• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

@ TTTT
Anstatt Standpauken zu schreiben die nur Platz wegnehmen wäre es besser und schöner und freundlicher von die gewesen nur einen Satz zu schreiben. Und weist du was für einen.Entweder: Ich habe keine Ahnung oder einen Satz mit einen Link. Und wenn du gar nichts weist, was ich auch Annehme, bitte schweigen.

Setzen sechs:boeller:

mit dieser Einstellung wirst du es im Modulistenkreis schwer haben. Das kann ich dir versprechen.

Hallenser
 
Aus der Versenkung mit vielen Fragen

Hallo

Ist die Liste aus dem Ersten Post noch aktuell?
Wie schaut es mit größeren Radien als 1000mm für eingleisige Module aus? Werden solche überhaupt benötigt, oder sind diese erwünscht? Bei den letzten Hallenplänen waren unterschiedliche Radien bis 2500mm dabei. Können, oder werden Module mit verschiedenen Radien kombiniert, oder versucht man es soweit es geht zu vermeiden? Gibt es auch ein Kopfstück für einen I-Bahnanschluss für eingleisige Strecken? Auf der Seite des FKTT ist er zwar mit aufgeführt, aber es gibt keine Zeichnung dazu.

Gruß

Gregor
 
Für das eingleisige I-Bahn-Kopfstück gibt noch keine Norm. Ich habe auch das erste und einzige rein eingleisige I-Bahnmodul-Ende in Betrieb. Das Gleis ist 10 cm aus der Mitte verschoben mit den passenden Löchern dazu und es existiert kein Bahndamm und kein Wassergraben. Es wird also ebenerdig verlegt. Die verschobenen Löcher sind aber so angeordnet, daß jedes normale eingleisige Modul andocken kann. Das wurde zwar irgendwann einmal in der anderen Liste diskutiert, kam aber nicht bis zur Normung. Also habe ich ersteinmal gebaut;)

Viele Grüße

Birger
 
Grogor, größere Radien kannst du immer bauen und die werden dann sicher auch verplant (Die Ostbahn hat glaube ich 6m Radius). Warum auch nicht. Wenn es mal zu viele Module gibt, wird der Planer sicher die ungestalteten aussortieren. Kurven sind immer gut. Ansonsten baue das wozu du Lust hast. Was benötigt wird, ändert sich eh mit jedem Treffen und der Meldesituation. Deshalb finde ich eine Liste der benötigten Module überflüssig.

Zur eingleisigen IBahn: Warum etwas normen, was schon genormt ist. Der kleine Bahngraben macht doch das Kraut nicht fett. Die Anordnung der Bohrungen ist entscheidend.
 
Hallo,
Seh ich auch so - benötigt wird alles und vor allem das, was gerade nicht verfügbar ist.:wiejetzt:

Abraten möchte ich vor Hauruck-Aktionen - Melde nur das, was fertig ist, sonst kann das schönste Hobby zu knallharter Arbeit werden.
Auch riesengroße Betriebsstellen machen mehr Stress als Freude, vor allem, wenn man alles alleine schaffen will oder muss.
Wenn jemand einsteigen will, sollte sie/er unbedingt erst mal ein par Streckenmodule bauen. Paar kann man wörtlich nehmen - es transportiert sich besser.

Eingleisige I-Bahnkopfstücke kann man aber bei RBS bestellen, oder hab ich das nur geträumt?

Grüße ralf_2
 
für das eingleisige I-Bahn-Kopfstück gibt es noch keine Norm. Ich habe auch das erste und einzige rein eingleisige I-Bahnmodul-Ende in Betrieb.

Das glaube ich nicht, da die ursprüngliche Idee von mir kam und ich meine beiden Betriebsstellen "Blütenweiß" und "Fliesenwerk" danach gebaut habe. Ist aber auch egal. Auf jeden Fall gibt es nicht nur ein Modul.
Das Kopfstück findet man hier:
http://www.reichsbahnamt.de/Projekte/Industriebahn/Industriebahn.html
Ganz unten.

Zu den Radien: sehr große Radien mit kleinen Winkeln werden auch gerne genommen. Damit kann man die Laufrichtung eines Streckenastes gut anpassen. Gibt es viel zu wenig bis jetzt.
 
Das glaube ich nicht, da die ursprüngliche Idee von mir kam und ich meine beiden Betriebsstellen "Blütenweiß" und "Fliesenwerk" danach gebaut habe. ...

entschuldigung;) Die standen wohl noch nie dicht genug beieinander. Sonst wäre mir das sicher bewuster gewesen. Ich habe aber auch nicht gesagt, daß das meine Idee war. Hab sie nur aufgegriffen.

Viele Grüße

Birger
 
Lauscha gibt es auch in H0 alias Lauschbach. Macht echt Laune dort als FDL. Einmal nivcht aufgepasst und es hagelt Verspaetungsstunden.
Wer ist eher da, Lok oder Bahnhof?
 
Die 95 kommt!
Wer baut Lauscha?!

… ich Bert, seit ca. 4 Jahren und geplanten / angedachten 4 m² (mit Kompromissen natürlich). So hatte ich es mir jedenfalls vorgestellt. Es kam aber einiges ins Stocken (auch beruflich bedingte Zeitgründe) und ein paar weitere Probleme. Die Anlage sollte aus drei Modulen entstehen (jetziger Rohbau) und über zwei Schattenbahnhöfe verfügen. Bei meinem letzten Besuch in Lauscha hatte ich einige Fotos vom derzeitigen Zustand des Bahnhofs gemacht (Nachbau = nächstes Problem). Es gibt eine sehr schöne Umsetzung des Themas, wenn auch H0, welches der „Ostthüringer Modellbahnclub Gera e.V.“ gebaut hat (weiß nicht, ob man solche Links hier posten darf).
Klar darf man das!

Bilder von meinem derzeitigen Status hatte ich letzte Woche GünTTer gesendet. Vielleicht ergibt sich ja am Samstag die Gelegenheit, sich etwas darüber auszutauschen. Lauscha war halt schon immer mein Wunsch, da meine alte Heimat. An der BR 95 (Beckmann) bei „Ritzer“ bin ich bislang immer vorbei gegangen, da sie mir preislich überzogen schien.

Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Schön, wenn einer Lauscha baut.
…An der BR 95 (Beckmann) bei „Ritzer“ bin ich bislang immer vorbei gegangen, da sie mir preislich überzogen schien.
Die Beckmannsche 95er ist aber nicht die 95er, die in Lauscha zuhause war. Du lagst also immer richtig, wenn du dort warst und hast sie liegen lassen. ;)
Da warte am besten auf die Version (pr.T20), die Hornby und Tillig angekündigt haben. Die ist die Richtige.
 
Hallo erst mal. Ansprechen möchte ich die FKTT-Trassenplaner. Mein Vorhaben ist, eine ca. 6 Meter lange 2-gleisige Modulgruppe nach FKTT-Norm zu bauen. Ich dachte da an einen S-Bogen mit einen je ca.10m großen Radius mit Zwischengerade und integrierten Haltepunkt wo sich der Bst. in der Mitte befinden soll. Über welche Form der Kopf- Profile, da bin ich mir noch unschlüssig. Natürlich ist auch geplant damit an einen FKTT-Treffen teilzunehmen. Oder habt Ihr andere Vorschläge zum Bauvorhaben? Mit neTTen Gruß.
 
Planerfreundlich wäre, wenn Du es so bauen könntest, daß es variabel aufbaubar ist. Also z.B. wenn Du mit sechs Segmenten planst, daß Geometrie und Gestaltung dann auch den Aufbau von nur vier oder fünf Segmenten gestattet. Am planerfreundlichsten wären natürlich einzeln verplanbare "handliche" Module.
Haltepunkt, ja wenn es sein muß; - ich glaube, die Dinger entstehen derzeit inflationär.

Gruß Jens
 
Na wenn es mal wieder S-Bahnverkehr gibt, ist das ja sicher auch schön. ;D Aber wie Jens schon schrieb. Streckenmodule sollten schon möglichst flexibel einsetzbar sein. Also vielleicht den HP auf 3m (mit den Gleisverschwenkungen) und den Rest als normale Streckenmodule. Wenn jetzt die Streckenmodule auch alle so 4-6m lang werden, dann bekommt der Planer graue Haare.
 
Zurück
Oben