• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang der Spielanlage für meinen Sohn und Mich ;-)

Andysplatter

Foriker
So wen´s Interressiert ein kleines Statement meinerseits zum Bauprojekt Spielanlage...

Nachdem die Anlage schonmal Gleistechnisch komplett stand ( Standardgleis ) und verkabelt war, musste ich doch feststellen, das mein Gleismaterial doch argh gelitten hatte.

Ich habe versucht da noch was hin zu bekommen ( Gleise zusammenlöten, den Schmutzradierer Kreisen lassen, Hammertreffer richten ) nach zwei Wochen hatte ich die Schn.... voll :argh:

Wenn ich meine Söhnchen sowas hinstelle verliert der nach ner halben Stunde das Interresse, und die arbeit war völlig Umsonst.
Also hab ich Kassensturz gemacht, meine anderen Hobbys hintenan gestellt und in Modellgleis geplant.
Was dabei Rausgekommen ist steht in einem anderen Thread hier im Board.

Die Kleine Moba kann zwar nich mit anderen Super durchdachten und liebevoll gestalteten Moba´s hier im Board mithalten ( zumal Sie ja noch nicht fertig ist), aber ich hoffe Ihm wird´se gefallen und vorallem "Funktionieren" im sinne von fahren.

Nachdem ich im Dezember damit angefangen hab, die alte Munitionskiste mit den MoBa teilen hochzuhohlen, gehts meinem Söhnchen nicht schnell genug. Das durchforsten des Boards nach Info´s verschlang bis dato ein paar Stunden ( bis jetzt bestimmt ne Woche) und jeden Tag kam er ausser Schule und Fragte " Papa biste schon fertig??! "

So bis jetzt hab ich also die im anfang Januar Gleistechnisch fertige und verkabelte Anlage, wieder abgerissen. siehe Foto
Auch habe ich, wie immer wieder im Board zu lesen ( besonders bei leuten die wieder "Anfangen", fehler mit eingebaut.

Der Rahmen der Platte war zu niedrig dimensioniert ( Querschnitt ).
150x90 cm, drei längst und drei quer, mit 36x28 mm Querschnitt ist einfach zu wenig. Die 10mm Platte konnte man mit wenig Druck durchbiegen. Ich hab noch einen Untergesetzt. Er ist jetzt bei 90 mm höhe. Und Winkel sind auch noch drangekommen.

Mit Wintrack hab ich die Strecke ausgedruckt 1:1 und zusammengeklebt. Tage später hab ich dann hiuer im Board gefunden, das man zumindest ein Hilfsraster mit ausdrucken soll (oder Besser gleich Plottern lassen) sonst hat man beim zusammenkleben "ABWEICHUNGEN".
Na die hatte ich natürlich schon übertragen.
Hier mal ein paar Bilder
08022014957.jpg

So bei Mirko-Kühn im Thread bin ich auf Flexstegweichenbausätze ( geiles Wort ) aufmerksam geworden. Um meine finanzielle Belastung dann doch nicht so hoch ausfallen zu lassen, hab ich mal einen mitgenommen und probiert.
17022014965.jpg 17022014966.jpg

Ich hab zwar beim Herzstücklöten zu lang Draufgehalten und die Kleineisen verbrutzelt, aber fürs erste mal ;-) . Gut! Die Gleislehre sagt, allet im Lot
Jetzt hab ick noch 6 stk. vor mir und ich muss sagen es geht gut von der Hand. Schwer isset auch nicht.

Im moment bin ich dabei die Obere Ebene aufzusetzten ( provisorisch ). Mal sehen ob ich es dieses WE schaffe mit den Gleisen in der unteren Ebene anzufangen.

Es sieht zwar ein bisserl chaotisch auf meiner Baustelle aus aber ich komme damit klar. ( bei Euch auf den Fotos sieht es so ordentlich und super geplant aus vorallem die tracks auf der Bettung)
Hauptsache die Gleise sind ordentlich verlegt und die Gleisslehre sagt "Ok".

[/ATTACH]

Anhänge

• 20022014969.jpg
    20022014969.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 281
  • 14022014961.jpg
    14022014961.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 340
  • 25022014973.jpg
    25022014973.jpg
    295 KB · Aufrufe: 294
1.Zitat Andysplatter:
…"Wenn ich meine Söhnchen sowas hinstelle verliert der nach ner halben Stunde das Interresse, und die arbeit war völlig Umsonst…"

Also ich hätte da eine Erklärung dafür.
a.) Dein Sohn verliert die Lust, weil du ihn nicht in die Technik der Bahn und somit in die Fehlersuche eingeweiht hast.
b.) Oder du lässt ihn nicht suchen, weil du Angst hast, er macht dabei was kaputt.

2. Zitat:
…"gehts meinem Söhnchen nicht schnell genug…"

Bist du dir sicher oder würde er nicht doch lieber mit bauen helfen, anstatt später nur im Kreis fahren zu dürfen?

Als mir mein Vater eine fertige TT-Bahn vor die Nase gestellt hatte war ich anfangs auch begeistert. Die Begeisterung ließ jedoch schnell nach, weil ich nichts mehr daran ändern konnte und durfte. Er hat sie dann wohl verkauft und ich meine H0 wieder in Beschlag genommen. Hier hatte ich das Sagen.

Ich glaube, eine fertige Bahn ist langweilig. Man muss immer was ändern können und dürfen. Kinder haben mitunter ganz andere Vorstellungen von dem was wir "Alten" wollen. Mit einer Modellbahn spielen zu können bedeutet ja nicht nur im Kreis zu fahren.

Sonnige Grüße

@Vanaldig
warscheinlich trifft es das genau, aber wenn ich Baue ( meistens jedenfall´s) ist "Söhnchen in der Schule oder er will am späten Nachmittag Fernsehen

@Rammsteinchen
werds mal versuchen thx

@ Rammsteinchen

die methode geht sehr gut,

Habe beim zusammenbau der weichenzungen aber zweimal den Pin zum umbiegen gleich beim ersten biegen entschärft.
Ich hab dann die Methode mit dem Heissmachen probiert. Das geht besser.
Die Zungen kann ich bestimmt als ersatzteil bei Tillig ordern??
Hat da jemand erfahrung??

...ja, das ist ein Knackpunkt...;O) Meistens kommt nach 1 x biegen - ab...:argh:

Habe vor einiger Zeit auch ein paar Zungen als Ersatzteil nachbestellt, ich denke, es ist auch heute noch möglich. Einfach mal bei Tilligs Ersatzteil- Hotline anrufen.

@ Rammsteinchen

die methode geht sehr gut,

Habe beim zusammenbau der weichenzungen aber zweimal den Pin zum umbiegen gleich beim ersten biegen entschärft.
Ich hab dann die Methode mit dem Heissmachen probiert. Das geht besser.
Die Zungen kann ich bestimmt als ersatzteil bei Tillig ordern??
Hat da jemand erfahrung??

Ob das so gut ist?Redest du jetzt von EW2 oder EW1?Bei EW1 sind die ja aus Guss,da musst du eh aufpassen.

Ersatzteile gibt es natürlich immer noch in Sebnitz.Irgendwo in diesen Tiefen des Boardes sind die Nummern auch verborgen :hihi:
Ich müßte auch suchen. Ein Anruf hilft da eher.

warte mal....
388300
388390
Das sind die Artikelnummern für EW2 Zungen jeweils rechts und links.Welche was ist mußt du erfragen.

MFG Jean

Bin gerade dabei ein Weichenbild mit EW1 aufzubauen

Den Penükel am Ende zum einhängen mit einer feinen Zange möglichst nur einmal umbiegen,ansonsten ermüdet das Material und bricht ab.

jep EW2 herzstücke Löten
und die Zungen auch, die sind gleich beim ersten Biegen abgebrochen trotz Zange
najahab noch 4 Bausätze dagehabt. Die kommen oben rauf
mfg

verwurschtelte Weichenzungen weiter nutzen

Ich habe die Stellschwelle aus Leiterplattenmaterial gesägt und die Weichenzungen passend darauf gelötet, natürlich die Verbindung zw. den Zungen getrennt, hält und ist sehr betriebssicher.

Ich habe die Stellschwelle aus Leiterplattenmaterial gesägt und die Weichenzungen passend darauf gelötet, natürlich die Verbindung zw. den Zungen getrennt, hält und ist sehr betriebssicher.

siehste,darauf bin ich auch noch nicht gekommen :lol:

Danke für den Tip.

MFG Jean

Tillig Weichenzungen Ew2

So bin dann auch mal weiter gekommen also die Art. Nr für Weichenzungen Flexsteg links und rechts sind

388290
388300 und kosten 2.10 Euronen/St
ohne Märchenst. glaub ich
stand 07.05.2014
wen es interessiert ich hab ein Album aufgemacht mit ein paar Bildern..

Zurück
Oben