• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baue ich eine BR 81 zu einer BR 80 um?

Sabel

Foriker
Beiträge
48
Ort
-
Hallo, hab mal ne Frage an euch:
Ich wollt mal fragen ob jemand mal mir ne Bauanleitung zu Umbau einer BR 81 in eine BR 80 geben kann? :schreiben
Ach so ich hab eine kleine Bastelwerkstatt die gut ausgerüstet ist.
Ich hofe das nichts falsch gemach habe (1.Beitrag) :cool:
 
Hallo Sabel
:welcome:
Nein, hast Du nicht :)
Für mögliche Antworten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du kurz etwas über Deine Modellbaukünste sagen würdest, oder welches Werkzeug Dir zur Verfügung steht. Es wäre damit einfacher, Dir gezielt hilfreiche Informationen zukommen zu lassen :) (Klicke bei Bedarf einfach auf den Button "ändern" unten rechts am Ende deines Beitrages, und schon kannst Du ihn nachträglich bearbeiten)
viel spaß im Board
Stephan
 
n' Abend,
auch wenn die 80er von roco vielleicht nicht der ganz große Wurf war, würde ich trotzdem eher aus dieser eine 81er machen, wenn ich könnte und Zeit dazu hätte, als umgekehrt.
Das Modell der 81er ist zweifellos ein TT-Markenzeichen, meine wurde 1965 gebaut, aber so langsam ist wohl eine Neukonstruktion fällig. Vielleicht zum 50. Jahrestag des Erscheinens?
Meint jedenfalls ralf_2
 
ralf_2 schrieb:
n' Abend,
auch wenn die 80er von roco vielleicht nicht der ganz große Wurf war, würde ich trotzdem eher aus dieser eine 81er machen, wenn ich könnte und Zeit dazu hätte, als umgekehrt.


Blöde Frage, hast Du das erste Übungsstück vom Lehrling bekommen?
Ich hoffe Du beziehst das nicht auf die Qualität! Ich bin sehr zufrieden.
Leichti hatte auch so´n Blödsinn gehört, hab ihm sofort das positive Gegenteil bewiesen.
Ist ne schöne Lok, fährt super, gute Umsetzung.

Peter
 
Sabel schrieb:
Danke PeterausLeipzig und ralf_2
für eure Meinung :gut:
Aber hatt nun jemant ne Anleitung??? :icon_excl

Gibt es meines Wissens nicht. In meinem Fundus liegt noch ein umgebautes Fahrwerk - ich habe damals das Gestänge der 81er gekürzt, den Rahmen zerschnitten und die Schneckenwelle abgedreht (in der Multimax-Bohrmaschine und mit einer Feile!!!)

Das Ganze lief mehr Schlecht als Recht und ein Gehäuse ist nie geworden.

Da wirst Du wohl selber was "erfinden" müssen - uns aber hier darüber informieren, Eigenbau ist immer willkommen
 
Eine offizielle Anleitung gibt es tatsächlich nicht. Aber unzählige Beispiele von Modellbauern. Ich selber habe lange vor der Roco-Lok eine umgebaut, ein Bild ist in der (derzeit nicht verfügbaren) Datenbank. Allerdings stimmt bei Verwendung des 81/92er Fahrgestells der Achststand nicht, was auch deutlich zu sehen ist. Deshalb habe ich damals ein 86er Fahrgestell gekürzt und mit Radsätzen der 81 ausgestattet.

@Sabel: Ob und wie Du eine solche Lok baust, hängt von Deinen Erfahrungen und Fähigkeiten ab, die kennen wir nicht. Deshalb ist es schwierig, genaue Hinweise zu geben. Beim Bauen ergibt sich oft eines aus dem anderen und es gilt vielfach "probieren vor studieren". Habe ich auch immer so gemacht. Eine fertige Anleitung, wo jeder Schritt einzeln und idiotensicher erklärt wird, wird schwer zu bekommen sein bzw. ist sehr aufwendig zu erstellen.

Schnapp Dir ein paar Fotos vom Vorbild oder eines Modells (evtl. H0-Loks etc.) und frisch drauf los gebaut. Wenn es um konkrete Probleme oder Einzelfragen geht, wirst Du hier sicher wen finden, der helfen kann.
 
Hier ist meine 80er, gehört zu meinen frühen Werken. Damals wußte ich z.B. noch nichts von Airbrush. Das Gestänge ist auch etwas überarbeitungswürdig.
 

Anhänge

  • BR 80 neu vs.JPG
    BR 80 neu vs.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 83
  • BR 80 neu s.JPG
    BR 80 neu s.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 87
  • BR 80 neu hs.JPG
    BR 80 neu hs.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 80
bin ja gar nicht so

Hier noch ein paar Bilder. Die andere Lok ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die habe ich mal gebraucht gekauft, Modellbauer unbekannt. Man erkennt ganz gut die Trennkante: Vorne außen am Wasserkasten hoch, zum Kessel, dann nach hinten und vor dem 3. Kesseldom rüber auf die andere Seite.

Die anderen Bilder zeigen jeweils die Lösung im Inneren. Ich habe den Motorvorbau etwas gekürzt, bei der anderen Lok ist die Getriebeabdeckung gekürzt worden.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • fremde 80 025 zu.JPG
    fremde 80 025 zu.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 148
  • fremde 80 025 offen.JPG
    fremde 80 025 offen.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 143
  • meine 80 023 offen.JPG
    meine 80 023 offen.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 138
........dies ist eine 80er auch Eigenbau mit freistehenden Lampen, aber nich von mir......etwas unscharf.
 

Anhänge

  • P1010185.JPG
    P1010185.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 139
Ich finde es gut, in einer Zeit, in der man(n) alles mundgerecht kaufen kann-trotzdem sich diesem Umbau zu widmen.

Mein Vorschlag als Ausgangsprodukt eine neue BR 81 oder Ersatzteile-die neu sein sollten. Wichtig für das Gelingen ;sprich die Fahreigenschaften sind, ein neuer Rahmen, Radsätze, und die Schneckenwelle. Zum Zersägen des Gehäuses brauche ich nix zu schreiben, denn dazu hat schon unser R.P.Wagner was geschrieben/gezeigt.

Den Rahmen habe ich hinter der 3 Achse gekürzt und neu zusammengeklebt. Die Schneckenwelle wurde auch gekürzt, in dem die stumpfen Enden der zersägten Welle in einem Winkelprofil neu gelötet wurde. Dies garantiert,dass die Welle nicht schlägt.

Der Antrieb wurde durch einen Faulhaber-Motor und Umbau-Getriebesatz von Bogusch geändert. Mit dieser etwas kostenpflichtigen Antriebsänderung-macht das Fahrverhalten schon viel mehr Spaß.

Zur äußeren Verschönerung: bei KUSWA habe ich mir die Ätzteile für die Pufferbohle und neue Puffer geordert, freistehende Lampen einer BR 56/86 mußten herhalten. Außerdem habe ich in dem Atemzug auch die neue geätzte Steuerung der neuen Lokomotiven der BR 81/92 verbaut. Kolbenschutzrohre einer BR 01-aus dem Spritzling habe ich auch noch untergebracht.

Mit ein bissel roter Farbe-entsteht eine gelungene Augenweide.

Fazit: Mit wenig Geduld und aber viel Schweiß kann man so eine Modell auf die Räder stellen. Das das Gehäuse einer BR 80 von ROCO nicht ebenbürdig ist-ist klar ,auch der Achsstand stimmt nicht ganz genau. Aber man kann sich im Umbauen üben und lernt das Innen-und Außenleben durch eigene Hand kennen!

Gruß johannes
 
Hallo,

Es hat natürlich Umbauanleitungen für eine BR 80 aus einer BR81 gegeben.
MEB 03/62 - Metallrahmen,
MEB 07/66 - "Wie ich Lokomotiven für die TT-Bahn zu bauen begann"
MEB 01/67
MEB 08/91

Leider kein Anspruch auf Vollstädigkeit, und bei allen der Kompromiß mit dem Achsabstand.

Bis später Josh
 
Hallo,
toll die Maschinen! Die Fahreigenschaften der Roco 80er sind ja auch nicht so berauschend. Ich habe gerade eine V 36 auf einen im Internet erstandeneen Umbausatz mit Bühlermotor und Schwungmassen ersteigert, der liese sich hier vielleicht auch verwenden. Woher kriegt Ihr die Aufstiegsleitern der Führerstände?
Die wären auch für eine BR 81 von Vorteil.
 
Sabel schrieb:
könntes ihr noch eins von unten machen?
Na gut. 3 verschiedene. Der Vollständigkeit halber auch eins von der Roco-Lok :grinsevil

Kramerbahn schrieb:
Woher kriegt Ihr die Aufstiegsleitern der Führerstände?
Die sind vom 86er Gehäuse abgezwackt!
 

Anhänge

  • BR 80 v. unten aus 81.JPG
    BR 80 v. unten aus 81.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 91
  • BR 80 v. unten aus 86.JPG
    BR 80 v. unten aus 86.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 86
  • BR 80 v. unten Roco.JPG
    BR 80 v. unten Roco.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 84
BR 81 BTTB Umbau BR 80?

Hallöchen,
Ich wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hab wie ich
aus ner alten BR 81 der BTTB eine Br 80 machen kann,
denn habe bei Ebay oder auf ein zwei anderen seiten
Eigenbau/Umbaumodelle der BR 81 gesehen die halt zu BR
80 verkürzt wurden, hat da vlt jemand etwas mehr ahnung
und kann mir da vlt Tips geben wie ichs machen könnte einen Umbau?
 
Ganz ehrlich? Kauf dir eine BR 80 von Roco. Das spart Geld, Nerven und Frustration. Kein BTTB-Umbau wird auch nur ansatzweise die Fahrkultur einer Roco-BR-80 erreichen. Sorry, aber der Zug zu solchen Umbauten ist schon lange abgefahren. Das lohnt sich auch finaziell nicht mehr.
 
Das ist ein Umbau den ich vor 25 Jahren auch probiert habe, und ohne eine Drehbank kann man es vergessen. Dazu die Achsstände nicht stimmen.

Nach dem erscheinen der Roco Lok ist ein Gedanke zum Umbau überflüssig, so schroff das auch klingen mag.

Also damals viel zersägt und Material vergeudet.


mfg Bahn120
 
Zurück
Oben