• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Versteh ich sowieso nicht, weshalb T. bei der 52.8 das Teil recht ordentlich nachgebildet hat, bei der Altbau 52 jedoch immer noch nicht? Ist doch nur ein angebapptes Plastikteil.
 
Interesse ??

Ich zeichne gerade ein paar Teile für die 84 ( wer hätte’s gedacht ... ) , und wollte mal nachfragen , ob der eine oder andere vielleicht Interesse hat . Bis jetzt sind die hinteren Werkzeugkästen , 2 lange und zwei runde Wasserkastendeckel , Pufferbohlen vorn und hinten , neue Türen mit den richtigen Tritten darunter , Vor- und Nachläuferbremsen , Dachlüfteröffnungen , ein Schornsteinring und der Vorbau unter der Kesseltür im Plan , mit der Rückwand wollte ich warten , bis Grischan seine 81er fertig hat . Die sollte eigentlich passen , tut sie aber nich . Auch das Gestänge könnte von Grischan kommen , mal seh’n , wer eher zeit findet . Und ein Kohlekastenaufsatz wäre auch nich schlecht .
Eigentlich hätte ich beinah‘ ein ganz neues Gehäuse gemacht , es fliegen ja aber doch noch ‘n paar alte Hüte rum , und es gibt noch soooo viel anderes zu machen .
Also , für weitere Vorschläge zur 84 bin ich also offen . Oder arbeitet eventuell jemand an etwas für die 84 ? So ein richtiger Freund von Doppelentwicklungen bin ich ja auch nich . Geteiltes Leid is halbes Leid ...
 
Ätzteil

Hatte neulich mal so einen Einfall, wie man vielleicht die Lampen von 86 und 52 verbessern könnte: Eine weisse Blende mit Loch davor kleben.
Dazu hab ich einfach mal eine Bildchen gemacht. O. K., sieht jetzt ein bisschen nach Fleischmann aus.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 86geleucht.jpg
    86geleucht.jpg
    96 KB · Aufrufe: 285
@Tommy
Nicht schlecht - sollte man auf jeden Fall mal probieren.
Wie der Effekt mit dem überaus gelben Licht (die Wahl einer anderen Farbe würde ich für sowieso für besser halten) ist, müsste man natürlich erst noch sehen.
 
@ mr.doublet
Wahrscheinlich wirkungsvoll und auch noch einfach zu machen .
Zeichnen und Ätzen is ja kein Problem . Wenn du das mit dem Aufkleben ausprobierst ?
 
... Ich zeichne gerade ein paar Teile für die 84 ... es fliegen ja doch noch ‘n paar alte Hüte rum ...

Das Projekt hier wurde in dieser Form aus den uns allen bekannten Gründen eingestellt , und mein 84er Gehäuse hat nach viel zu langem Messen und Bearbeiten den Weg in die Tonne gefunden . Auf ein Neues ... !
 
Eventuell feinere Griffe für die Stirnseiten und Aufstiege für die V 180er und für die 132er die Griffvarianten.
mfg tommy

180er Griffe hab ich schon geätzt, werd auch noch mal ein paar machen. 132 Griffe bin ich dran, aber noch auf der Suche nach guten Vor-Bildern.
 
Frage

Bei mir sind einige Probeätzungen eingetroffen . Dabei auch für pmt’s 89er Gegengewichte , sieht gut aus und passt . Falls jemand Interesse hat ...
 

Anhänge

  • 89er Gegengewichte.JPG
    89er Gegengewichte.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

ein Aktualisierung eines bisherigen Vorschlags:
R*D*R*..............Leiter und Trittbleche für den Öltender der 01.5.

Die gibt es mittlerweile bei Kuswa als ein sehr feines Ätzteil. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=285267&postcount=286

Grüße, TM

Hallo TM,

ich glaube diese Tritte passen nicht ganz zum 01´er Öltender, da die Leitern bei diesem "ziemlich" mittig angeordnet sind.
Siehe dazu auch dieses Bild bei Eisenbahn-Bilder:
BR 01.5 Tender von oben

Die Zeichnung dafür ist zum größten Teil fertig.
 
Hallo TM,
ich glaube diese Tritte passen nicht ganz zum 01´er Öltender, da die Leitern bei diesem "ziemlich" mittig angeordnet sind.
Siehe dazu auch dieses Bild bei Eisenbahn-Bilder:
BR 01.5 Tender von oben
Die Zeichnung dafür ist zum größten Teil fertig.

Hallo RDR und TM und andere,

es gibt tatsächlich verschiedene Ausführungen des Gitter und der Leiteranordnung, diese lassen sich aber nicht anhand der Baureihe feststellen.
Beide Ausführungen sind bei allen Öl-Baureihen (01, 03.10, 44) anzutreffen. Wer's ganz genau haben will muß dann eben entsprechende Vorbildfotos seiner Lok finden und auswerten.
 
Und tja nun brauchen wir wohl für den Busch ZT einen Superungssatz. Der den es für das Kasei Modell gibt hat ja für das Busch Modell zuviele überflüssige Teile wie Leitern und Gitter.
 
Zurück
Oben