• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

Könntet Ihr beide da bitte mal was zeigen. Nicht dass sich hier jemand unnötige Gedanken macht und dann ist alles für die Katz.
 
Fehlt nicht auch ein Bahnhof für Ein- und Ausgang der I-Bahnwagen, wo auch mal was abgestellt und umrangiert werden kann mit Lok umsetzen und so? Je mehr Anschließer da sind, um so größer wird doch das Problem beim Bedienen der einzelnen Anschließer aus allen möglichen Richtungen. Das ist doch jetzt schon eine anspruchsvolle Knobelaufgabe.

Viele Grüße

Birger
 
Könntet Ihr beide da bitte mal was zeigen.

Müsstest Du doch eigentlich kennen. ("Hindenburgdamm 04")
Fotos kann nur Thomas einstellen.

Fehlt nicht auch ein Bahnhof für Ein- und Ausgang der I-Bahnwagen, wo auch mal was abgestellt und umrangiert werden kann mit Lok umsetzen und so?

Neben den genannten großen Bahnhöfen entsteht 2017 noch Dresden-Gittersee.

Gruß, Elam.
 
Müsstest Du doch eigentlich kennen. ("Hindenburgdamm 04")
Fotos kann nur Thomas einstellen.



Neben den genannten großen Bahnhöfen entsteht 2017 noch Dresden-Gittersee.

Gruß, Elam.

OK, HBD hatte ich nicht wirklich auf dem Radar, da für mich das Modul bisher immer etwas problematisch im Handling war. Jetzt gibt es glaube ich ein fernbdienbares Stellwerk aber wie sieht es mit der Signaltechnik aus? Und was ist mit dem, wo schon der Modulrohbau fertig ist? Geht´s vielleicht a bissel genauer? Informationsfluss wie von meinem Chef!!!

Dresden-Gittersee ist ein Bahnhof mit ein paar Anschliessern aber kein Übergabebahnhof eines IBahn Netzes. DerBahnhof kann eigenständig irgendwo stehen und hat mit seiner eigenen Infrastruktur genug zu tun.
 
Sowas großes meinte ich nicht.

Was dann!? In Riesa war Pöhlau teilweise an der Kappagrenze.
Gl 100 Zufuhrgleis
Gl 101 Abfuhrgleis
Gl 1-3 Aufstell- und Rangiergleise
Gl 4 Umfahrgleis

Dazu kamen dann im dicktsen Gewühl früh und abend zwei Züge, die Kopfmachen mußten. Die Leine musste geparkt werden und die Lok musste auch einmal rundrum. Dazu standen teilweise 2 Loks rum, die auch irgendwie umkurvt werden mussten, da sie erst später mit Vorspann wieder rausgingen.
 
Moin, moin Modulgemeinde
@PapaT
Vielleicht outest Du Dich noch etwas. Liegt Dir die grosse Krawallbahn oder doch lieber das Büchsenschubsen auf der IBahn?
hier lasse ich mir die Entscheidung noch offen - ich würde gern (in Zukunft) EP5/6 mit Gleisanlagen in Richtung SFS mit Bauart Rehda bauen wollen (hohe Kunst des Modulgleis bauens alla TT-Filigran). Werde aber am Anfang ganz trivial mit günstigem Tillig-Gleis meine ersten Module zusammenzimmern, um hier selbst Erfahrungen zu sammeln im Bereich Modul-Gleisbau und Geländebau und es mich nicht allzusehr juckt, wenn mal was schief geht.
So zurück zum
Den Tippel-Tappel-Sammelverkehr (Ng's) hatte ich als Dienst in Riesa noch nicht erwischt, sondern "nur" die Dienste der D-Züge, Dg's und Ganzzüge! Ehrlich gesagt wurde es mir dann irgendwann auch langweilig, wenn mann immer die selbe Strecke abfährt.(Meine Meinung) Wiederum hat es aber auch Spass gemacht, dem sich durch die grossen Radien schlengelnden, 14teiligen D-Zug mit Kurswagen beim fahren zuzusehen. Daher mein Wunschdenken in EP5/6 wo dann mal ein kompletter 16teiliger ICE1, ein gekoppelter ICE3 oder was mich auch reizt - deN RailJet fahren zu sehen.
Manch einer von Euch möchte mich jetzt sicher Steinigen:ballwerf:

Die andere Spiel-Situation in Riesa aus meiner Sicht des Stellwerkers oder auch Betriebstellen-Managers in ATL.
Fazit: Teilweise ne ganz schön heftig was da so alles auf einen Zufährt! Speziell wenn die nächste Bst ebenfalls die Hütte voll hat - gell Kasi:allesgut:
Es gab mal richtig schöne Stau's bis Viesselbach zurück.

Fazit meinerseits: ich hab noch nicht alles durch! Deshalb folgen weitere Teilnahmen ohne eigenes Equipment zum weiter kennen lernen!

@Addi
Was Henry oben zeichnet, ist eine I-Bahn-Ausfädelung.
Auch interessant - und wäre auch durchaus als Abzweig einer eingleisigen Strecke zu benutzen (wenn man den 1cm Höhenausgleich auf den nächsten Modulen per Bein-Toleranz vornimmt).
Volltreffer - so hatte ich das gedacht!
Zwei Zweigleisige elektrifizierte Strecken treffen aufeinander (rechtes Y-Modul) und münden in eine Zweigleisige elektrifizierte Strecke, wobei noch eine eingleisige Strecke (linke Module - hier als Normmodul I-Bahn) von der oberen 2Gl. E-Strecke abzweigt aber ohne OL! Hier kann dann nur mit Diesel- oder Dampffahrzeugen fahren (logisch)!
Bei dieser Variante wird dann die sog. I-Bahn zwar zweckentfremdet was EP 3/4 anbelangt aber passiert in EP 5/6 genau so mit Diesel-Fensterzügen und Güterzügen!
Daher kommt dieser Vorschlag meinerseits und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Gruss Henry
 
Die Idee, die I-Bahnnorm nicht nur für eine reine Industriebahn zu verwenden hat was. Das I-Bahngleis als eingleisige "Stammbahn" neben der elektrifizierten zweigleisigen Hauptbahn (Neubaustrecke) als Relikt einer vergangenen Zeit. Man kann ja nicht ewig in der Ep IV verharren. Da gehe ich mit Henry mit.
Wobei Stammbahn und Industrieanschluss sich nicht gegenseitig ausschließen. Zwischen Wustermark und Groß Behnitz zweigt bei Neugarten auch eine Industriebahn von der Stammbahn ab.

Mathias
 
Weil hier gerade über die I-Bahn gesprochen wird und wünsch Dir was Zeit ist.
Was wir brauchen sind schlicht I-Bahnkurven. Außer denen vom Daniel gibt es keine. Und von den geraden (Addi & Thomas seine) haben wir auch...nix.
Hier wäre sicher jeder Planer froh etwas "flexibler" sein zu dürfen.
 
Was wir brauchen sind schlicht I-Bahnkurven.
Na das ist doch mal ne Aussage!
Daheim kann ich die I-Bahn als Stammstrecke verwenden und auf Treffen halt als I-Bahn-Module. Mal schauen wie sich das so bei mir kurz- und mittelfristig entwickelt.
Zuerst stehen noch ein paar Kennenlern- und "Ideenklau"-treffen an :winker:

Bis dahin....viel Spass allen, die einfach mal nur ein WE lang spielen wollen
 
Hallo Modulisten,

seit 2016 sind einige Jahre vergangen und einige neue Module sind gebaut wurden.
Mittlerweile geht uns der Platz in vielen Turnhallen aus. Doch ich denke, wir ham noch lange nicht genug!

Deshalb möchte ich mal fragen wo ihr aktuell ein Mangel an Modulen seht?
Denke das Thema I-Bahn und Moderne Transportarten (wie z.B. Containertransport auf der Schiene) fehlt bei uns noch.
Wurde nicht, hin uns wieder, auch mal nach einem Schattenbahnhof (Fiddle Yard) gesucht?

Gruß Sven

PS.: Dies ist eine allgemeine Anfrage. Ich bin mit den Projekten gut ausgelastet.
 
Moin,
gesucht wird immer mal.... Ob dahinter echter Bedarf steht, oder nur ein temporärer Mangel kann man so genau nicht sagen.

Ich habe jedenfalls noch zwei Projekte vor:

1) Zum einen habe ich das Betonwerk schon fertig durchgeplant. Die Kisten liegen zur Montage bereit. Die von Luedtke Modellbau versprochenen Industriebauten sind noch nicht verfügbar - deswegen und wegen Pkt. 2 habe ich das Vorhaben erst einmal zurückgestellt.

2) Noch dringender empfinde ich den Mangel, daß Finkenheerd immer noch kein Kraftwerk hat - das soll sich demnächst ändern.
Die Planung ist abgeschlossen - jetzt muss ich noch die Modulkisten durchkonstruieren, "von der Stange" geht da nix wegen des komplizierten Profils in mehreren Ebenen, das ich dem geneigten Mitspieler nicht vorenthalten möchte. Das passiert dann gleich nach Roßwein, so daß wir evtl. in Arberg schon mal Probefahren können.
Bleibt noch das Transportproblem, nicht daß wir an den Sprinter auch noch einen Hänger anhängen müssen.

Grüß Ralf
 
Moin,
ich denke ja, dass sich die Situation seit 2016 nicht grundlegend geändert hat. Gebraucht werden immer wieder Streckenmodule aller Formen. Die sich im Vorbild abwechselnde Geländeform lässt sich auch heute noch nur eingeschränkt auf Modultreffen umsetzen; da geht es oft einfach durchs platte Land. Eine Vielzahl an Strecke mit Hang/Damm/Einschnitt-Kopfstücken, verbaut in Bögen mit großen Radien und kleinen Winkeln, als Jokermodule oder schlicht als gerades Streckenmodul...Ein- und Zweigleisig...davon kann es nie genug geben.

Was die Betriebsstellen angeht: Ein leistungsfähiger Abzweig aus zweigleisiger Hauptbahn in eingleisige (Haupt)Nebenbahn ist speziell in einer Bauform für eine "Hallenecke" auch nach Jahren nicht vorhanden. Den habe ich mir früher immer gewünscht, als ich noch aktiv selber im AutoCad geplant habe. Also ein 90°-Hauptbahnbogen, aus dem man nach Innen in die eingleisige Welt abzweigt. Den kann man dann schick in eine Ecke schieben, dass spart ungemein Platz.
 
Hmm. Gerade die Wünsche nach bestimmten Betriebsstellen, auch wenn sie aus Sicht eines Planers verständlich sind, finde ich manchmal etwas überzogen. Gerade so ein Containerbahnhof oder auch der beschriebene Abzweig haben ja schon eine gewisse Größe. Und da nach den Regeln des FKTT der Erbauer mindestens noch einmal soviel Strecke bringen soll... Das wird dann nicht nur vom Bauen aufwendig, sondern auch vom Transport. Ich weiß, das es so "Verrückte" gibt. Aber nicht all sind so extrem der Modulerei verfallen oder können es aus verschiedensten Gründen nicht stemmen.
 
Moin Torsten,
auf Modulen habe ich den größtmöglichen Höhenunterschied ohne Felsformation oder Stützmauer in meiner Kurve dargestellt.
Wer mehr will, spricht über Sehmentgruppen, wie z.B. die Stofffuchsbrücke.
Aber das kann man nur als Ganzes haben.

Was Die jetzt am OKW als Abzweig fehlt, hätte ich gern erläutert. Aus meiner Sicht ist die Landschaft inzwischen bischen verstaubt (wie entstaubt man Bäume?), aber mehr geht da eigentlich nicht.
Ich hätte es gern spiegelverkehrt - aber man kann nicht alles haben.

Grüße Ralf
 
... etwas überzogen.... oder auch der beschriebene Abzweig haben ja schon eine gewisse Größe. Und da nach den Regeln des FKTT der Erbauer mindestens noch einmal soviel Strecke bringen soll...

Da unterliegst Du aber einem Irrtum. Ein Abzweig ist Strecke. Da musst Du nicht noch mal Strecke bauen.

@Ralf_2 : Torsten will den Abzweig zur Innenkurve. Wenn ich mir den Plan von Roßwein so ansehe, sehe ich da aber kein Problem mit dem Platz. Ich meine, dafür bauen wir doch Module. Da bekommt man aus allem was ordentliches gestrickt. Gerade in einer Halle wie Roßwein. Da ist es bei den kleinen Treffen schon anstrengender was zu planen. Klappt aber bisher auch immer.
 
Zurück
Oben