• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Welcher Decoder für welche Schnittstelle

Matthias82

Foriker
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine analoge Loks auf den Digitalbetrieb umzustellen und habe in den Beschreibungen der Loks nach den Digitalschnittstellen nachgesehen. Nun habe ich das Problem, dass ich leider nicht weiß, welchen Decoder ich auf welche Schnittstelle setzen kann/darf. Folgende Schnittstellen sind bei meinen Loks und Triebfahrzeugen vorhanden: NEM 652, NEM 658 PluX16 und NEM 658 PluX12.

Kann ich für alle Schnittstellen den gleichen Decoder verwenden (hatte ich eigentlich vor). Und falls nicht, welche Decoder passen zu welchen Schnittstellen.

Ich möchte nur "digital fahren", also ohne extra Sounds oder ähnliches.

Schon Mal danke für Eure Antworten!
Matthias

Kann ich für alle Schnittstellen den gleichen Decoder verwenden
Für jede Schnittstelle gibt es eigene Decoder, die in die jeweilige Schnittstelle passen. Es gibt allerdings Decoderfamilien (z.B. von ZIMO), die bis auf die Schnittstellen weitgehend identisch sind. Diese haben den Vorteil, dass man sich nur einmal mit der Konfiguration der Decoder beschäftigen muss - zumindest die Adresse der Lok muss man immer ändern, da die Decoder mit den selben Adressen geliefert werden.

Gruss, iwii

Hallo wie mein Vorgänger schon Schrieb gibt es einen Decoder der dan für diverse Schnittstellen auf passende Platinen gebaut ist.
z.B der Esu Lokpilot 5, den gibt es in verschiedenen Ausführungen für TT ist die micro Variante am besten geeignet. Und diese Variante wiederum gibt es dan für verschiedenen Schnittstellen. Siehe hier im Link ganz unten die Liste.

Das gleiche gilt auch für Zimo z.B den MN180 den es als MN180N18 ( für Next 18 ) usw gibt eine Übersicht für Zimo Decoder findest du hier.

Am Anfang estwas viel aber mit der Zeit wird das schon, hab das auch durch .....

In die PluX16 Fahrzeuge passen auch PluX12 Decoder rein, natürlich sind dann nicht alle Funktionen gegeben, aber das wolltest du auch nicht unbedingt. Umgekehrt passen sie manchmal rein, das kommt aufs konkrete Modell und den Platz darin an.

Zuletzt bearbeitet:
In die PluX16 Fahrzeuge passen auch PluX12 Decoder rein, natürlich sind dann nicht alle Funktionen gegeben, aber das wolltest du auch nicht unbedingt. Umgekehrt passen sie manchmal rein, das kommt aufs konkrete Modell und den Platz darin an.
Die Beleuchtung der Fahrzeuge ist im Plux12 Bereich angeordnet sodas du da keinen Plux16 brauchst, also für seine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Zurück
Oben