• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer hat Erfahrung mit neuem Antrieb in BR92

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo,

hat sich schon einer von Euch ne Ausgabe der BR92 mit dem neuen Motor gekauft. Wie sind die Erfahrung? Wer kann gute Fotos machen, ob sich der Einbau auch in eine BR86 (alt) selbst machen lässt?

mfg
Gerd

Tillig hatte ja schon geschrieben, dass nur der Motor geändert wird und nicht das Getriebe. Der Aufwand wäre zu hoch gewesen. Da ich Digitalbahner bin, konnte ich meiner 92er recht gute Fahreigenschaften angewöhnen. Schrittgeschwindigkeit und eine angemessene Höchstgeschwindigkeit sind nun selbstverständlich. Zum Umbau Deiner BTTB-86er würde ich Dir eher den Umbausatz von Dirk Jäschke empfehlen. Damit lassen sich vernünftigere Fahreigenschaften aus dem alten Modell herauskitzeln.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)

Tja Siebi, das ist hier die Frage.
Als die 86 noch nicht überarbeitet war auf jeden Fall. Nun heute gibts diese ja relativ neu (ich weiß nicht jedermanns Ding). Meine läuft wie doll und verrückt, gibts nix zu meckern. Die "Alten" werden z-gestellt.

Aber ob sich so ein Umbausatz wirklich lohnt....??? Naja, muss jeder selbst entscheiden!

Wie recht Du doch hast. Scheinbar hängen viele an ihren alten Fahrzeugen. Ich persönlich würde mich auch für den Kauf der neuen 86er entscheiden.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)

Wenn vermutlich der neue 92er Motor jener der auch in der V100/110verwendete ist, dann liegt dieser im Drehzahlbereich des alten BTTB-Kasten-Motors. Damit dürften sowohl ein besseres Anfahrverhalten als auch ein gewisser Auslauf zu erwarten sein. Für die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit müsste eine weitere Getriebestufe eingebaut werden, was aus Tillig-Bau(kasten)-Getriebeteilen relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

Thomas

weiß überhaupt schon jemand, wie der Antrieb aussehen soll?
sollte sich nicht auch die Optik verbssern?
wie war das noch, sollte auch ein Decodersteckplatz mit rein?

Warum ?

Hallo, es erinnert mich an die Zeit um 1988 als man in den Trabbi und den Wartburg VW-Motoren eingebaut hat, damals wurde dazu Mumie mit Herzschrittmacher gesagt. Aber Spaß beiseite, schade das es nicht wirklich einen neuen Antrieb gibt. Wenn es wirlich ein Mashimamotor ist, dann muß zum eh schon schnellen Getriebe ein noch größere Untersetzung eingebaut werden. Da der Mashima gegenüber dem Bühlermotor im Anlauf nicht genügent Drehmoment hat, und somit beim Analogbahner mit einem Satz beschleunigt. Tillig hat in allen Lok´s in denen ein Mashima arbeitet eine extra Untersetzung in Getriebe.
mfg Bahn120

Ich hab in meine 92 mal den Motor der V100 allerdings aus Platzgründen mit nur einer Schwungmasse reingebaut und bin eigentlich mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden (digital). Gut, bei Fahrstufe 1 ist sie nicht extrem langsam, aber (nicht ausgemesssen) ein büschen mehr als scharfe Schrittgeschwindigkeit würde ich nicht schätzen (10km/h?). Rennsemmel - na gut, wird aber digital abgeregelt. Auf jeden Fall weiches Anfahren und abbremsen ohne ruckeln und ein angenehmeres Geräusch (bis vmax Vorbild!). Den jetzt vorhandenen Platz hat eine Massezunahme um ca. 25g auf 106g ausgefüllt. Beleuchtete frühsen-Lampen und ein bischen Farbe haben ein durchaus brauchbares Modell draus gemacht. Mal sehen wie der Original-Tillig-Umbau läuft - bestellt ist einer.
Zum Jäschke- Umbau der 86 (der auch in die 92 passt): der läuft ebenso super, allerdinges bin ich da nicht von der Dauerhaftigkeit des Riementriebes überzeugt. Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist ein Maxxon oder Fauli direkt mit der Ritzelwelle von 81/86/56/92 verbunden. Wird aber wohl ähnlich ausfallen wie der Mabushi.

Meines Wissens ist die von Tillig remotorisierte 92 noch gar nicht im Handel (siehe Post von Johannes). oder weiß jemand dazu schon was Neueres?

Dieter

Heute habe ich auf eine Nachfrage folgendes aus Sebnitz erhalten:

"dass die BR 92 voraussichtlich im Laufe des Februars 2008 ausgeliefert wird.

Die Auslieferung wurde zwar auch zu Gunsten der BR 50 Reko etwas verzögert, aber dies nur zweitrangig. In erster Linie resulierte die längere Wartezeit aus der doch sehr zeitaufwändigen Überarbeitung zu einem neuen Antrieb. Leider ist es im allgemeinen nie ganz auszuschließen, dass bei neuen Modellen bzw. Überarbeitungen ungeplante Verzögerungen eintreten, schließlich soll das Produkt ja auch in einwandfreier Qualität auf den Markt gebacht werden. "

Gruß Dieter

sehr zeitaufwändigen Überarbeitung zu einem neuen Antrieb. ..........., schließlich soll das Produkt ja auch in einwandfreier Qualität auf den Markt gebacht werden. "

Also neuer Antrieb mit neuem Motor oder doch nur ein Motörchen neu....:wiejetzt: Die Erstkäufer bitte zu Hause das Röckchen lüften um hier Bericht zu erstatten:traudich:.
Löblich das man in Sebnitz noch weiß was Qualität ist.:fasziniert:

Zurück
Oben