• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

welcher Decoder passt in 52.80??

120_081

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
welcher Decoder passt in die 52.80, und funktioniert auch ansprechend gut? Habt Ihr da schon mal eine Lok ausgerüstet und nun ein paar Erfahrungen dazu? Der Stecker soll 6-polig sein, stimmt das? Bin recht neu im digital-Gechäft und freue mich über ein paar Infos. Vielen Dank im Voraus.

Mfg 120_081

Hallo,

in den Wannentendern von meinen 52igern werkeln N025 von Kühn mit 6-poligem Stecker. Ich habe mir dazu die neuen Leiterplatten mit Steckschnittstelle von Tillig schicken lassen.
Funktioniert prima. Nur die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender werde ich noch mal überarbeiten müssen. Dann ist auch das Spitzenlicht digital schaltbar.

Viele Grüße

Frank

Hallo 120 -081! Beim 52er Wannentender gibt es 2 Ausführungen einmal mit tiefer liegendem Kohleeinsatz und einmal mit höherem Kohleeinsatz, so zu sagen direkt von außen erkennbar.
Der mit dem Höherem hat eine Steckschnittstelle und, ich glaube, da ist auch das Frontlicht an der Lok problemlos zu schalten.
Bei der anderen Ausführung gibt es Umbausätze ( z.B. Digitalzentrale ) zu kaufen, die eine Steckschnittstelle haben oder Du lötest den Decoder direkt auf die Platine im Tender ( sehr unsicher !!!). Für das Frontlicht musst Du dann entweder ein seperates Kabel nach von legen, oder Du rüstest die Lok - Tender - Verbindung mit einer 3-poligen Kupplung aus (Ersatzteile bei Tillig).
Ansonnsten steht zu den Möglichkeiten auch einiges im Board, bei Lok digital mal suchen.
Für nur schaltbares Licht als Zusatzfunktion haben sich bei meinen BR 52 / 52.80 die Kühn N025 bewährt, dort kannst du z.B. auch noch die Rückwärtsgeschwindigkeit vorbildgerecht seperat einstellen. Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verdunklung beitragen... Ep.III

Hallo,

nein, meine Reko-52 hatte keine Schnittstelle und hat auch noch den tiefgelegten Kohleeinsatz. Sie stammt noch aus der 1. Lieferserie.

Viele Grüße

Frank

Decodereinbau mit Schnittstelle NEM 651

Eine mögliche Variante für eine Digitalisierung der BR 52 ohne vorhandene Schnittstelle.
Die eingebaute Schnittstelle NEM 651 ist für alle gängigen Decoder
geeignet.
Der Kohlekasteneinsatz wurde nach oben verschoben und neu befestigt.
Das schaltbare Spitzenlicht vorn wird über eine Steckverbindung versorgt , es ist aber auch eine Kombination mit
der 3-poligen Deichsel zwischen Lok und Tender möglich,dann entfällt das zusätzliche Kabel.

Anhänge

• Digitalumbau  LED-Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    Digitalumbau LED-Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 144
  • Digitalumbau  LED-Spitzenlicht super golden White 003.jpg
    Digitalumbau LED-Spitzenlicht super golden White 003.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 144
  • Digitalumbau  LED-Spitzenlicht super golden White 004.jpg
    Digitalumbau LED-Spitzenlicht super golden White 004.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben