• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche deutsche, staatliche Länderbahn (Epoche 1) stellt Ihr auf Eurer Anlage dar?

Welche deutsche Staats-Länderbahn der Epoche 1 habt Ihr, würdet Ihr gerne darstellen?

  • Preussische Staatseisenbahn (mit Aufnahmen anderer, kleinerer Bahnen)

    Stimmen: 38 30,4%
  • Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn

    Stimmen: 18 14,4%
  • Oldenburgische Staatseisenbahn

    Stimmen: 3 2,4%
  • Sächsische Staatseisenbahn

    Stimmen: 36 28,8%
  • Württembergische Staatseisenbahn

    Stimmen: 5 4,0%
  • Badische Staatseisenbahn

    Stimmen: 5 4,0%
  • Bayerische Staatseisenbahn

    Stimmen: 10 8,0%
  • Länderbahn übergreifend

    Stimmen: 13 10,4%
  • Keine

    Stimmen: 64 51,2%

  • Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.944
Reaktionen
6.939 72
Ort
Dresden
Weil es mich interessiert.
Das Herzogliche, Königliche, etc. habe ich weggelassen, ist aber gemeint.
Die kleineren Bahnen sind bereits in den Größeren aufgegangen. Der Zeitraum sollte um 1871 sein.
Wird nicht 100% stimmen, passt für mich aber so.
 
"Mecklemburgische Friedrich-Franz-Eisenbah_"

Ich nehme ein N.
Ist 4x enthalten und möchte auflösen,
Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn
 
Servus.
Ich fange mal so an.
Eigentlich würde ich gern Badisch bauen, aber an Ermangelung jeglicher Modelle, habe ich mich entschieden alles gemixt durcheinander zu fahren, was mir in den Warenkorb fällt.
Ich bevorzuge ehr die Übergangszeit von Ep1 zu Ep2, da kann ich alles laufen lassen.
Im Grunde sollte man es auf der Heimischen Anlage so halten, das gefahren werden soll, was einen Freude bringt. Bei Ausstellungen sieht das wieder ganz anderst aus und da stehe ich auf den Standpunkt, das man da Epochenrein alles präsentieren sollte.
Ja Modellbahn ist immer ein Spagat den man für sich selbst hin bekommen sollte, wie Kompromissbereit man ist.
Offen gestanden, ich wäre Froh, wenn ich wenigsten mal eine kleine Anlage hätte, aber das Schicksal meint es nicht gut mit mir.
 
@iwii: Das ist eine sehr interessante Frage. Für mich zählen drei Aspekte. 1) Die Verteilung zeigt ganz gut das Verbreitungsgebiet der TT-Bahner im Bundesgebiet. Und da sind die größten Schwerpunkte die Regionen, die früher zur KPEV oder zur K.Sächs.Sts.E.B. gehörten. 2) Allerdings spielt natürlich auch das Angebot eine Rolle. Während Preußen und Sachsen meine These belegen könnten, sieht das bei der MFFE anders aus. So viele Mecklenburger TT-Bahner gibt es im Vergleich zu Preußen und Sachsen nicht, dass hier so eine relativ hohe Prozentzahl zustande kommt. Da spielt 3) ganz sicher eine Rolle, dass die Firma Tillig das Thema in den letzten Jahren angestoßen hat und wir in Kooperation mit Hädl einige Ergänzungen auflegen. Interessant wird die MFFE auch, weil es Fahrzeuge in Großserienqualität gibt, es ein überschaubares Sammelgebiet ist und zu den Wagen auch Loks angeboten werden (T3 von Tillig und nächstes Jahr dann hoffentlich auch die schon lange angekündigte T4 von pmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii: Nein, die kommt aber wahrscheinlich. Ich hätte mich gerne an die Produktion drangehängt und mit etwas zeitlichem Abstand eine zweite Loknummer produzieren lassen. Dafür sind aber wohl nicht genügend Teile da. Bleibt es bei meiner Initiative also vorerst bei den Wagen.
 
Zurück
Oben