• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Widerstandachsen - aber wie???

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.794 12
Hallo zusammen,
meine Modellbahn wird digital per Computer betrieben. Zum punktgenauen anhalten der Züge werden Gleisbelegtmelder verwendet. Dies funktioniert bei einem geschobenen Zug natürlich nicht, da ja kein Stromverbraucher vorhanden ist. Ich möchte dies mit Widerstandsachsen lösen. Wer kann helfen. Welche Ohmzahl sollte verwendet werden? Wer liefert entsprechende Achsen.
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.
Grüße aus Leipzig.
Kalle

Hi Kalle!

Versuche es mal mit Widerstandslack.(oder Graphitlack)
Gibt es im Elektronikfachhandel.
Habe alle meine Wagen damit angemalt, funktioniert prima und das schon seit Jahren.
Ach so den Lack gibt es auch bei Gahler u. Ringstmeier-

mfg TT-Opa

Hallo,

ich habe 10KOhm SMD Widerstände auf ein Rad innen geklebt und die Verbindung zur Achse / Radkranz mit Silberleitlack von Conrad hergestellt.
Der Wert des Widerstandes ist von deinen Besetztmeldern abhängig und sollte so hoch wie möglich sein, sicheres Schalten muß aber noch gewährleistet werden, am besten ausprobieren.

Holgi
auch Gruß aus Leipzig :freude:

Hallo,
vielen Dank für die Info. Habe den Lack bei Gahlert und Ringstmeier bestellt und auch umgehend geliefert bekommen. Nun kanns ja mit den geschobenen Zügen losgehen.
Grüße aus Leipzig
Kalle:box:

Holgi schrieb:
Hallo,

ich habe 10KOhm SMD Widerstände auf ein Rad innen geklebt und die Verbindung zur Achse / Radkranz mit Silberleitlack von Conrad hergestellt.
Der Wert des Widerstandes ist von deinen Besetztmeldern abhängig und sollte so hoch wie möglich sein, sicheres Schalten muß aber noch gewährleistet werden, am besten ausprobieren.

Holgi
auch Gruß aus Leipzig :freude:

Hi Holgi,
gibt es von Deinem Umbau ein Foto?
Gerd

Ich brauche zwar kein Widerstandaachsen, würde das aber so bewerkstelligen.

An den "Selbstbaupins" kann man dann sehr schön einen passenden Widerstand anlöten.

Anhänge

• z.w_achse3.jpg
    z.w_achse3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo 007_Gerd,

auf der isolierten Seite mit Sekundenkleber festgemacht (reichlich nehmen, damit später der Lack nicht unter den Widerstand läuft) und wenn trocken 2 Tupfer mit dem Silberlack. Das kann man dann noch mit schwarzer Farbe kaschieren. Hier im Bild ist der Lack etwas zur Seite gelaufen weil ich vor dem Trocknen schon einen Versuch auf dem Gleis gemacht habe. Im Bild noch 2,2 kOhm, hab aber meist 6,8 kOhm verbaut, höher sprechen meine Melder nicht mehr an.
Holgi

Anhänge

• DSC03168_.jpg
    DSC03168_.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben