• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche V180 / BR118 hatten Tritte an der Pufferbohle und ab wann

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Ich hab unter Zuhilfenahme unseres Boarders SchatzV170 diese Trittbleche der V180/BR118 vorn an der Pufferbohle geätzt. Nun würde mich mal interessieren ob es da irgend einen Systematik gibt, welche Loks die besitzen und welche nicht. Ausgeliefert wurden die die Loks ja offenbar alle ohne die Bleche.
 

Anhänge

  • BR118-Fronttritte.jpg
    BR118-Fronttritte.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 143
Eine erste Durchsicht der Bilder im EK Buch ergab, das das ab Mitte der 1980er Jahre sein müsste. Genaueres erführe man wohl aus den offiziellen Unterlagen, schließlich wurden solche Bauartänderungen angeordnet und dokumentiert. Es sollte dazu also eine generelle Anordnung geben und auch eine Dokumentation in den Betriebsbüchern der einzelnen Loks erfolgt sein.
 
Nach meinen Fotos ist der Anbau der Tritte Anfang der 80er Jahre erfolgt, wobei nicht alle Loks welche bekamen. So habe ich ein Foto der 118 684 vom August 1984, RAW neu, mit Sparlack ohne Tritte.

Folgende Loks konnte ich finden:

118 144 Oebisfelde? 4´83
118 212 Kmst. 1984
118 257 Zittau 6´88
118 284 Zittau 6´88
118 352 Kmst. 8´84
118 362 Zittau 6´88
118 368 Kmst. 1982
118 375 ? 7´81
118 382 Aue 8´84
118 633 Glauchau 1996
118 680 Meiningen oder Gera 9´87
118 709 Jüterbog 3´81
118 711 Glauchau od. Aue Sommer ´83
118 745 Chemnitz 7´91
118 770 Glauchau Sommer ´83
118 782 Glauchau 1996
118 795 Chemnitz 5´91
228 265 Chemnitz 7´92
228 657 Glauchau 1996

Gruß Siggi
 
Hallo Grischan

Na das sieht ja schon mal richtig schick aus. Ich freue mich schon, wenn ich dann meine Papptritte durch Deine ersetzen kann.

Ich habe mal die Sonderausgabe des Eisenbahnjournal 3/2002 zur V 180 durchgeblättert und das jüngste Foto einer 118er mit Tritt datiert aus dem Jahr 1983.
Danach dürften wohl alle Loks damit ausgerüstet wurden sein.Die einer eher und die andere später.

Ähnlich der Klapptritte bei der BR 110/112 DR am Führerstand zum Fensterputzen.Nach und nach bekamen wohl auch alle Loks dieser Baureihe diese Klapptritte.

Beide Tritte waren ja ein Beitrag zum Unfallschutz,um das ,,abschmieren" der Lokführer beim Reinigen der Fenster zu verhindern.
Bei der 118er musste ja dazu noch die Frontklappe geöffnet werden und dahinter verbarg sich ein ausklappbarere Tritt, mit dem man dann die Fenster erreichen konnte.

Für meine Privatbahn 118er sowie Museums 118er passt es auf jedenfall.Das sind dann schon mal 8 Loks.

Ich hänge noch ein Bild dran mit meinen Papptritten an der Uwe Adam 118er und füge dann noch ein Bild ein mit den Tritten von Grischan, wenn man die Platine kaufen kann.

Ich sage schon mal danke an Grischan.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P2140295aa.JPG
    P2140295aa.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 268
Na du bekommst ja auch erst mal ein Testexemplar. Mal schauen wie die Riffeln nach dem Lackieren wirken. Eventuell muß ich die etwas dicker machen.

Also kann ich als Probanden meine D&D 7jahres Clublok nutzen. Ginge die 118 003 (Clublock 2011) auch? Da hab ich auf die Schnelle kein Vor-Bild gefunden. Ansonsten hab ich nur V180s
 
Der, der das Vorbildfoto gefunden hat, hat sich noch nicht gefunden.

Ansonsten hat die Lok mit diesem Erscheinungsbild (roter Lokkasten) von 1970 weder die Tritte noch die horizontalen Griffstangen unter den Fenstern.

MfG
 
Ok wenn die Lackierung auf 1970 rum datiert, ist es klar. Bin bei Loks nicht so der Auskenner. Dann muß die D&D als Versuchsträger herhalten.
 
Hallo Grischan

Das Testexemplar der Trittbleche ist heute angekommen und ich habe schon mal ,,anprobiert" an einer Startlok.

Die Bohrschablone ist auf Bild 1 und 2 zu sehen. Ich denke,das soll eine sein. Ich habe es ohne Löcherbohren versucht.Das Risiko an der Kante abzurutschen,war mir zu groß.

Bild 3 und 4 habe ich die Stege an den Tritten knapp abgeschnitten,so das ein winziger Rest stehen bleibt und somit der Tritt ein wenig von der Pufferbohle absteht.Wie im Orginal.Und einfach stumpf angeklebt mit Sekundenkleber-Gel.Von unten dann noch einmal mit einem Tropfen Sek.Gel stabilisiert.
Wenn der Rest des Steges,der an der breiten Stelle des Trittes, an der Nachbildung des inneren Luftabsperrhahnes anliegt, ist der Tritt an der richtigen Stelle.

Bild 5 mal das Original.

Die Platine ist jetzt schon grundiert und mal schauen ob ich nacher noch lackiere.Die fertigen Tritte an der Uwe Adam Lok gibt es dann morgen.

Ich bin mit Deiner Arbeit mal wieder höchst zufrieden.Allemal besser als meine Papptritte.Vielen Dank.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB220131a.JPG
    PB220131a.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 186
  • PB220132a.JPG
    PB220132a.JPG
    72 KB · Aufrufe: 170
  • PB220134a.JPG
    PB220134a.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 183
  • PB220135a.JPG
    PB220135a.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 168
  • P9060019a.JPG
    P9060019a.JPG
    184 KB · Aufrufe: 183
Hm, schön das es passt. Gedacht war es so wie von dir vermutet, da mit der Schablone zu bohren. Die Haltestege sollten 1x nach vorn und wieder zurück geklappt werden und dann unterm Tritt zart verlötet. Kannst du ja mit den Ersatztritten mal testen. Die Löcher kann man dann auch schräg nach innen/unten bohren. Dann haben sie mehr Fleisch drum rum ;D

(könntest du mir die Bilder überlassen, auch die mit Bohrschablone, dann würd ich die auf der DZ-Seite für die Artikelbeschreibung nutzen)
 
Sehr, sehr schön! :huld:
Werd' ich mir auf jeden Fall besorgen. Meine Eigenkreation aus Tillig-Verpackungsfensterfolie an der 503 kommt da nicht ran.
 
Hallo

So,hier noch die Bilder der lackierten und angebauten Tritte an meiner Adam 118er.
Ich muß sagen,die Riffelung ist ausreichend.Vom Anlagenrand natürlich nicht zu erkennen,aber aus der Nähe auch ohne Lupe kein Problem.

Wieder mal aus Grischan´s Hand ein kleines Teil mit einer großen Wirkung.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB220137a.JPG
    PB220137a.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 117
  • P2140295aa.JPG
    P2140295aa.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 126
  • PB230139a.JPG
    PB230139a.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 113
  • PB230142a.JPG
    PB230142a.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 115
So und dann war ich mal fleißig und hab mit Hilfe der Bilder die Bauanleitung geschrieben. Mit der nächsten Ätzung sind die Bausätze im Shop zu haben. Werden wohl um die 3 Euro kosten.
 

Anhänge

  • AnleitungTritteBR118.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben