung ausgedacht, um ein Lichtsignal zu schalten und ein Fahrzeug vor dem Signal bei Rot zum Stehen zu bringen.
Anforderungen:
- einfach
- geeignet für Analog- und Digitalbetrieb
- kein Automatikbetrieb
Ich plane, einen schaltbaren Abschnitt vor und einen nach dem Signal einzurichten - in der Skizze als A1 und A2 bezeichnet.
Wenn das Signal auf grün steht, haben beide Abschnitte das Gleissignal anliegen.
Wenn das Signal auf rot steht, hat
- bei digital der Abschnitt hinter dem Signal keinen Strom. Das Fahrzeug soll mit dem jeweiligen Regler
manuell vor dem Signal zum Stehen kommen. Wenn das Signal doch überfahren wird, soll das Fahrzeug dann hinter dem Signal zum Nothalt kommen.
- bei analog sind beide Abschnitte ohne Strom und das Fahrzeug kommt vor dem Signal zum Halten.
Die Umschaltung Analog/Digital erfolgt mit S2, die Umschaltung Rot/Grün und das Schalten des Gleissignals erfolgt mit Schalter S1.
Falls die Blockstelle in Gegenrichtung durchfahren werden soll, wird dies durch Drücken von T1 ermöglicht.
Noch überlege ich, ob ich
- für analog noch eine Diode einzubauen, die es ermöglicht, die Blockstelle automatisch ich Gegenrichtung durchfahren zu können (also ohne Drücken von T1)
- für digital Dioden für das optionale Bremsen via ABC einzubauen.
Was sagen die Experten zu dieser Schaltung?
Anforderungen:
- einfach
- geeignet für Analog- und Digitalbetrieb
- kein Automatikbetrieb
Ich plane, einen schaltbaren Abschnitt vor und einen nach dem Signal einzurichten - in der Skizze als A1 und A2 bezeichnet.
Wenn das Signal auf grün steht, haben beide Abschnitte das Gleissignal anliegen.
Wenn das Signal auf rot steht, hat
- bei digital der Abschnitt hinter dem Signal keinen Strom. Das Fahrzeug soll mit dem jeweiligen Regler
manuell vor dem Signal zum Stehen kommen. Wenn das Signal doch überfahren wird, soll das Fahrzeug dann hinter dem Signal zum Nothalt kommen.
- bei analog sind beide Abschnitte ohne Strom und das Fahrzeug kommt vor dem Signal zum Halten.
Die Umschaltung Analog/Digital erfolgt mit S2, die Umschaltung Rot/Grün und das Schalten des Gleissignals erfolgt mit Schalter S1.
Falls die Blockstelle in Gegenrichtung durchfahren werden soll, wird dies durch Drücken von T1 ermöglicht.
Noch überlege ich, ob ich
- für analog noch eine Diode einzubauen, die es ermöglicht, die Blockstelle automatisch ich Gegenrichtung durchfahren zu können (also ohne Drücken von T1)
- für digital Dioden für das optionale Bremsen via ABC einzubauen.
Was sagen die Experten zu dieser Schaltung?