• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb - nur welcher ?

Nachfrage

Hallo alle
Ich habe nun fast alle Berichte gelesen. Mich interessiert der Antrieb von Conni Servo + Ansteuerung + Mechanik. Ich schalte digital Selectrix, kann man die so nehmen und auf den Weichendecoder schalten? Da die Einstellung der Endlage über die Poti erfolgt, müßte es doch funktionieren, oder?
Bitte nur Hilfestellung zu diesem Antriebskonzept und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Gruß Mentor
 
Auch ich hab das Thema nun eigentlich komplett durch und möchte aber sicherheitshalber auf Folgende Frage ein kurze knappe Antwort:

Der Servo ES-05 von Conrad, ist er für IBW und EW2 zuverlässig einsetzbar?
Hab noch nciht so das Budget und will nicht alles doppelt kaufen. ;)

Danke
 
@Redastor
Die Frage kannst Du dir selber beantworten! Du warst bei den ttopa´s und hast die Anlage gesehen, dort wird auch alles mit dem ES-05 von C..... gestellt.
Und auch ich habe den ES-05 bei mir verbaut mit EW2 und IBW, keine Probleme. :fasziniert:
 
. Ich schalte digital Selectrix,
Ist ja eigenartig das beim großen C nix dazu steht. Auch wenn es heißt universal würde ich mich nicht darauf verlassen und lieber beim technischen Support nachfragen.
Der Servo ES-05 von Conrad, ist er für IBW und EW2 zuverlässig einsetzbar?

Ja und nein. Ich hab einen davon verbaut und werde diesen irgendwann wieder wechseln gegen den RS 2 JR. Diese müssen nicht so oft durch die Elektronik nachgeregelt werden. Bitte nicht verallgemeinern, nur meine persönlichen Erfahrungen.
 
Na das is doch mal ne Aussage! Danke Nachbar :schleimer:
 
@Redastor
Klare Antwort: Ja

Siehe bei uns, im (technisch) fertigen Bahnhof.

Sind schon eine Weile in Betrieb und funktionieren einwandfrei.

Hättest Dir die Frage eigendlich schenken können:brrrrr:
 
Mich interessiert der Antrieb von Conni Servo + Ansteuerung + Mechanik. Ich schalte digital Selectrix, kann man die so nehmen und auf den Weichendecoder schalten?

Kannst Du bitte die Best.-Nr. zu den von Dir erwähnten Artikeln schreiben - dies verbessert die Nachvollziehbarkeit.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Weichen mit einem Weichendecoder (wie er für Magnetartikel zum Einsatz kommt) + einer Conrad "Servo-Übersetzungselektronik" schalten?
Ich würde für die Ansteuerung von Servos auch richtige Servodecoder nehmen, keinen Weichendecoder für Magnetartikel. Für Selectrix ist das Servomodul von MTTM meine persönliche erste Wahl. Sehr gut ist dort das Konfigurationstool für die Servos - damit wird's echt zum Kinderspiel!
Hinweise zum MTTM-Servodul siehe hier


Beste Grüße
Norbert
 
Diese müssen nicht so oft durch die Elektronik nachgeregelt werden.

Das deutet auf eine eventuell falsch eingestellte Endlage hin. Normalerweise stellt man die Endlage ja so ein das Stellstange sich leicht biegt und so mit der Federkraft die Zungen sicher anpresst. Wenn man es dabei aber etwas übertreibt, wird der Servo zurückgedrückt und regelt nach. Im Extremfall fängt der Servo an zu schwingen.

Bei ner EW1 mit durchgehender Zunge ist dieser Effekt noch verstärkt durch die starke Federkraft der Zungen. Bei ner EW3 kommt es wirklich nur vom Stelldraht.
 
Na da werde ich den doch mal nur gegen eine andere Weiche tauschen. Der ist tatsächlich an einer umgefriemelten EW1.
 
Hallo Schnorpser,
die Art.-Nr. lautet 240618-62 bei conni. Ich verwende keinen Decoder für magnetart. sondern für Motorische Weichenantriebe (Rautenhaus) und damit dachte ich könnte ich dieses Teil schalten. In der beschreibung steht kein Hinweis auf den Betrieb im digitalbereich.Ich werde bei C... anrufen und da mal nachfragen. Ich melde mich wieder wenn ich eine antwort bekommen habe.
Gruß Mentor

Hallo alle,
also ich habe gerade mit dem netten Herrn von c... gesprochen. und er teilte mir mit das dieser Antrieb sowie die Elektronik für Digital ausgelegt ist und angesteuert werden kann (Gleichstrom) Voraussetzung ist jedoch ein Decoder für Motorische Weichenantriebe.Nun werde ich mal das Teil in verbindung mit einer Weiche ausprobieren und teile dann weitere Erkenntnisse mit.
Gruß Mentor
 
HallO!
Warum das Ding vom grossen C?
20,- pro Weiche + Weichen-Decoder finde ich nicht gerade günstig.
Es gibt doch auch für SX Servodecoder + Servos (nun doch vom C..) dürfte m.E. günstiger sein.
Selbst von MB Tronik finden sich SX Decoder in der Preisliste, allerdings nicht in den Produktbeschreibungen.
Ansonsten gibt es hier noch was zu lesen...
Mfg Ulf
 
teuer...

Hallo mentor!

Meiner Meinung nach (da stimme ich uller voll und ganz zu) ist die Kombination aus Weichendecoder + Servoelektronik von C*** ganz schön teuer! Bei 8 Servos macht das 8x 20 EUR = 160 EUR nur für die Elektronik!!! Wie gesagt, ein 8x-Servodecoder von MTTM kostet 79 EUR (das entspricht rund 8,90 EUR pro Servoanschluss).
Das Servomodul (Bausatz WA5S-MINI) vom MBTronik für 19,90 EUR wäre eine Alternative, allerdings muss man hier selber löten.
Meine Empfehlung also: bisherigen Weichendecoder verkaufen (wenn es dafür keine andere Verwendung mehr gibt) und den Erlös als Anzahlung für einen "richtigen" Servodecoder nehmen.

Grüße
Schnorpser
 
Hi Ghost
Danke für Deinen Tip aber wenn man sich das hier alles so durchliest, ist man auch net schlauer. Und klingt auch zum Teil komplizierter als man es haben möchte. Von den Kosten mal ganz zu schweigen....wie sieht es mit den Hoffmann Ufa aus?????

Gruß HD08

So sehe ich das auch, ich will auch nur Analog fahren und Schalten und da brauch ich doch nich noch zig Steuerbausteine, ich habe mich nun glaube ich für die von C entschieden und werde mit ganz normalen Relais schalten, wenn was zu schalten ist...
Für Digital hab ich auf dem Pc schon einen Simulator und da gibt es die Bahn schon komplett... aber die echte Moba wird Analog. Ich denke für die meißten Mobaner reicht das auch und wenn ich mir überlege wie wir als Kinder die BTTB Antriebe geknechtet haben....
ich glaube hier fährt über 90% Digital und deswegen ist alles so aufwendig...Hat sicher auch seine Vorteile, ich weiß viiiiile. Aber es hat ja nunmal jeder andere Ansprüche und das ist auch gut so
Als denn Gruß Sven
 
Frage bezüglich der Stellwege

Wie ist das eigentlich bei Motorischenweichenantrieben, deren Stellweg länger ist als der der Weiche (z.B. Conrad), oder habe ich da noch nicht ganz verstanden.
 
dann regelst Du das über Art wie der Stelldraht gebogen wird. Der ist ja aus Federstahl. Wenn Du hier ein Z oder U oder doppeltes U biegst kannst Du die Wege schön einstellen und auch sicher sein das die Weichenzungen gut anliegen.
http://howl.gmxhome.de/Decoder/images/DSC03606.jpg
So z.B.
 
Das mag durchaus stimmen, dann empfehle ich mal dazu den ArtikelNr.223100 oder 223101. Federstahldraht 1000mm in 0,5 oder 0,8mm Durchmesser. Und schon hat man das passende und auch noch ne ordentliche Länge.:allesgut:
 
Frage

Hallo, seit geraumer Zeit lese ich mich durch das Bord zum Thema antriebe EW2.

Das einzige was ich jetzt weis ist das ich nichts weis.

Daher meine Frage - nein nicht welcher antrieb ist der Beste - sondern giebt es jemanden in Dresden oder Umgebung der mich mal in die Servosteuerung am besten vor Ort einweisen kann.

Und das selbe für die Conrad Hoffmann Antrieb ??

Schwanke jetz zwischen beiden wobei ich gerade mit den Conrads teste aber da mal hilfe beim Verkabeln und einstellen benötige.

Lamgfristig ist Computersteuerung geplannt, aber für den anfang erstmal Analog schalten und digital fahren, bin wiedereinsteiger nach 20 Jahren und kan mit vielen Theoretischen beschreibungen nix anfangen, daher lieber der Praxiskurs beim Kaffe oder Bier......

Vielen Dank im Voraus

Oder giebt es eienn Tread 1x1 des sevoantriebes... , 1x1 des Conrad antriebes usw. ???
 
Moin,

Daher meine Frage - nein nicht welcher antrieb ist der Beste - sondern giebt es jemanden in Dresden oder Umgebung der mich mal in die Servosteuerung am besten vor Ort einweisen kann. Und das selbe für die Conrad Hoffmann Antrieb ??

Wie weit geht bei Dir "Umgebung", wie weit bist Du bereit zu fahren, um Dir das anzusehen?

Schwanke jetz zwischen beiden wobei ich gerade mit den Conrads teste aber da mal hilfe beim Verkabeln und einstellen benötige.

Auch wenn Du weiter oben schreibst, nicht den Besten Antrieb zu suchen, so möchte ich aber anmerken, dass die Wahl zwischen Servo's und Conradantrieben das berühmte Vergleichen von Äpfeln mit Birnen ist. Beide stellen Weichen - aber die Art und Weise und der Aufwand sind doch beträchtlich verschieden.
 
zu dem Äpfel und Birnen verglecih, da steht bei mir immer noch die Kosten Nutzen Rechnung im Hinterkopf für 6,00 Weichenantrieb mit Herzstückpolarisation zu Servo für 5,00 €+ Steuerung + Herzstückpol. usw.

Ich komme von der Nähe Kaufpark also auch schnell auf der autobahn, von daher bin ich gern bereit etwas zu fahren, wenn jemand bereit ist sich meinen Fragen zu stellen :wiejetzt:

War heute bei einem Händler und da habe ich von Esu eine Servo Steuerung für 27,00 € gesehen digital und analog für 4 Servos, das wäre ja noch erschwinglich, aber dan kommen nochmal 27 € für die Herzstücksache dazu, giebt es sowas günstiger ??
 
...
War heute bei einem Händler und da habe ich von Esu eine Servo Steuerung für 27,00 € gesehen digital und analog für 4 Servos, das wäre ja noch erschwinglich, aber dan kommen nochmal 27 € für die Herzstücksache dazu, giebt es sowas günstiger ??

Es gibt hier im Board mindestens zwei Projekte dazu; einmal vom Nutzer "Holgi" und einmal vom "flicflac". Kannst ja mal danach suchen und Dich einlesen. Aus meiner Sicht sind das wirklich klasse Projekte, gerade die Kombination von digitaler und händischer Schaltmöglichkeit bietet meines Erachtens kein kommerzieller Anbieter.

Rechne die Kosten dann mal zusammen: wir hatten bisher immer Fulgurex-Antriebe mit Herzstückpolarisation - wenn man das pro Weiche rechnet und dann noch den Motorweichendecoder addiert, ist man ganz schnell über den Kosten, die ein Servodecoder + Servos kosten. Und wenn man sie dann auch noch selber lötet, wird es noch billiger.

Das mit Äpfel und Birnen meinte ich vor allem aber wegen der Möglichkeiten. Hoffmann-Antriebe (oder die vom C...) schalten einfach nur schnell hin/her. Einen Servo hingegen kann man programmieren - ob er schnell oder langsam schaltet, wie weit er die Weichenzungen je Richtung drückt und mit welchem Druck er die Zungen anlegt...bis hin zu einem Nachfedern.
 
gerade die Kombination von digitaler und händischer Schaltmöglichkeit bietet meines Erachtens kein kommerzieller Anbieter.

Wenn du mit mit "händischer Schaltmöglichkeit" die Analoge Ansteuerung der Servos meinst ist deine Aussage nicht korrekt.
Da wären als kommerzieller Anbieter für Servodecoder MBTronik, ESU zu nennen. Es gibt sicherlich noch mehr.
Damit sind sowohl Analoge wie auch Digitale Ansteuerung der Servodecoder möglich.
 
Wenn du mit mit "händischer Schaltmöglichkeit" die Analoge Ansteuerung der Setrvos meinst ist deine Aussage nicht korrekt..

Da ziehe ich meine Aussage zurück, Du hast Recht. Ich erinnere mich aber an Zeiten (und das ist noch nicht so lange her), da konnte man mit den Servodecodern nur digital schalten - Holgi's Projekt war damals (meines Wissens) der Vorreiter mit der Kombination aus digitaler Anteuerung und analoger Schaltbarkeit. Aber am Ende ist es egal - die Eigenbauprojekte sind die preiswerte Alternative zum kommerziellen Angebot.
 
Zurück
Oben