• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie anschließen?

L

Lippe70

Habe nach 20jähriger Pause mich mal wieder entschieden eine neue Platte aufzubauen.Möchte auch gern bei der analogen Steuerung bleiben.Nun hab ich einen Bahnhof mit 2Hauptgleisen und davon abgehend 2Nebengleise.Das Hauptgleis 1 (Aussenkreis) geht aber auch in das Hauptgleis 2 (Innengleis) über. Nun wollte ich aber auch gern 2 Züge gleichzeitig fahren lassen.Wie am besten anklemmen.Und wenn ich zum Beispiel einen Zug im Bahnhof stehen lassen möchte und ein anderer soll fahren,regelt man das mit den Unterbrechergleisen mit Anschluß ? Und wozu dienen Gleichrichtergleise?
Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.Danke
Entschuldigt die schlechte Skizze.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 187
Wenn ich das richtig sehe, ist ein gleichzeitiges Fahren zweier Züge auf einem eigenen Kreis gar nicht möglich, weil beide ineinander übergehen.
Zwei Züge mit je einem Trafo auf dieser Anlage (analog) zu steuern wäre nur möglich, wenn das vom Zug befahrene und das folgende Streckenstück "wandernd" dem jeweiligen Trafo zugeschaltet wird.
Das ist analog sehr aufwändig.

An den Stellen, wo ein Triebfahrzeug abgestellt werden soll, ist eine Schiene vor und hinter der Stelle elektrisch zu trennen und schaltbar mit dem entsprechenden Pol des Trafos zu verbinden.

Gleichrichtergleise lassen nur in einer Richtung den Strom fließen und damit eine Lok nur in dieser Richtung fahren.
Ein Befahren in der anderen Richtung ist dann mangels Stromversorgung nicht möglich.

Ein Beispiel der Anwendung wäre eine eingleisige, in beiden Richtungen befahrene Strecke.
Während der Zug bei Haltstellung des Signals in der einen Richtung davor stehen bleibt, fährt er in der anderen Richtung an dem dann für ihn nicht gültigen Signal vorbei.
Nachteil ist aber, wenn der eine Zug vorm Signal steht und ein anderer derweil im selben Stromkreis in die andere Richtung fahren soll, daß der erste wieder rückwärts vom Signal wegfährt.

MfG

Danke erst einmal.Wenn ich das also richtig deute,muß ich zum Beispiel in einem Bahnhofsgleis 2 Unterbrechergleise mit Anschluß anbringen.Diese kann ich dann abschalten wenn dieser Zug stehen bleiben soll und ein anderer Zug auf einem anderen Gleis fahren soll.

Hallo und erst mal :welcome:.

Zum Thema "Wie schalten" hatten wir erst kürzlich eine interessante Diskussion. Such doch mal nach "A-Schaltung" oder "Z-Schaltung".

Leider ist Deine Gleisskizze etwas undeutlich.
Das Gleis, was nahezu senkrecht die inneren Kreise verbindet, sieht mir bedenklich nach einer versteckten Kehrschleife aus. Da muss dann schaltungstechnisch noch besonders aufgepasst werden, sonst gibts einen Kurzschluss.

...sieht mir bedenklich nach einer versteckten Kehrschleife aus....

Ist es auch, definitiv! Ich habe mir erlaubt, das mal einzuzeichnen.

Vielleicht könntest Du etwas zur geplanten Anlagengröße schreiben, dann gibt es sicher sehr konkrete Hilfsangebote bzw. Vorschläge für einen schönen und ausgewogenen Gleisplan.

Anhänge

• schleife.jpg
    schleife.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 82
Also die Anlage ist 2,00 x 1,40.Eine zweite ebene ist darüber mit ca.1,80 x 45.Mir würde es genügen mit einem Trafo einen zug fahren zu lassen.Wichtig ist mir,das ich die anderen zum Bsp. dann aber auf einem Bahnhofsgleis oder Abstellgleis stehen lassen kann,während ein anderer fährt.Ich müßte also einige Streckenabschnitte stromlos machen können wo sich ein stehender Zug befindet.Wie macht man das am besten? Aber ich könnte ja das Stück was die Kehrschleife ausmacht auch weglassen.Aber vielleicht hat jemand ja doch noch einen anderen schönen Gleisplan für meine Größe.Ich danke euch.

Zurück
Oben