• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalzentrale?

T

TIMME

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einer Digitalzentrale. Diese sollte ch 50-100€ kosten. Habe mich schon im Internet informiert. Mein Favorit ist die Roco Multimaus. Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Einstieg ist. Ich möchte dazu Kühn N025 Decoder verwenden. Wollte mich mal erkundigen ob die Multimuas der richtige Einstieg ist oder nicht.

Danke schonmal im vorraus. :)

Roco Multimaus

Hallo Timme,

Ich bin auch noch lange nicht Digital unterwegs kann aber sagen, für den Anfang ist die Multimaus genau das richtige...

Zumindest zum Fahren, mit schalten hab ich noch keine Erfahrung aber als Zentrale zum Fahren bin ich total zufrieden.

Ich bin der Meinung Preis/Leistung stimmen in diesem Fall.

Viele Grüße

Daniel

naja, Multimaus ist erstmal gut, mit der habe ich auch angefangen.

ABER:

wenn du später mal erweitern willst und eine PC Steuerung nötig/gewollt wird kann man da mit der Multimaus wenig machen. In diesem Fall ist Lenz wahrscheinlich besser, das kostet zwar am Anfang vielleicht mehr aber später brauchst du nur noch ein Interface und Rückmelder usw.. Bei Lenz lässt sich die Multimaus als Handregler ja auch (mit entsprechendem Adapter) anschließen.

Ich nutze auch den Profi Boss und bin sehr zufrieden. Später kann er ganz einfach als Handregler in ein großes Digitalsystem integriert werden.

Ich finde die Tams Zentrale toll, da kann man Loks ganz einfach zu einer Doppeltraktion zusammenschalten ohne die Loks neu programmieren zu müssen. Schade das diese Funktion nicht auch mit der Roco Maus geht. Adresse der Lok eingeben die Zusammenfahren sollen und los gehts. Ich wollte auch erst mit dem Lenz Compact anfangen, hatte Sie schon benutzt. War damit aber nicht so zufrieden, es gibt keine möglichkeit der Erweiterung PC-Steuerung, Lok Steuerung hatte keine Datenbank. Bin dann auf empfehlung von Boarder zur Tams gewechselt und bin voll zufrieden damit. Das System wird ständig weiterentwickelt und ist über Softwareupdate auf den neusten Stand zu bringen ohne immer eine neue Zentrale zu kaufen müssen.

Gruß Thomas

Man sollte aber beachten das man mit der Multimaus den Decoder nicht auslesen kann und das ist nicht gut
/QUOTE]

Hallo Leute,

das stimmt so nicht ganz, die multiZentralePro (10830) kann auch Decoder auslesen und beherrscht auch die 3stellige Zahleneingabe, sowohl mit der Funk-Multimaus als auch mit der Kabel-Multimaus.
Sie ist damit eine vollwertige Zentrale, die auch ein USB-Interface besitzt.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus

Hallo TIMME,

Hier mal ein paar Daten zum Lesen : DALLI KLICK . Da sind alle zur Zeit gängigen DCC - Zentralen aufgelistet.
Ich finde die Tams Zentrale toll, da kann man Loks ganz einfach zu einer Doppeltraktion zusammenschalten.
Das geht im Regelfall auch mit anderen Zentralen genial einfach. Das ist also nicht nur ein Future der Tamszentrale.

Herzlich
Roland TT

RolandTT
die Site empfehle ich auch immer :)

kdn2003dd
Die die multiZentralePro (10830) kostet auch weit mehr als 50-100€
Aber das sollte hier kein Aufhänger sein.

TIMME
Viel lesen,viele Fragen stellen,genau abwägen was du alles machen möchtest.

Letztendlich: Fehler macht jeder.Ich habe auch mit der Lokmaus2 von Roco angefangen und bin inzwischen bei Tams Control (Siehe Isabell2012).Das ist aber eine ganz andere Preisklasse.

MFG

Wer keine großen Ansprüche stellt,
kann auch heute noch mit dem Lenz Compact einsteigen. Das sollte gebraucht sehr preiswert zu haben sein und hat den Mäusen die Möglichkeit des Auslesens voraus.

Ich persönlich würde jederzeit den Profi-Boss empfehlen. Schade, daß dieses Gerät durch den Besitzerwechsel bei Fleischmann so ein frühes Ende findet, hier wird viel Potential 'verschrottet'...

Zentralen

Hallo,
in der Übersicht von S.Brandt fehlen die ganzen Digitrax-Zentralen.
Ich würde die Digitrax-Zephyr empfehlen. Kostenpunkt mittlerweile auch schon ca. 200 €, aber mit Loconet interface. Man kann also später (Loconet)-Handregler anschließen.

Gruß
rjs

Mit dem Profiboss machste nix falsch. Magnetartikel steuern kann er auch. Nur solltest Du das Steckernetzteil durch einen richtigen Trafo ersetzen. Dann hast Du ne Zentrale, die eine ganze Weile Deinen Bedürfnissen gerecht wird. Edit: Karl und SD haben sie empfohlen und ich bin sehr zufrieden.

Digitalzentrale

@Timme
... wie immer Du Dich entscheiden wirst - in dem Augenblick, wo Du die Zentrale erworben hast, hast Du die Falsche !!! :)

Du wirst keine ideale Zentrale erwerben können. Konzentriere Dich am besten auf die Dinge, die Dir wichtig sind.

Erfahrungsgemäß möchte man am Anfang sofort gleich alles haben und zukunftssicher sein und ... und , aber dass kann man sich eh alles nicht leisten oder man hat dafür gar keine Zeit!

Das Thema ist in diesem Forum schon mehrfach beackert worden - nutze am besten mal die Suchfunktion!

Übrigens haben viele Hobbykollegen mit den Roco-Mäusen gute Erfahrungen gemacht. Damit liegst Du also nicht so falsch! Nur Mut!

Multimaus

Moin, ich fahre auch mit Multimäusen, funktioniert einwandfrei. Außerdem ist es nicht so kostenintensiv. Zum Decoderauslesen habe ich mir noch ein gebrauchtes Lenz compakt zugelegt, jetzt sind meine Ansprüche erst einmal befriedigt.:fasziniert: Falls ich späääter einmal mehr möchte, wäre die Zentrale die ich heute kaufen würde auch schon wieder veraltet.:wiejetzt: Gruß Ralf.

erstmal danke an alle für die nützlichen Hinweise. :)
Mir ist vorallem wichtig, Loks Digital zu betreiben. Die Magnetartikel möchte ich analog schalten. Also brauche ich eigentlich nur eine Zentrale zum fahren. Mehrfachsteuerung würde ich mir auch wünschen. Ist diese mit der Multimaus möglich??

Mit der Multimaus oder dem Profi-Boss von Fleischmann kann man sehr gut Weichen schalten. Die dafür notwendigen 4- oder 8fach-Dekoder, sind kaum noch teuerer als analoge Schaltpulte. Der WD 10 von Kühn schaltet z.B. 8 Weichen und kostet nur ca. 35 €.
Wenn also noch nichts vorhanden ist, würde ich zu einer digitalen Weichenschaltung raten. Damit nähert man sich bei einer kleineren Anlage der alten Werbeaussage, nach der man beim Digitalbetrieb nur zwei Kabel braucht.

Wolfgang

Ich betreibe meine kleine Testanlage seit zwei Jahren mit Multimäusen und bin damit zufrieden. Selbst mein Junior (5) kommt damit bestens zurecht.
Das man jetzt einige Dinge damit nicht machen kann fällt kaum ins Gewicht und das Decoderauslesen kann ich im Verein machen. Da wird einem gern geholfen.

(Noch) ein Punkt contra Multimaus. Die Menüs sind alle auf Englisch und man muss sich schon reinfuchsen, was mit der Anleitung zwar geht, aber mir nicht unbedingt spass gemacht hat.
Ein Display mit 5 Stellen hat eben seine Grenzen
viele Grüße,
TTTT

Man sollte aber beachten das man mit der Multimaus den Decoder nicht auslesen kann und das ist nicht gut
/QUOTE]

Hallo Leute,

das stimmt so nicht ganz, die multiZentralePro (10830) kann auch Decoder auslesen und beherrscht auch die 3stellige Zahleneingabe, sowohl mit der Funk-Multimaus als auch mit der Kabel-Multimaus.
Sie ist damit eine vollwertige Zentrale, die auch ein USB-Interface besitzt.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Wir reden über die stink normale Multimaus und nicht über die Pro die weit über 400€ kostet:ballwerf:

Also meine Multimaus kann die Menupunkte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch anzeigen. Im Menu "Einst"ellungen -> "Bedie"nung -> "Sprac"he kann dies eingestellt werden. In der Anleitung (Stand VI/2006) ist die Menu-Struktur auf Seite 16/17 abgebildet.

Mit einer Selbstbauzentrale (z.B. Nano X) kann die Multimaus auch auslesen.

Gruss

ruhri

Zurück
Oben