• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital benötigt man zwingend eine Digitalzentrale?

ThomasL

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
2
Ort
Belgershain
Hallo,

ich habe jetzt schon lange das Forum durchstöbert,
aber mir als Anfänger, der gerade anfängt eine digitale Anlage aufzubauen,
nachdem ich meine Analoge Anlage aufgegeben habe, ist eines immer noch unklar.

Ich habe, zu Testzwecken, einen kleinen Kreis aufgebaut und 2 Loks mit Decodern versehen.
Zum steuern benutze ich eine Multimaus mit dem Roco Digitalverstärker 10764.
Ich habe verstanden, das die 10764 KEINE Digitalzentrale ist.
Aber mit diesem System habe ich die Loks zum fahren gebracht und kann auch die Beleuchtung einzeln steuern.

Wozu nun bräuchte ich noch eine Digitalzentrale?

Ich habe gelesen, dass man mit einer richtigen Zentrale CV´s auslesen und programmieren kann,
aber muss man das zwingend machen, oder wird das im laufe der Zeit nötig?

Auf meiner Anlage soll digital gefahren, aber analog geschalten werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß, Thomas
 
Die Multimaus ist ja ne kleine Zentrale zum fahren von Loks und schalten Weichen
CVs lassen sich auch ändern am Lokdecoder im geringen Umfang, nur Auslesen geht nicht.

Für den einfachen Anfang reicht das, aber wenn man etwas drin steckt will man schnell mehr.
 
Wozu nun bräuchte ich noch eine Digitalzentrale?
Das wird vor allem für das digitale Schalten und den Automatikbetrieb interessant.

aber muss man das zwingend machen, oder wird das im laufe der Zeit nötig?
Bei eigenen Loks kann man die Werte einfach irgendwo notieren, dann muss man eigentlich nichts auslesen.

Auf meiner Anlage soll digital gefahren, aber analog geschalten werden.
Dann reicht erst mal was du hast.
 
Ein Problem hast du nur, wenn du eine Gebrauchte, Digitale Lok kaufst und der Verkäufer zwar meint die Lok hätte die Adresse 3 und dann besitzt sie doch eine andere.
Da die „kleine Zentrale“- Multimaus keine Decoder auslesen kann.

Ich hatte zum Anfang auch eine Multimaus zum ausprobieren und ein Tillig Digitalfahrpult „Compact“ zum auslesen der Lok‘s.
Fand das immer sehr mühsam und habe mir nach gut einem Jahr, eine
Ecos 50200 zugelegt.
Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

Gruß Daniel
 
Die Multimaus ist ja ne kleine Zentrale zum fahren von Loks und schalten Weichen
CVs lassen sich auch ändern am Lokdecoder im geringen Umfang, nur Auslesen geht nicht...
...und noch einmal (weil ein "Neuling" fragt) - das liegt nicht an der MultiMaus, sondern am 10764. Der blockiert (leider) die Rückmeldung dieser Signale. Mit dem 10830 funktioniert auch das Auslesen.
Ich benutze nur MultiMäuse (mit, und ohne Kabel)...

DSC_1879.JPG
 
Eigentlich ist alles gesagt, für einen Einsteiger aber vllt nicht deutlich genug.
a: du brauchst immer eine Zentrale. Welche Form diese hat, steht auf einem anderen Blatt. In deiner Konstellation ist die Multimaus Zentrale und Handregler in einem.
b: du brauchst einen Verstärker (Booster). Das ist bei dir der schwarze Kasten. Es gibt aber auch Zentralen, da ist der integriert.
c: Aufbau und Funktionsumfang der Handregler-Zentrale-Verstärker-Kombi kann ganz unterschiedlich sein. Manche sind kompakt ohne die Möglichkeit zum Erweitern, andere vollmodular, die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Viele kommen mit deiner Kombi ganze Zeit aus, man kann die Multimaus aber später auch als Handregler für eine "größere" Zentrale (mit X-Bus) nutzen. Auch den Verstärker kann man als Booster weiter einsetzen, allerdings sollten Fahr-Booster einer Anlage elektrisch identisch sein.

d: "Fremdloks" kann man auch reseten und anschließend neu beschreiben, damit kommt man auch um das Auslesen herum. Oder man bittet einen Freund darum. Auf Dauer ist eine eigene Möglichkeit aber sinnvoller.

Der blockiert (leider) die Rückmeldung
Ich kenne Schaltungen für den 10764 zum Rückmelden an den PC, aber keine zum Rückmelden an die MM. Dabei dürfte das doch auch kein Hexenwerk sein?!
 
Ein Problem hast du nur, wenn du eine Gebrauchte, Digitale Lok kaufst und der Verkäufer zwar meint die Lok hätte die Adresse 3 und dann besitzt sie doch eine andere.
Nö.
Einfach eine neue Adresse pprogrammieren geht auch.
 
Dabei aber nicht vergessen, auch CV 29 zu setzen. Sonst steht der Decoder am Ende auf lange Adresse und du wunderst dich, warum er nicht auf die in CV 1 hört.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für all die Rückmeldungen. Also werde ich mit meiner Kombination erstmal anfangen; die Anlage aufzubauen und dann sehen wir weiter.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, soweit wie möglich.
 
Ja, mit der 10764 fing mein Digital-Leben auch an. Für den Anfang reicht das, um erstmal in die Materie reinzukommen. Alles weiter ergibt sich im Laufe der Zeit.
 
Wen es interessiert: Sucht mal nach DCC++ bzw. den Nachfolger DCC-EX auf Arduino Basis. Da gibt es eine sehr rührige Community, die dieses Thema der Selbstbauzentrale "be-ackert". Selbst per Wifi mit Smartfon geht...
Im Schmalspur-Forum kann man sich DAS mal durchlesen.
 
Zurück
Oben