• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenschaltung

A

anders0815

Hi,
habe gar keine Ahnung und jetzt meine alte Märklin-Eisenbahn das erste Mal seit über 15 Jahren aufgebaut (bzw. versuche es). Es handelt sich um die alten M-Schienen. Wie schliesse ich eine Weiche elektrisch an? Habe 2 blaue und eine gelbe. Bringe sie auch zum schalten, aber ich möchte sie mit einem Schaltpult (die alten: oben eine Reihe Knöpfe rot, unten eine Reihe gelb). Wie bringe ich das an einen Knopf? An 2 funktioniert es (soll heissen gelb an L, 1, blau an Knopf, dort braun an 0, 2. blau an Knopf, dort braun an 0). Hoffe Ihr versteht was ich meine... bin einfach zu blöd dafür.

:help: :help: :help:
 
[Hallo Anders,

es tut mir ja leid, aber dies hier ist das TT-Forum. Beschäftigt sich mit gleichstrombetriebenen Modellbahn(en) im Maßstab 1:120
Bei Märklin handelt es sich um HO (sprich HaNull =1:89), in Wechselstrom - und selbst die HOller streiten sich manchmal ob Märklin nun wirklich Modellbahnen oder doch eher Blechspielzeug herstellt.....

nein, Scherz beiseite.....
Im Prinzip funktionieren Märklin weichen sogar ähnlich wie 'unsere' aber die Besonderheiten der Märklinschen Tastenpulte wird hier wohl niemand wirklich kennen.

Trotzdem viel Erfolg
Michael Houben
 
Halo Anders
sofern Du noch mitliest, gedulde dich ein weinig, dann beschreibe ich Dir exakt den Anschluß der Weichen.. ist ein Kinderspiel.
Lasse es mich aber bitte wissen, nicht das ich mir die Arbeit umsonst mache :(
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben