• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Gleisschotter soll es werden?

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach passenden Schotter für meine MoBa. Leider kann ich nur im Internet vergleichen. Aber oft steht keine Größe mit bei.

Ich möchte Echtsteinschotter haben, welcher nicht künstlich eingefärbt ist. In den Farbtönen von mittleren grau bis dunkelgrau.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen mit einer passenden Korngröße!
 
Ich benutze schon seit langem den Minitec Echtstein Schotter.
Zur Modellbaumesse in Leipzig erst wieder eingedeckt ;)
 
Ich möchte, da das Thema noch relativ frisch ist, mich kurz zum Thema
Schotter zwischen den Gleisen (z.B. im Bahnhofsbereich)
hier einhängen.

Bei Minitec gibt es drei Körnungen (Standard, „Kleinschlag“, „Planumssand“.) Bin ich beim zwischen den Gleisen bei „Kleinschlag“ richtig? Ich sehe ja nur Bilder und habe das Produkt nicht vor mir…

Bei KOEMO gibt es diese Unterteilung nicht – weicht man da auf Nenngröße N aus?

Grüße!
Gregg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotter altern?

Hallo zusammen,

ich habe dunkel braunen Modellbahnschotter von Tillig verwendet. Nach der Gleisverlegung mit diesem Schotter habe ich mit Rost-Farbe die Gleise per Airbrush gealtert. In der Literatur werden auch andere Verfahren zur Alterung bzw. Einfärbung genannt. Insofern ist es möglich, die Farbgestaltung des Schotters auch im Nachgang noch zu ändern.

Viele Grüße,

Thomas
 
...Bei Minitec gibt es drei Körnungen (Standard, „Kleinschlag“, „Planumssand“.) Bin ich beim zwischen den Gleisen bei „Kleinschlag“ richtig?...

Zwischen den Gleisen, das kommt mit auf den Abstand an. (Sag ich mal.)
Bei parallelen Gleisen auf freier Strecke ist dort nur normaler Schotter, da kein Randweg in der Mitte. Rechts und links der Randweg besteht aus Kleinschlag und darunter, der Untergrund sozusagen ist der Schaufelsplitt (Planumssand). Am besten wie beim Vorbild von unten nach oben aufschichten, formen und befestigen.
In Bahnhöfen ist bis zur "Krone" aufgefüllt mit Kleinschlag.

Gleich noch einen Hinweis, es gab mal die etwas grobere Körnung, ob es jetzt noch so ist?, diese soll wohl besser zu dem "groberen" Tillig Profil passen.

Beispiele meiner Machenschaften mit minitec Schotter, Kleinschlag und Schaufelsplitt mit tt-filigran Gleis in diesen Beiträgen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=752405&postcount=129
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=806620&postcount=198
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=890267&postcount=279
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich werde mir alles in Ruhe ansehen. Aber ist schon super das es inzwischen so viele Hersteller gibt. Da ist wirklich für jeden was dabei. Und inzwischen tendiere ich eher zu einem Schotter mit einem Rost-Farbton. Sieht, in meinen Augen, doch realistischer aus. Allerdings gemischt mit etwas grau!
 
Gleich noch einen Hinweis, es gab mal die etwas grobere Körnung, ob es jetzt noch so ist?, diese soll wohl besser zu dem "groberen" Tillig Profil passen.
Zumindest bei Minitec (bzw. nun Sceneryproducts) gibt es neben maßstäblichem Schotter auch die etwas vergrößerte Körnung. Dürfte aber nichts mit den Tillig-Gleisen zu tun haben, denn die verschiedene Körnung wird ja auch für andere Baugrößen angeboten.

Neben Koemo-Schotter habe ich jetzt auf meiner kleinen Test-Anlage (ein paar Bilder gibt's in der Galerie) vor allem verschiedene Sorten von Minitec probiert. Wobei ich lustigerweise noch nicht mit mir einig bin, welche der Steingrößen mir besser gefällt. Denn die maßstäbliche Körnung wirkt am Streckengleis irgendwie feiner als in der Weichenstraße... Für den Randweg habe ich dann auch Kleinschlag genommen (bin prinzipiell nach der Anleitung von Minitec vorgegangen).


Ich werde mir alles in Ruhe ansehen... Und inzwischen tendiere ich eher zu einem Schotter mit einem Rost-Farbton. Sieht, in meinen Augen, doch realistischer aus. Allerdings gemischt mit etwas grau!
Besorge dir doch einfach mal ein paar Sorten in kleinen Mengen zur Probe. Hatte ich auch erst gemacht, dann kann man selbst erst ein bisschen experimentieren.
Verschiedene Farben habe ich auch teilweise gemischt. Kommt ja auch immer auf das Gleis an: Bei der echten Bahn hat der Schotter auch nicht überall die gleiche Farbe (neu - alt, Hauptgleis - Nebengleis).
 
Wenn ich mir das ansehe wird mir übel

Hallo allerseits; jede Firma hat Fixkosten, Sozialabgaben, Sesselfurtzgebüren und natürlich hochwertige Markenprodukte.
Literpreis:
•125ml Inhalt: 39.68€
•250ml Inhalt: 39.68€
•500ml Inhalt: 31.36€
Dafür bekommt man im Steinbruch mehrere Tonnen (1000 kg) Gleisschotter 31,5/63 oder auch Brechsand 0/2. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, ca. 4t könnten es sein. (Tipp: wo es keine Steinbrüche gibt kann es trotzdem Asphaltmischanlagen geben.)
Ich bin vom Faultier gebissen. Wenn es irgendwann mal loslassen sollte wird die neue Anlage nicht klein.
Mal sehen was ich für 4 Eimer Brechsand in die Kaffeekasse gebe, da lachen die sich kaputt und ich mich auch.
Ich habe mir vorgenommen es auszuprobieren, ob ich 0,3/0,6 auch selber aussieben kann wenn das Material vorher gut getrocknet wird.
Ein einfaches Haushaltssieb als erstes, dann einen Spritzschutz für die Bratpfanne, das ist schon feiner und ein Teesieb als 3. Stufe.
Dann biege ich aus Draht eine Kurbel für die Bohrmaschine+ Spezialverbindung- und dann mal sehen wie das Sieb wackelt.
Das wollte ich nur mal als Anregung hier hinterlassen, falls es jemand vor mir probieren möchte. Einige Versuche könnte es Wert sein.
Bei mir ist das immer noch "Zukunftsmusik", tja ....das Faultier.
 
Tja, da hast du nicht Unrecht. Die Preise für ein bisschen gesiebter Stein sind nicht ohne. Je nach Anlagenröße kommt da ein schönes Sümmchen zusammen.
Das wollte ich nur mal als Anregung hier hinterlassen, falls es jemand vor mir probieren möchte. Einige Versuche könnte es Wert sein.
Das hat der eine oder andere schon gemacht. Irgendwo im Weltweiten Netz ist mir sowas schon begegnet.
 
@RAW-Wolf
Durchaus richtig, aber ich will an meiner Eisenbahn bauen und nicht in den Tiefbau.
Das Steinbruch-Zeugs ist zwar billig, aber eben weit entfernt von gebrauchsfertig für die Modellbahn. Du musst es waschen, trocknen, sieben. Und was machst Du mit dem überflüssigen Rest? Als Stadtmensch brauche ich das nicht. Zumal man sicher einiges an Grobzeug braucht, um auf die nötigen Mengen an feinem Modellbahnschotter zu kommen. Der Aufwand relativiert den günstigen Preis in meinen Augen sehr.
 
Preisgünstige Alternativen für den Schotter könnten auch Vogel- oder Aquariumsand bzw. Kies sein - ggf. gewünschte Größe aussieben und einfärben.

Viele Grüße,

Thomas
 
Gleich noch einen Hinweis, es gab mal die etwas grobere Körnung, ob es jetzt noch so ist?, diese soll wohl besser zu dem "groberen" Tillig Profil passen.
...die etwas vergrößerte Körnung. Dürfte aber nichts mit den Tillig-Gleisen zu tun haben, denn die verschiedene Körnung wird ja auch für andere Baugrößen angeboten.
Das sollte eine kleine Anspielung auf das, wie ich finde, viel zu hohe Schienenprofil sein. Die höhere Körnung soll aber als solche die zu hohen Profile, durch größere Steine tarnen. Da wirken die feinen Steinchen zu klein.

Zum selber aussieben.
RAW-Wolf, viel Spaß.
Ich habe meine Erde und Bodenstoffe auch selbst gewonnen und gesiebt. Dabei zum Schluß mit einer Maschenweite von ca. 0,2mm. Langweilige Fernsehabende sei dank, hat es nicht so lange gedauert. Beim Sand habe ich den Vorteil feinsten Schluff im Boden zu besitzen.

Zum Preis, für minitec hab ich für 1 Liter Behälter 23,95 hingelegt. Für Qualität zahle ich gerne den Preis den sie Wert ist. Zusammen war es so teuer wie ein neuerer Tillig Dampfer, nur für die Qualität dessen hätte ich nicht so viel ausgegeben. :biene:

Neben Koemo-Schotter habe ich jetzt auf meiner kleinen Test-Anlage (ein paar Bilder gibt's in der Galerie) vor allem verschiedene Sorten von Minitec probiert...

War gerade gucken, hast aber wirklich eine große Lücke hinterlassen. :eek: :allesgut: Die Schattenbahnhofsgleise kommen mir bekannt vor, hatte ich auch so gestaltet, spart Material.:fasziniert:
 
Das sollte eine kleine Anspielung auf das, wie ich finde, viel zu hohe Schienenprofil sein.
Das findest nicht nur du, das H0-Profil ist ja für TT auch viel zu hoch. Aber für Tillig scheint's zu reichen, sonst würden sie für TT was eigenes anbieten.

Die höhere Körnung soll aber als solche die zu hohen Profile, durch größere Steine tarnen. Da wirken die feinen Steinchen zu klein.
Ich dachte bisher, dass das mit der optischen Wirkung bei der Verkleinerung im Modell allgemein zusammenhängt. So wie z.B. in diesem Artikel zum Thema Längenverkürzung um 1/3 zu lesen.
Also meinste, zu den Gleisen von TTfiligran sollte man lieber maßstäblichen Schotter nehmen?

hast aber wirklich eine große Lücke hinterlassen.
Ja. :icon_mrgr Aber an dieser Stelle stören sich die wenigsten Fahrzeuge. Komisch ist, dass mir der Zusammenbau einer Filigranweiche (hatte zur Probe eine mit Plasteschwellen) leichter gefallen ist, als die Tillig-Weichen.
Die Schattenbahnhofsgleise kommen mir bekannt vor, hatte ich auch so gestaltet, spart Material.:fasziniert:
Bei einer größeren Anlage kommen auf diese Art schnell ein paar hundert € zusammen. Kann man dann ja für Schotter ausgeben... :joint:
 
Zum filigranen Gleis schreibe ich lieber nicht all zu viel, bin da zu sehr voreingenommen
Klaus Wowereit schrieb:
...und das ist auch gut so.
Nur soviel:
Konstruktion der Weichen absolut genial, auch die Bausätze, leicht verständlich, nach der ersten Weiche geht das fast wie von selbst, auch bei den Holzbausätze

Ich persönlich nehme den maßstäblichen Schotter. Habe mehrere farbige Mischungen, auch die rostigen. Sieht wirklich gut aus, auch nach dem verkleben. Dafür nutze ich mittlerweile den Kleber und Fließverbesserer von Herrn Langmesser. Der Schotter wurde anfangs auch über tt-filigran vertrieben. Die Farbmischung war etwas anders, gab es so dann nicht mehr. Rester habe ich mit der neuen Mischung gemischt, fällt kaum auf und wirkt natürlich.

Tillig verstehe ich bei dem Gleis absolut nicht. Das System, analog H0 Tillig Elite, auf TT umgesetzt hätte sowas von Bombe eingeschlagen. 1,8mm Schienenprofil hätten ja gereicht. (Siehe Krüger) Oder man hätte was eigenes entworfen. Aber daran hapert es irgendwie. Pilz ist ja der Entwicklungsvater unseres Modellgleises.
Naja, waren andere schneller. Wie so oft (merkt'er was?) Bekommt halt die preußisch- sächsische Manufaktur mein Geld, wie schon im letzten Beitrag; für Qualität zahle ich gerne den angemessenen Preis.

Ich schweife jetzt aber zu sehr ab.
 
Bekommt halt die preußisch- sächsische Manufaktur mein Geld, wie schon im letzten Beitrag; für Qualität zahle ich gerne den angemessenen Preis.
Na, von mir werden die auch noch ein paar Euros kriegen. Auf meiner "richtigen" Anlage soll ja auch filigran-Gleise im sichtbaren Bereich verlegt werden. Wenn ich da allein nur an die Preise für die DKWs denke...


Dafür nutze ich mittlerweile den Kleber und Fließverbesserer von Herrn Langmesser. Der Schotter wurde anfangs auch über tt-filigran vertrieben. Die Farbmischung war etwas anders, gab es so dann nicht mehr.
Ah ja, ich dachte, die filigranen hatten einfach nur die normalen Sorten von Minitec. Aber hat sich ja eh erledigt.
Kleber von Langmesser kannte ich noch gar nicht. Bis jetzt habe ich verschiedenes von Minitec (bzw noch von TTfiligran) und Axel Frowein. Genauso das Resorb-Material.
Und da es hier ja um Schotter geht, muss ich sagen: Zur Geräusch-Dämpfung Unterbau mit Resorb und flexibler Kleber funktioniert perfekt. Akustisch schweben die Fahrzeuge quasi über's Gleis.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich noch lange nicht so weit bin, mache ich mir doch Gedanken welchen Gleisschotter ich verwenden sollte.

Ich hatte mir mal vor geraumer Zeit Musterbeutel von Tams geordert. Irgendwie kam bei mir aber nicht so recht das Gefühl auf, einer davon ist der Richtige. Zumal mir der TT-Schotter doch recht groß vorkommt. Auf Youtube hat mal einer eine 10Steine-Regel aufgestellt. Das kommt wohl im Durchschnitt der Realität sehr nahe. Die Regel besagt zwischen den einzelnen Schwellen liegen ca. 10 Reihen von Steinen. Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

Also schreibt mir mal bitte was Ihr so im Einsatz habt.
 
Ich habe den von koemo und spurenwelten getestet. Der von surenwelten ist schon nicht schlecht. Was mich allerdings stört, ist das recht häufig sehr helle einzelne Steine dazwischen sind die das Gesamtbild beeinträchtigt und somit das Ergebnis nicht so homogen wirkt wie das Vorbild. Bei koemo ist dies nicht so. Der Effekt ist so homogen wie beim Vorbild, daher werde ich mit diesem Schottern wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben