• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LS 150 läßt mich verzweifeln.

O

Olaf Gerhard

Hallo,

bitte um Hilfe von Euch Fachleuten. Ich baue eine digitale Anlage mit Roco-Mulitmaus, TC und für die Weichen mit Lenz LS 150.

Für den Schattenbahnhof habe ich mehrere Weichen (Tillig Oberflur) der Reihe nach an den LS 150 angeschlossen. Bei der Schaltung der Weichen nacheinander dauert es eine "lange" Zeit bis die zweite, dann die dritte usw. Weiche schaltet. Ich habe auch nach der Beschreibung des Herstellers zur jeweiligen Adresse die Einschaltdauer (Impulsdauer) auf den Wert 1 gesetzt. Danach müßte die Impulsdauer dann 0,1 Sekunde je Ausgang betragen.
Ob dieser Wert vom Decoder übernommen wurde läßt sich nicht feststellen, jedenfall geht es danach immer noch nicht besser.

Ich habe noch einen LS 150 den ich jetzt mal ausstauschen werde. Die Werkseinstellung beträgt wohl auch 0,1 Sek. .

Welche Alternativen hätte ich mit anderen Decodern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Olaf

Hallo Olaf,

mit "der Reihe nach" meinst du, nehme ich an, je LS 150-Ausgang eine Weiche?

Ich steuere auch mittels TC Tillig-Oberflurweichen über LS 150 an, allerdings nutze ich eine Lenz-Zentrale. Klappt einwandfrei.

Vielleicht hilft aber dieser Hinweis: Hast du im Traincontroller unter "Digitalsysteme einrichten" eventuell eine (zu lange) Sendepause oder Pause zwischen Weichen eingetragen?

Gruß, TT-Fan

Hallo TT-Fan,

danke für Deine Hilfe. Ich habe es heute geschafft. Alles geht.
Die LS 150 habe ich nochmal auf den Werkszustand gesetzt. Im TC war bei den Grundeinstellungen eine Pause zwischen Weichenstellbefehlen eingegeben. Hatte ich wohl bei der Erstinstallation keine besondere Bedeutung beigemessen.
Schönes bauen noch.
Gruß Olaf

Zurück
Oben