• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Prellböcke?

Willy12

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
12
Ort
Sachsen / BaWü
Hallo!
Ich baue gerade meine kleine Anlage von Standardgleis auf Modellgleis um. Auf meiner Anlage sind noch die alten Prellböcke drauf (Tillig 07950), eigentlich gefallen sie mir ja, aber welche wären für die späte Epoche4 denn so die richtigen? Sie wirken doch ziemlich globig. Da gibt es von Tillig die zum zusammenbasteln (08300, 08440) oder von Kleinserienherstellern welche, die aus Gleismaterial "geformt" wurden.
Ich habe auch noch so einen Prellbock mit Gleis, so eine Art "aufgeschütteter Sandhaufen", für welche soll ich mich entscheiden?
Danke für eure Tips!
 
Hallo,

also für die späte Epoche 4 eignet sich am besten der Einheitsprellbock von der DR, der als BAusatz bei Tillig erhältlich ist.

Aber es kommt darauf an was du auf deiner Anlage darstellst. Wenn es eine Nebenbahn ist, kannste aterschiedliche Prellbockerten verbauen die es in TT gibt, das schafft Abwechslung. Wenn die Anlage eine 2-gleisige Hauptbahn Dartsellt dann würde ich dir zu den Einheitsprellböcken raten.
 
Habe letztes einen bei ebay gesehen der mir so für ne Nebenbahn ganz gut gefallen hatte.
 

Anhänge

  • pbo_tt_01.jpg
    pbo_tt_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 300
  • pbo_tt_04.jpg
    pbo_tt_04.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 237
Prellbock-Typen Epoche 4 (DR) bis Epoche 5 (DBAG)?

Hallo , ich habe da mal eine Frage an euch .
Welche Prellböcke soll man verwenden wenn man eine Anlage gestaltet die als Zeit die Zeit Epoche 4 DR bis zu Epoche 5 DBAG hat . Gibt es die Tillig Prellböcke mit den Holzbohlen als Rahmen und Schotterfüllung auch in Original in Epoche 5 noch ?
Oder gab es bei der DR schon die neuen prellböcke die Tillig fürs Modellgleis rausgebracht hat ?
Stromlinie.eu hat ja auch welche rausgebracht .
Siehe hier : www.stromlinie.eu/prellbock.html
Ab wann wurde denn der Prellbock Typ 5 eingesetzt ?
Soweit ich weiß gabs den bei uns In DD-Hbf schon kurz nach der Wende .
Kann mir jemand Maße zu dem Prellbock Typ 5 oder Ähnlichen Prellböcken liefern damit ich den nachbauen kann ?
Danke euch jetzt schonmal für eure antworten .
 
Hallo miteinand...

Ich häng mich mal hier dran, um nicht ein ganz neues Thema zu öffnen.

Ich glaube, jeder TT Bahner kennt den Prellbock 07950 von Tillig.

Mein Frage zu diesem ist, ob das Grau bei den An-/Auf-Schüttungen (wie nennt man das eigentlich?) nicht eigentlich der Farbe des Schotters bzw. überhaupt dem Schotter entsprechen müsste???

Vielen Dank
 
Nein - das muß auch nicht unbedingt brauner Schotter sein.
Das Braun kommt ja einerseits vom Bremsabrieb und andererseits Rost, Schmiere, Dreck aller Art. Wie soll das auf die Schüttung in dem Prellbock kommen. Da käme besser noch Unkraut oder bischen Gras mit drauf.
 
Moin,
das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso frei erfunden.
Aufwendiger kann man sich einen Gleisabschluss für das Vorbild kaum vorstellen.
Wir hatten in der Anschlussbahn ein "ähnliches" Teil, aber komplett aus Beton und natürlich ohne Puffer. Ich glaub' der steht immer noch, obwohl das Gleis schon lange weg ist, aber solch einen Betonblock zerkloppt man nicht ohne Not.

Es gibt auch ein Thread zum Thema Gleisabschlüsse - falls jemand Anregungen von der Bahn möchte.

Also: Warum über Details an einem frei erfundenen "Modell" diskutieren?

Grüße ralf_2
 
Klick doch einfach auf den Link in meinem Beitrag. Ob es nun für den alten Zeuke/BTTB/Tillig Prellbock, heute zu tage noch ein 100%iges Vorbild gibt, weiß ich natürlich nicht. Aber zur damaligen Zeit, als das Modell entstand, durchaus möglich.
 
Dieser Prellbock ist wirklich was für's Ladegleis auf dem Dorfbahnhof und so schaut der auch aus. Wie schon geschrieben, ordentlich zukrauten lassen. Rundrum werden es auch keine Bretter sondern alte Schwellen sein, da kann noch Farbe drauf. An stillgelegten Gleisen auch für späte Epochen tauglich, allerdings nicht typisch. Als "Spielbahnzubehör" sehe ich das beleuchtete Signal obendrauf und die Puffer an. Letztere schützen natürlich die Modellkupplung, sowas brauchte das Vorbild weniger. Ob man den heutzutage noch verbaut, muss jeder selbst entscheiden. Ich machs, aber mit Änderungen.

mfg Poldij
 
Moin,
auch auf dem kleinsten Dorfbahnhof gab es meist eine Kopframpe. Ich hab mal gelesen, daß dafür das preussische Militär gesorgt hat.
Ansonsten wurden auch überall die Prellböcke aus Schienen aufgestellt - Das >Material hatte man ja sowieso.

Ein Prellbock mit Puffern, rotweisser Bohle und beleuchtetem Sperrsignal wird es sicher nirgends gegeben haben.

Grüße ralf_2
 
Ein Prellbock mit Puffern, rotweisser Bohle und beleuchtetem Sperrsignal wird es sicher nirgends gegeben haben.
Grüße ralf_2
Der selben Ansicht war ich bis vor wenigen Monaten bei meiner Anlagenplanung auch noch.

Hatte dann aber doch mal (natürlich nur zur persönlichen Absicherung der These :verweis::verweis: ) die Datenkrake Google bemüht, und war auf dieses Foto hier (http://static.panoramio.com/photos/large/49183833.jpg) gestoßen. Der Prellbock hat zwar keine rotweisse Bohle, dafür aber Puffer, ne rote Sperrtafel, und ein beleuchtetes Sperrsignal gibt's auch.

Damit war meine persönliche Absicherung der o.g. These schon damals komplett gelaufen. :schluchz: Elendes Sch...Goggle. :motzblau:

Gruß
Uwe
 
Moin,
etwas anders als die uralte Zeuke-Konstruktion sieht dieses moderne Gerät aber schon aus, oder hab ich das falsche Bild angesehen?
Grüße ralf_2
Ja, es sieht deutlich moderner aus, du hast das richtige Bild gesehen.

Ich kenne diese alte Zeuke-Kuriosität auch (ich hatte zu DDR-Zeiten so ein Teil in der Spur-H0), und war doch sehr überrascht, dass es so etwas in modernerer Ausführung immer noch gibt.
Was sich mir hier gar nicht erschließen will, ist das offensichtlich permanent aktive Sperrsignal.

Gruß
Uwe
 
Moin,
ein Sperrsignal war am Gleisabschluss schon immer Vorschrift.

Früher war das ein Gsp0. Heute sieht man auch Sh2-Scheiben. Beleuchtet war es nur, wenn es so vom zsutändigen RbA oder der Staatlichen Bahnaufsicht festgelegt wurde. Bei uns gab es nur Blechschilder ohne Beleuchtung.

Alle Bezeichnungen nach dem letztgültigen Reichsbahnsignalbuch....

Grüße ralf_2
 
...Lokführer sind eine besondere Gattung :lach: - die reagieren doch (meistens) NUR auf Signale ;)...
Gutes Argument, dann bleibt aber jetzt die Sperrtafel übrig. Alle restlichen Fragen werden sowieso vom Prellbock endgültig geklärt, den interessiert die Meinung des Lokführers eh nicht. :kommmal::kommmal:

Aber ok, lassen wir das Rätselraten um den Sinn mancher Bahnkonstruktionen. Ich hab ohnehin von der Deutschen Bahn gelernt, dass bei der sinnhaften Erklärung vieler Dinge hier permanent irgend etwas übrig bleibt, was einfach nicht mehr erklärt werden kann. :grin::grin::grin:

Gruß
Uwe
 
Wie man lesen kann, gibt es viele Varianten und es bleibt dem Einzelnen wieder selbst überlassen, für welche er sich entscheidet. Ich habe die "schönen" von T in der Weise verbaut. Nun muss nur noch bissl Dreck auf den Schotter. Geht doch oder?
 

Anhänge

  • Prellbock 01.JPG
    Prellbock 01.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 316
  • Prellbock 02.JPG
    Prellbock 02.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 294
Wie man lesen kann, gibt es viele Varianten und es bleibt dem Einzelnen wieder selbst überlassen, für welche er sich entscheidet. Ich habe die "schönen" von T in der Weise verbaut. Nun muss nur noch bissl Dreck auf den Schotter. Geht doch oder?
Das geht nicht nur, das sieht sogar richtig gut aus. Vor allem die Nachbildung der verschraubten Holzbalken/Bohlen gefällt mir am Besten.

Aber im Bild-2 erkenne ich bei dir ein eindeutiges Leuchten-Problem. Die selben furchtbaren und untrennbaren Mastsockel, über welche ich in diesem Posting (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=833549&postcount=13) sogar bei neu gekauften Leuchten gestolpert bin. Das heutzutage immer noch Leuchten mit fetten, hässlichen und untrennbaren Sockeln verkauft werden, dafür hab ich nicht das geringste Verständnis.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben