• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb von Conrad (Servohalter!)

Ja.
Habe auf meiner Anlage über 40 Conrad-Weichenantriebe verbaut und funktionieren seit über 2 Jahren störungsfrei und zuverlässig. Auf die Endabschaltung würde ich mich aber nicht 100%ig verlassen. Ich habe einen Weichengruppentaster vor die Stromversorgung geschaltet. Die einzelnen Weichen werden durch Kippschalter gestellt bzw. vorgewählt (ohne das diese umschalten), der Stellvorgang aller vorgewählter Weichen erfolgt dann durch den Taster mit einem Tastendruck. Ist praktisch, und so kann man schon eine später benötigte Fahrstraße vorwählen.

Viele Grüße!
Toralf750
 
Ähhh, neee, hab gerade nachgeschaut: die von dir erwähnten hab ich nicht. Keine Ahnung, was das für Dinger sind. Ich hab die gerade eben erwähnten, und die sind gut.
 
@manitu
:search:
Stichwort 'Conrad-Weichenantrieb'
es muß dazu nicht der x-te Thread aufgemacht werden.
Aber, wie sprach schon Karl Valentin: "Es ist schon alles dazu gesagt, aber noch nicht von allen"
 
Hallo,
Die in #1 aufgeführte Variante hat mit Weichenantrieb noch lange nichts zu tun.
Das ist nur ein ganz nomaler Servo,
Da brauchst Du noch die Elektronik für die Ansteuerung dazu.
Der Servo aleine nutzt Da nur wenig.
Im Digitalbereich gibt es unter anderen von Uhlenbrock 4-fach Servodecoder für unter 30€.
Im Analogen habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Mit der im Set 24 06 18 H5 von "C" angebotenen Platine kann man zwar zwei servos anschliesen, aber nicht getrennt voneinander schalten und auch nicht separat justieren.
Ich benutze das Set für meine Bahnschranken.
viele Grüße
Micha
 
@BR132glocke
Nimm die mit dem Polaritätsumschalter. Sind genau so teuer, hast aber den Umschalter mit dabei. Nützlich bei der Herzstückpolarisierung.
Nachtrag: Du wohnst doch in DD, die Antriebe bekommste in DD bei Conrad. Und bei 10Stk werden sie noch preiswerter. Und lieber einen mehr als Ersatz! Ich habe aber noch keinen gebraucht.
MfG Torsten
 
@Torsten,
weiß ich doch war ja nur als Beispiel gedacht, hatte unter meiner alten Anlge 15 Stück verbaut und ohne jegliche Störung! Da waren die von Hoffmann schon schlechter, obwohl teurer musste ich zwei ersetzen, obwohl die ähnlich aufgebaut sind wie die von Conrad. Ab 10 Stück für 5,95 Euro´s.

MfG
Christian
 
Da waren die von Hoffmann schon schlechter,
MfG
Christian

Hi,

das hatte ich immer anders in Erinnerung. Die Hoffmannantriebe sind die qualitativ hochwertigeren Antreibe, welche heute von Aspenmodell vertrieben werden. Die Conraddinggens sind für den Preis schon in Ordnung, aber das ewige Leben haben sie ebend nicht.

kalle
 
Meine Frage war vielleicht falsch gestellt.Ich weiß das es sich hier nur um den Antrieb handelt.Servos habe ich.Auch den passenden Servodecoder.Ich wollte nur eure Meinung zum Antrieb wissen.Hat jemand Fotos wie der Antrieb unter der Anlage befestigt ist?
 
@Kalle
Das kann ich leider nicht bestätigen und gebe Christian Recht. Habe von den teureren Hoffmännern auch schon 3 Stück verpresst. Von den Plagiaten nicht einen. Zudem machen die immer wieder Probleme mit dem Bremsrad aus Gummi, vor allem wenn es kalt wird. Nicht jeder hat ja einen voll beheizten Hobbyraum. Aber wie gesagt, meine persöhnlichen Erfahrungen damit.
 
Zurück
Oben