• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichenanschluss an Loconet Schaltmodul 63410

BiDiB ist eine Protokollebene, kein fertiger Bus. Bei Fichtelbahn nutzt man (glaube ich) u.a. CAN.
Richtig, BiDiB ist das Protokoll und das läuft über verschiedene Medien z.B. seriell (virtual COM over USB), IP (netBiDiB) und den BiDiBus (RS485) für die Anlagenverdrahtung. CAN wurde mal betrachtet aber wieder verworfen.

Thorsten
 
Hallo Per,

ich Glaube Du verstehst nicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Schau Dir einmal eine "Normale" Anlage an, welche Digital gesteuert wird...
Die Anzahl der Module und den Aufwand...

Gruss
 
ich Glaube Du verstehst nicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Das glaube ich auch.
Was willst du denn zum Ausdruck bringen?

Die Anzahl der Module und den Aufwand...
Hm, :gruebel: ein SPS-Modul bietet 8, 16 oder 32 Ein-/Ausgänge. Also max. rund das doppelte.
Beispiel das 6ES7521-1BL00-0AB0, für 32 Eingänge. Bei Reichelt (als für "Normalbürger" einfach zugänglich) für schlappe 314 € :eek:
Wo ist da der Vorteil ggü. zwei Uhlenbrock 63330 beim gleichen Händler für zusammen 100 €?
Deloof LocoIO wären noch billiger, dafür mit Selbstbau.
 
Hallo,

Der Unterschied???
Kannst Du damit Verknüpfen?
Einfache Kontakte sind noch Billiger...
Gruss
 
Kannst Du damit Verknüpfen?
Natürlich, genau wie bei der SPS auf Software-Ebene.
Aber: will ich das? Warum soll ich auf diese Ebene herunter, wenn die Software z.B. involvierte Weichen und Signale automatisch stellt oder blockt.
Ich gehe ja auch nicht in die Schicht 1, um zwei Rechner zu verbinden, obwohl ich es könnte.
 
Hier die Herren,ich störe ja ungern :)
Mein Problem ist da noch: Artikelnummer und Loconet gegeben und will auf Programmierung ein gehen.
Prozess aktiv,Fehler keine Antwort!
Gibt's noch einen Trick oder kann ich das Modul vergessen und ich muss es zu Uhlenbrock schicken?
 
Hallo hast du dir mal das Video angesehen?Hast du an den ersten Ausgang mal eine Glühlampe angeschlossen um übeberhaupt mal zu sehen ob das Modul auch angesprochen wird.Wenn man an der Intellibox in den programmiermodus für dieses Modul geht muß die Lampe blinken,sonst stimmt was nicht.
LG Dieter
 
Dieter,ich kam ja immer in den Programmiermodus.Nach dem ich das Modul auf Werkseinstellung resetet habe geht eben nix mehr.Das Video habe ich mir auch angeschaut.Alles immer richtig angeschlossen
 
Ich kanns dir gar nicht mehr genau sagen.Weil ich danach gleich wieder programmiert habe. Die Frage für mich ist ob ich mit der Fehlermeldung jetzt noch was machen kann?
 
Hast du mal bei Google nachgeschaut , diesen Fehler kenne ich nicht.An einem eigenen Trafo hast das Modul angeschlossen .
 
Zuletzt bearbeitet:
An den eigenen Trafo ja.Aber ich glaube ich hab's :Bitte nicht lachen. Ich hab einen normalen Trafo von Conrad.und das eine Kabel hing bei 18V dran.
Das dürfte es dann wohl gewesen sein oder?Durchgebrannt
 
Das ist zu viel, bei Last geht die Spannung noch runter aber nicht um4V.Ich habe auch einen Conrad im Einsatz der giebt aber 16V ab.Hast du das Modul mal an die andere Spannung angeschlossen?Meistens haben solche Bausteine einen Schutz gegen zu hohe Spannung.
 
Das haben wir probiert.Ich komme aber in den Programmiermodus nicht mehr rein.Ich geh davon aus das ich das Modul zerschossen habe.
Mal ne blöde Frage,wenn ich jetzt wegen einem neuen Trafo schaue mit 16V, wieviel Ampere sollte der haben wenn ich noch mehr an Zubehör darüber regeln will?
 
Wenn das Schaltmodul auf Werkseinstellung zurück gestellt wird, wird auch die Moduladresse wieder auf 1 gestellt. Wenn man z.B. mit dem LocoNet-Tool programmiert müssen Artikelnummer und Moduladresse des angeschlossenen Moduls stimmen, sonst kommt eine Fehlermeldung, weil das Modul nicht erkannt wird.
Vielleicht ist in diesem Fall eine falsche Moduladresse die Ursache für diesen Fehler.
 
So da bin ich wieder.Ich habe das Loconet Modul neu und den entsprechenden Trafo mit 16V. Alles schick programmiert.
Es geht sporadisch.Heisst ein Schaltvorgang und dann hängts immer wieder.Man sieht am Handschalter die Bewegung so 2mm aber er schaltet noxjt durch.Nach mehreren Schaltvorgängen geht's auch wieder mal komplett.
Am programmieren kanns ja nun definitiv nicht liegen.Mein Fehler mit dem Trafo ist gelöst und das neue Modul konnte ab Anhieb programmiert werden.
Hätte jemand noch eine Idee?
 
Hallo Kollega, hast du mal den Antrieb getauscht?Was macht denn der Antrieb wenndu ihn mal direkt an den Trafo anschließt.
LG Dieter und schönen 4.Advent
 
Dieter,das habe ich schon probiert.Da geht der Antrieb tadellos.Also der schaltet da komplett durch.
Mit dem Kabeln tauschen kann ich nochmal testen.Das hatte ich schon probiert.Da ließ sich dann der erste Schaltvorgang mit der anderen Taste schalten.Es ist fast so als ob ich einen Fehler mitnehme und durch das tauschen des Roten und Grünen Kabels nur tausche. ABER:Woran soll's den liegen?Das was programmiert werden soll hab ich alles
 
Schaltest du mit der IB oder hast du noch eine visualisierung ,also ein Steuerprogramm auf dem PC .Hast du mal einen anderen Ausgang programmiert?
 
Ich schalte mir der IB. Anbei mal meine LCNVs wie eingegeben.In ersten Eingang dann immer das Rote Kabel und beim zweiten das Grüne
 

Anhänge

  • 20181223_142755-1.jpg
    20181223_142755-1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 40
Also ich habe nur noch einen Antrieb von der Sorte habe da aber das LNCV 40 nicht programmiert,nur 21 und 22.
 
Zurück
Oben